Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starker Plastikgeruch

Ich hab mir eine der schwarz-roten Heizungen gekauft und in eine Alubox gebaut. Sie läuft super, aber die warme Luft stinkt unerträglich nach billigem Kunststoff. Auch nach längerem Betrieb ändert sich das nicht. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Stinkt das Plastikgehäuse immer? Lässt das nach?

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Das sollte eigentlich nur ganz am Anfang der Fall sein. Du könntest die Heizung mal vorsichtig aus dem Plastikgehäuse ausbauen und gucken, ob da irgendwas zwischen den Kühlrippen hängt.

Die Luft strömt zum erwärmen durch das Plastik Gehäuse an den Kühlrippen entlang. Die Rohrleitungen, um die warme Luft in die Kabine weiter zu leiten müffeln auch erst Mal irgendwie industriell, wenn sie neu sind. Das gilt auch für die Ausströmer, aus Plastik.

Grundsätzlich läßt sich feststellen, das die Verarbeitungsqualität bei den Chinaburnern (so sehr ich sie auch mag) durchschnittlich ist. Es läßt sich nicht ausschließen, daß die einfach Mal schnell ne andere Plastiksorte nehmen, um fertig zu werden. Und beim zusammen bauen sind die auch nicht besonders sorgfältig. Das machen im schlimmsten Fall Wanderarbeiter, die 16 Stunden am Tag schuften und ein Snickers für die Mittagspause haben.

Ich komm ja aus Hannover: hier stinken die gratis Tüten für die "gelben Säcke" von AHA extrem nach Chemie. Ohne erwärmen. Sorry ich merk grade, daß ich mal wieder zu viel schreib -

Bei meiner stinkt das komplette Gehäuse genauso wie du das bei den Ausströmern beschreibst - das war beim Auspacken schon krass und leider ist der Gestank der warmen Luft auch nach längerem Betrieb nicht tolerabel....als würde man in einem gelben Sack atmen oder im Baumarkt in der Ecke mit den schwarzen Mörtelwannen stehen...die Dichtung an der Brennluftansaugung/Auspuff stinkt genau so.

Ich hab mir jetzt eine zweite mit Alugehäuse gekauft und werde die Dichtung in meiner Alubox, wo sie eh keinen Zweck erfüllt weglassen. Die neue Heizung stinkt nicht, aber läuft leider nicht...siehe: https://www.25u.de/forum/topic/neue-heizung-zuendet-nicht/

Hatte wohl kein Glück...bin aber trotzdem begeistert von den Möglichkeiten der Chinakracher und werde nicht aufgeben!

Zitat von nosch am 12. Dezember 2021, 13:46 Uhr

in der Ecke mit den schwarzen Mörtelwannen

jahaa....den gestank kenn ich, sehr bildlich beschrieben...klasse!

als geruch einer heizung natürlich untragbar....die in der kiste, hat die wirklich ein gehäuse aus alu?

 

gruß, stefan

Ja, Alu gebürstet ist gerade leider nicht lieferbar - das in der Kiste ist zumindest außen weiß lackiert. Leider bekommt man das Gehäuse nicht einzeln.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Es könnte auch die Dichtung beim Abgas, Ansaug, Dieselanschluß sein. Ich hab mir son chinakracher besorgt und das hat gestunken. Nun Dichtung von Webasto und kein Geruch mehr.