Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Heizung zündet nicht

Seite 1 von 2Nächste

Ich hab in eine Alukiste eine "VEVOR" 5kW Chinaheizung eingebaut und gestern das erste Mal starten wollen. Leider zündet sie nicht und geht nach dem zweiten Startversuch mit viel Qualm aus - Fehlercode 10. Eine ähnliche 5kW Heizung mit stinkendem Kunststoffgehäuse läuft in dem gleichen Setup einwandfrei. Ich werde jetzt mal den Verkäufer kontaktieren, aber das wird wahrscheinlich eine längere Geschichte, bis ich das rückabwickle...es lohnt sich wahrscheinlich parallel das Ding zum Laufen zu bringen.

Ausschließen kann ich schon:

  • die Dieselpumpe habe ich zunächst von der vorherigen Standheizung benutzt, dann aber, weil die Heizung nicht anlief doch die der neuen Heizung eingebaut - leider ohne Erfolg.
  • zuerst dachte ich auch an zu wenig Spannung, hab dann aber das Ganze bei laufendem Motor und 14 V probiert.

Was kann ich tun? Verrußt sein kann sie ja nicht...

Hochgeladene Dateien:
  • Kistenheizung1.jpg

Der weiße Qualm ist unverbrannter Diesel. Offenbar zündet die Heizung nicht.

Du könntest das Gerät überlisten, in dem du die Zündkerze raus drehst und schaust, ob die glühend heiß wird. Gleichzeitig läßt du die Dieselpumpe in ein Marmeladenglas fördern. Wichtig ist auch, halbwegs frischen Diesel zu nehmen.

Zeigt die Abgasleitung nach unten ? Es gibt nur zwei Positionen, die Heizung einzubauen. Nach unten zeigend ist am besten. Sonst gelangt der Diesel nicht in die Brennkammer.

Ich komm da gerade etwas durcheinander, weil bei mir der Stromanschluss auf der anderen Seite ist. Schade, daß die Heizung nur das ganz einfache Bedienteil hat. Bei dem kannst du die Heizung nicht anders programmieren. Fehlercodes sollte sie immerhin mit blinken durchgeben. Vermutlich blinkt sie 10x für E10 keine Zündung.

Zitat von driver am 12. Dezember 2021, 18:51 Uhr

bei mir der Stromanschluss auf der anderen Seite

den kann man frei setzen, dafür ist auf der ungenutzten seite ein blindschieber in der aussparung.

 

gruß, stefan

Alle Anschlüsse gehen nach unten. Rechts sieht man die Verbrennungsluftansaugung und der Auspuff geht rechts unter das Blech. Dort ist auch der Schalldämpfer eingepackt in Keramikfasermatten.

Jetzt hab ich sie nochmal mit einem anderen Steuergerät und der dazugehörigen Display-Steuerung laufen lassen. Sie macht genau das Gleiche und das Display zeigt nach dem zweiten Anlaufversuch jetzt komischer Weise Fehler 7 an.

Hm E-07 wäre kein Kontakt zwischen Platine und Bedienteil. Schon merkwürdig alles. Aber ich würd nach wie vor auf eine defekte Zündung tippen. Wenn du das Display dran hast: schau Mal, ob die Kerze im Serviemenü richtig eingestellt ist. Da müßte "PF-5" stehen.

Mit einer neuen Heizung kann es erst Mal Probleme geben, wenn die Diesel Leitung nicht entlüftet wurde. Erst kommt Luft, dann ist die Zundkerze aus, aber es wird Diesel rein gepumpt - dann hast du den Effekt, daß es erst Mal weiss qualmt. Oder wenn der Anwender den Stecker zieht.

Ich würd auf jeden Fall die Glühkerze checken, ob die durchgang hat (wenige Ohm) oder besser noch: ob sie heiß wird. Wie oben beschrieben mal rausdrehen, aber halt das Ding bitte mit einer Zange fest. Dann weißt du gleichzeitig, ob die Kerze okay ist UND daß sie richtig angesteuert wird.

Du bist aber auch irgendwie vom Pech verfolgt ! Ich hoffe, das regelt sich, gib Mal nicht auf.

Den Einbau in die Alubox find ich gut ! Saubere Lösung.

Leider immer noch kein Erfolg, außer, dass mir der Händler inzwischen 65 % Rabat gewähren will... Ob er das dann auch tatsächlich tut, ist eine andere Frage - ich hab schon erlebt, dass man einfach nur möglichst lange hingehalten wird, bis E-Bay den Fall schließt...

Dieselleitung war von Anfang an entlüftet.

Gestern hab ich dann die Glühkerze meiner anderen Heizung eingebaut und das Sieb war auch in Ordnung. Leider macht die Heizung weiterhin genau das Gleiche...

Ins Service-Menü komme ich auch nicht. Meine Steuerung hat nur drei Stellen im Display und 3x Setup funktioniert nicht. Mit Setup + Power lang gedrückt halten komme ich aber in einen Modus, wo ich vermutlich eine dreistellige PIN eingeben kann. Kennt ihr diese PIN?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211214_000147.jpg

Hallo,

das ist wohl eine Heizung der " neuen Generation" soll heißen die haben die software geändert, zeigt keine Uhrzeit mehr an. SCHADE

Was zeigt dein Bedienteil nach dem Einschalten an? (für Themperatursteuerung 2Sek. links oben drücken.)

Häng mal eine Amperezange  GLEICHSTROM !!! in die Zuleitung, dann siehst du beim Einschalten ob die Kerze Strom zieht.

Außerdem solltest du beim Einschalten auf der Platine das Relais für die Kerze klicken höhren, ist halt ein bischen schwierig wenn eine Wand oder ähnliches zwischen dem Bedienteil und der Heizung ist.... dann solltest du zu zweit sein.

Kerze zieht wie üblich ca. 9 A.

Ich werd wohl doch die andere ins Alugehäuse einbauen und diese als Ersatzteilspender bentzen und mal zerlegen - vielleicht fehlt ja auch ne Schweisnaht - soll ja vorkommen, wie ich hier mal gelesen habe...

Zitat von nosch am 12. Dezember 2021, 13:17 Uhr
  • die Dieselpumpe habe ich zunächst von der vorherigen Standheizung benutzt, dann aber, weil die Heizung nicht anlief doch die der neuen Heizung eingebaut - leider ohne Erfolg.

 

Ich glaub, ich hab das Problem identifiziert. Du hattest vorher eine Planar, wenn ich das im Nachbarthread richtig gesehen hab. Die Planar Pumpe liefert mindestens 2x so viel Diesel wie die chinesischen Pumpen. Manche Modell noch mehr.

Möglich, daß bei dir alles randvoll voll mit Diesel ist. Das wäre eine Erklärung für den weißen Rauch = unverbrannter Diesel.

Leider nein - es war eine fast identische Chinaheizung, mit anderer Steuerung und auch die Pumpen sind nicht baugleich - auf beiden Pumpen steht aber "12V 22".

Sie raucht auch nur, wenn die Pumpe klackert - ich werd sie wohl aufmachen müssen, um zu sehen, was wirklich los ist...

Trotzdem Danke euch allen!

Seite 1 von 2Nächste