Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Richtiges Bedienteil?!

Seite 1 von 2Nächste

Hallo und Grüß euch!

Ich hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann 🙂  Also gekauft habe ich genaue diese Standheizung:

https://www.amazon.de/dp/B08BNF1JJZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_E00XJTTNWNWB4NY49E7R?_encoding=UTF8&psc=1

Das Problem von Beginn an war, dass ich das Bedienteil (am Foto links mit flachem Stecker) nur eingeschränkt nutzen konnte. Lediglich die Pump-Frequenz war justierbar. Aber man hängt im Zahnrad-Menü fest. Die Heizung läuft und heizt aber.

Also habe ich mir ein neues Bedienteil bestellt (am Foto rechts) bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B08K8S1CMS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_PHHNFJD72S2SXRGY2DAD?_encoding=UTF8&psc=1

Hier ist aber ein größerer Dreiecksstecker verbaut (wie auch witzigerweise auf dem Produktbild meiner Standheizung). Beim Bestellen selber ist mir der Stecker nicht aufgefallen (man findet aber im WEB auch kein Bedienteil mit flachem Stecker).

Nachdem die beiden Teile ansonsten für mich gleich aussehen und auch die Kabel gleich sind, habe ich kurzer Hand die Stecker umgelötet. Mit dem neuen Bedienteil zeigt es mir jedoch den Fehler 07 an. Heizung lässt sich damit auch nicht steuern. Nun meine Frage: Was ist der einfachste Weg, das Ding zum laufen zu bringen? Werkzeug samt Lötkolben und Elektrotechnik-Kenntnisse vorhanden. Wiegesagt, im Internet finde ich kein Bedienteil mit Flachstecker..

HELP! 🙂

Danke vorab!

Ralph

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7910.JPG
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Es gibt von diesen Bedienteilen mehrere Versionen, auch wenn das Gehäuse gleich ist. Schick doch mal Fotos von dem, was die Teile anzeigen.

Das neue Bedienteil passt vermutlich nicht zur verbauten Hauptplatine. Am besten ist wohl, das Bedienteil immer zusammen mit der dazugehörigen Hauptplatine zu tauschen, dann passt es sicher zusammen.

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Danke für die flotte Rückmeldung! 🙂

Die ersten 3 Bilder zeigen das alte Bedienteil, Bild 4 bis 7 das neue Bedienteil. Du meinst also die Hauptplatine der Heizung selbst?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7914.JPG
  • IMG_7915.JPG
  • IMG_7916.JPG
  • IMG_7918.JPG
  • IMG_7919.JPG
  • IMG_7920.JPG
  • IMG_7921.JPG

Ich muss Nosch zustimmen: das Bedienteil paßt nicht zur Hauptplatine in der Heizung.

Die oberen 3 Bilder zeigen das neuere Bedienteil - ohne Uhr. Das untere Bedienteil (was leider nicht kompatibel ist) scheint ne Uhr zu haben, aber die Symbole im Display sind neu angeordnet. Da ist noch das Symbol für "Höhenkit" dazu gekommen + eins für "E-07 Unterbrechung".

Sag Mal, hast du das letztendlich doch irgendwie zum laufen bekommen ? Auf der Anzeige ist ja E-00 usw, jedenfalls kein Fehler.

ok, interessant.. ohne uhr? das heißt, ich kann bei dem bedienteil auch keine timer setzen? aber auf den ganzen youtube-videos macht es echt den anschein, es gäbe da nur eine version, da alle die gleiche funktionen zeigen..?

ne, gelaufen ist sie nie. deshalb hab ich auch das foto mit e-00 gemacht, weil mir das komisch vorkam, dass es beide codes anzeigt.

hm.. was kann ich jetzt am besten machen, dass ich das ding zum laufen bringe? wiegesagt, finde ich wirklich nirgends online ein bedienteil mit flachem stecker. das wundert mich schon sehr, dass ich da der einzige wäre.

hab jetzt mal kurz gegoogelt.. das heißt, ich bräuchte:

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.

und dann gehts? oder gibts da wieder verschiedene versionen?

 

Kauf dir ein Set von Hauptplatine und Bedienteil! Dann weißt du sicher, dass beide zusammen passen! Z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/304265688505?hash=item46d7a5f5b9:g:sgYAAOSwiz1huUDt

ja, wird wohl eh die ultima ratio sein (vor einem kompletttausch). einfacher wäre halt das richtige bedienteil. komisch, dass das nicht zu finden ist..

aber wärs bei einem kompletten tausch nicht sinnvoller, gleich auf das blaue umzusteigen? das soll besser sein?!

Es ist leider schwierig, Angebote zu finden, die beides zusammen enthalten - vielleicht kann ja jemand hier ein Foto von Hauptplatine und zugehöriger blauer Steuerung posten - das würde mir auch helfen. Mit Glück schafft man es vielleicht so, eine funktionierende Kombination zu finden... Vielen Dank!

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Würde ich sehr begrüßen !

Echt hart da hinter her zu kommen, die Chinesen ändern gern Mal das Design und produzieren einfach drauf los. Frage wäre: welche Hauptplatine ist zusammen mit welchem Bedienteil verbaut. Problem kann dann noch werden, daß die Hardware gleich ist, aber die Software vom Mikrochip eine andere ist.

Seite 1 von 2Nächste