Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sprechendes Bedienteil

VorherigeSeite 2 von 2

@ Driver

Also einen versteckten Taster konnte ich nicht finden. Habe das Kästchen mal aufgeschraubt (Bilder folgen) aber kein Taster zu sehen.

Was ich geschafft habe, ist das Gebläse zu regeln. Und die Temperatur lässt sich wohl zwischen 18° und 45° einstellen. Ob das jetz Einfluss auf die Pumpfrequenz hat, kann ich nicht beurteilen. ich würde eher sagen, dass die Kiste die ganze Zeit Vollast fährt.

Ich hatte überlegt, einfach auf eines der Standarddisplays zu wechseln. Die haben meines Wissens aber runde oder dreieckige 3-Pol-Stecker. Bei mir sind es 5 Kabel. Ich vermute daher, dass die Steuerplatine mit im Display sitzt. Ich bräuchte dann also Display und Platine...

Aber ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass das Ding nur chinesisch kann. Die verkaufen doch nicht allen Erstes weltweit ein Gerät, das wirklich fast nur chinesische Schriftzeichen im Display hat und auch noch nur chinesisch spricht. Das muss sich doch wenigstens auf englisch umschaltenlassen...bitte!

Bildchen

Hochgeladene Dateien:
  • Compress_20211208_131058_8083.jpg
  • Compress_20211208_131057_7557.jpg
  • Compress_20211208_123316_6114.jpg

ich vermute, du musst das gerät auch aufmachen (überwurfgitter am lufteinlaß abschrauben, dann die haube einfach aufklappen)

direkt hinter dem heizgebläse sitzt die steuerplatine, meistens (lustlos) mit einem schräubchen gesichert.

die auch mal abfotografieren- für die nachwelt.

5 kabel hab ich jetzt auch noch nie gesehen....

ich befürchte inzwischen auch, mainboard und steuerteil gegen "normales" wechseln ist die sinnigste lösung.

die sprachsteuerung kannste ja dann als "selten, unikat, wertanlage..." bei EKA verscherbeln....:-)

 

gruß, stefan

Infernol hat auf diesen Beitrag reagiert.
Infernol

Habe ein YT-Video gefunden, in dem jemand den Einbau der Heizung in seinen Van beschreibt.

Gut, der "Hersteller" trägt in diesem Fall den klangvollen Namen SUPERFASTRACING und das Teil ist schwarz aber da klebt genau mein Bedienteil dran. Und: ES SPRICHT ENGLISCH !!!

Es muss also irgendwie gehen. Ich bleibe dran...

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Mit den 5 Kabeln ist die Platine höchstwahrscheinlich nicht kompatibel zu "unseren" China Heizungen. Dort ist ja eine ganze Familie zu einander kompatibler Bedienteile einsetzbar. Diese haben immer das dreiadrige Kabel mit +5 Volt, Masse, Datenleitung. Meist mit dem dreieckigen Stecker.

Auf dem Bild ist erkennbar, daß es dazu eine Funk Fernbedienung gibt. Die Platine hat einen Antennenanschluss, ist rechts auf dem Bild als ANT1 rausgeführt. Daher muss es da irgend eine Konfigurationsmöglichkeit geben, um die Fernbedienung zu verbinden.

Sprache verbraucht jedenfalls eine Menge teuren Speicherplatz auf so einem Chip. Daher glaub ich nicht, daß da mehr als chinesisch drauf ist. So wie ich die Chinahersteller kenne, bauen die eine Variante für den Chinesischen Markt , der ja groß genug ist und eine englische Variante für "overseas". Das sind alle anderen Länder.

Aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren 🙂

Infernol hat auf diesen Beitrag reagiert.
Infernol

Die Funkfernbedienung ist sogar dabei. Habe sie aber noch nicht ausprobiert. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte es mich aber wundern, wenn sie auf Anhieb funktioniert...

Was die Sprachausgabe angeht, da hab ich jetzt eine Anleitung zu einem recht ähnlichen Bedienteil gefunden (aber leider eben nur ähnlich), dass auch die Ein-Knopf-Bedienung (drücken/drehen) hat. Da kann man wahlweise auf chinesisch, englisch oder russisch umstellen (!). Das lässt hoffen.

Anleitung...

Hochgeladene Dateien:
  • Compress_20211211_123057_7497.jpg

Aaaalso...

...so wie es aussieht, sind die Bedienteile tatsächlich mit englischem ODER chinesischem Sprachchip ausgestattet. Umschalten lässt sich da offenbar nichts. Und nicht nur das, man kann die Sprachausgabe auch nicht abschalten. Ich werde wohl mit dem Chinagebrabbel leben müssen. Irgendwelche individuellen Einstellungen, die über das was in der obigen Anleitung beschrieben ist hinausgehen, sind scheinbar wirklich nicht möglich.

Aber abgesehen davon - die Heizung läuft. Sogar die Fernbedienung funktioniert!

VorherigeSeite 2 von 2