Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pumpen - Defekt die 3.

Seite 1 von 2Nächste

Meine Heizung frist die Pumpen, jetzt schon die 3 kurz hintereinander fest. Es ist kein klack-klack-klack... mehr.

Immer mit Filter betrieben, also ist schmutz ausgeschlossen, die letzte dann ohne Filter, weil ich dachte es liegt am Filter,

Fehlermeldung kurioserweise E-10, aber die pumpt doch überhaupt nicht und kann nicht verrußt sein.

kann mir jemand eine wirklich gute Pumpe empfehlen?

Wie ist die Pumpe denn eingebaut? Die sind wohl recht sensibel was die Einbaulage betrifft. Sie sollte schräg angeordnet sein, der der Zulauf tiefer als der Ausgang ist. Dadurch wird sie zuverlässig entlüftet und der Kolben läuft nicht trocken. Der Sprit ist gleichzeitig das Schmiermittel.
Oder ist die Pumpe so eingebaut, dass sie irgendwie heiß werden kann (nahe Auspuff…)?

Da ist auch keine Luft drin. Pumpe geht leicht nach rechts hoch, sieht man eventuell schlecht.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220201_094416.jpg

So ist erstmal nichts gravierendes zu erkennen. Stell die Pumpe aber mal noch schräger, so um die 30 Grad. Vielleicht bleibt bei der jetzigen Einbaulage immer etwas Luft in der Kammer und der Kolben frisst dann. Deine Saugleitung sieht ungewöhnlich aus. Mich würd interessieren was du da für einen Luftfilter hast.

hab ich jetzt mal hochkant gebaut. Mal sehen...

der Filter ist der https://www.ebay.de/itm/272772195580 . Aber Achtung GB ist ja keine EU mehr und da kommen Zoll und Postauslagen dazu. Waren bei mir 12,...€

Die Zuleitung kommt von unten hoch aus dem "Tank" der schwarze Schlauch. Nix Besonderes.

Der Tank ist ein Weithalsfass 100l an dem seitlich ein 4 mm Messingrohr reingeht. Das Fass selber ist auf Schwerlastzügen aufgestellt und damit kann ich das rausziehen und meine 30L Fässer da rein Kippen. Die 30L Fässer brauch ich auch immer für Arbeit im Winter,

Hochgeladene Dateien:
  • 20220201_182940.jpg
  • 20220201_183000.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Danke, mal sehen , ob ich mir so einen Filter irgendwie besorgen kann. Jetzt bekomme ich aber erstmal einen Schalldämpfer auf der Saugseite. Die ist mir noch zu laut, wenn die auf voller Leistung läuft.

Vielleicht noch einTipp für dich für die Spritleitung. Besorg dir die weiße hatte Nylon Leitung für die Einspritzseite. Dadurch wird die Spritzufuhr besser und definierter. Bei der weichen Leitung verpufft der Druck etwas und der Kraftstoff tröpfelt in den Brenner. Das wird aber nicht die Ursache für deine Pumpenschäden sein.

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

wie hoch muss die pumpe denn saugen?

hast du unten in deinem faß einen saugfilter?

den tipp mit den kleinkalibrigen leitungen kann ich bestätigen.

hier hab ich ein PDF mit einbauhinweisen....ist zwar benzin, aber übertragbar.

http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/Standheizung/Webasto/776074.PDF

seite 10 sind die maximalen höhenunterschiede aufgeführt.

 

gruß, stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Sind nichtmal 1m und Filter ist keiner im Tank. Der Filter vor der Pumpe ist ja erstmal raus wegen den 2 Toten Pumpen. Die Leitung von Pumpe zur Heizung werd ich mal noch ändern, danke für den Tipp.

So anfällig wie die China Pumpen sind die Webasto nicht, aber leider haben die eine andere Taktrate.

Die Pumpe braucht etwas Gegendruck, sonst geht sie anscheinend schnell kaputt. Ich hatte auch schon eine defekte Pumpe, sie war wie bei dir praktisch direkt an der Heizung angeschlossen.

Ideal scheint es zu sein, wenn die Pumpe 3 - 5 Meter Leitung zur Heizung hat.

Also 3-5 m ist ja Wunschdenken. Die mobile Version hat auch nur ein paar cm und wenn man das Ding in eine Kiste baut gehen auch nur paar cm.

Zumal die Stromleitung ja auch nur paar cm hat.

Es funktioniert ja auch bei anderen mit den paar cm Leitung. Ich teste das jetzt mit Pumpe 90° hoch gestellt und die dünne Zulauf Leitung, jetzt ca 30 cm, wie sie Webasto auch hat.

Seite 1 von 2Nächste