Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuergerät eigenbau.

Seite 1 von 2Nächste

Hallo mit-Reisbrenner 🙂

Meine Vevor 5 KW tut zwar was sie soll, da ich diese aber gerne mehr in meine Haus Automation einbinden möchte, will ich selbst ein Steuergerät entwerfen.

Dank Arduino und Co ist es ja kein Hexenwerk mehr so etwas zu Realisieren, zudem ich die Dinger programmieren kann + elektronisch auch nicht mehr ganz dumm bin.

Da ich die Software/GUI ausschließlich unter Gambas3(linux) veröffentlichen werde, suche ich nach jemand der sich mit "C" (C#,C+,C++) auskennt um den Quellcode nach Windows zu Portieren,was wohl die meisten verwenden.(warum auch immer)

Die Originalperipherie der Heizung wird weiter verwendet + 2 zusätzliche Sensoren. Nämlich ein Thermo Sensor im Abgastrakt, sowie einer im Ansaugtrakt.

Die Software soll alle relevanten Daten hübsch grafisch Anzeigen, (Lüfterdrehzahl, Brennkammertemp,Ansaugtemp,Abgastemp, Pumpemfreq)

Diese Werte sollen Individuell Anpassbar sein, aber auch einen Automatikmodus enthalten.

Start des Projektes : 12/02/2023. Gewünschter Abschluss: 31/02/2023.

..

Reingefallen 😛    02/03/2023 war gemeint.

LG

 

 

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin, schreib Mal deinen Vornamen dazu. AluHut ist so unpersönlich.

Das wird auf jeden Fall ein anspruchsvolles Projekt. Ich hoffe du hast Erfolg damit und findest passende Mitstreiter. Eventuell solltest du parallel dazu in einem Forum für Arduino / Entwicklung von Steuerungen posten. Soweit ich es einschätzen würde gehen die meisten User hier das Thema Diesel Heizung eher von der technischen Seite her an. Daher: Fehlerbehebung. Weniger Entwicklung, was eher Ingenieur als Techniker ist.

Die Platine muss dann folgendes können: ansteuerung der Dieselpumpe, auslesen vom Gebläse Sensor, auslesen vom Thermosensor, stufenweises hochfahren der Zündkerze, Überwachung der Raumtemperatur, Überwachung der Batterie. Allgemein erkennen von Fehlern.

Eine Steuerung, die irgend einen Netzwerkanschluss hat und selbstständig hoch und runter fährt wäre definitiv ein Wunsch, den viele haben. Das können die aktuellen Platinen nämlich nicht. Die Heizung schaltet auch bei 35 Grad nicht ab, sondern läuft auf kleinster Stufe weiter.

Im Prinzip müsste nur eine Leistungselektronik entwickelt werden, die z.B. von Arduino / Raspberry angesteuert werden kann. Das Benutzerinterface ist eher ne Software Sache. Und wahrscheinlich nicht der Knackpunkt. Die China Heizungen teilen sich mit den kleinen Heizungen von Eberspächer / Webasto / Autoterm den Brenner und viele Ersatzteile. Das ist weitesgehend baugleich bzw die Chinesen haben das übernommen. Durchaus denkbar, dass die drei genannten Hersteller ein richtig gutes Interface für sich auch ganz nett fänden. Die Kunden in dem Segment werden ja auch immer anspruchsvoller.

Gutes gelingen,

chris

>Moin, schreib Mal deinen Vornamen dazu. AluHut ist so unpersönlich.

Huch! hab ich vergessen, sry:)

 

>

Die Platine muss dann folgendes können: ansteuerung der Dieselpumpe, auslesen vom Gebläse Sensor, auslesen vom Thermosensor, stufenweises hochfahren der Zündkerze, Überwachung der Raumtemperatur, Überwachung der Batterie. Allgemein erkennen von Fehlern.

Eine Steuerung, die irgend einen Netzwerkanschluss hat und selbstständig hoch und runter fährt wäre definitiv ein Wunsch, den viele haben. Das können die aktuellen Platinen nämlich nicht. Die Heizung schaltet auch bei 35 Grad nicht ab, sondern läuft auf kleinster Stufe weiter.<

 

Ja wobei die Ansteuerung der Glühkerze schlicht an oder aus ist, so wie mit der original Platine ja auch.

Da scheinbar nicht nur bei mir selbst Interesse besteht werde ich mal versuchen bis ende Feb einen Prototyp zu bauen.

Denkbar wäre auch statt eines Arduino(ein Pi wäre echt overkill) einen ESP32 zu nutzen, der hat nämllich W-Lan on board und man könnte via Web-Interface sogar Plattformübergreifend werden. Das hebe ich mir aber für V2 auf 🙂

Da z.b. die Fehler und die Ursachen hinlänglich bekannt sind wäre es auch möglich eine automatische Fehlerbehebung mit einzubauen. E08 wäre so ein Kandidat.

Falls du Interesse hast Versuchskaninchen zu Spielen würde ich dir das neue Steuergerät gerne zusenden wenn es denn fertig ist.

 

LG

Marco

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

tief im untermenü findet man eine einstellmöglichkeit für den glühstrom, in 6 stufen.

hab leider vergessen, wie der punkt hieß....

hab ne 2kW, die nicht anspringen wollte. nach recherchen (hier) fand ich diese einstellungen- und die war tatsächlich (zu) niedrig eingestellt...ab werk.

seit der korrektur auf den höchsten wert startet die einwandfrei.

ich vermute, das wird über PWM realisiert.

ansonsten- weitermachen 😉

 

gruß, stefan

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u
Zitat von rapidicus am 4. Februar 2023, 19:36 Uhr

tief im untermenü findet man eine einstellmöglichkeit für den glühstrom, in 6 stufen.

hab leider vergessen, wie der punkt hieß....

hab ne 2kW, die nicht anspringen wollte. nach recherchen (hier) fand ich diese einstellungen- und die war tatsächlich (zu) niedrig eingestellt...ab werk.

seit der korrektur auf den höchsten wert startet die einwandfrei.

ich vermute, das wird über PWM realisiert.

ansonsten- weitermachen 😉

 

gruß, stefan

Das ist in der Tat eine neue Information. Ich persönlich sehe allerdings absolut keinen Sinn darin eine Glühkerze in Irgent einer Form mit PWM etc anzusteuern.

Ich werde das aber definitiv mal auf dem Zettel behalten und beobachten.

 

LG

Marco

 

Hi,

Kennst du schon das Projekt Afterburner von Ray Jones? Bzw seinen vorgänger den Bluetoothdieselheater? Ray hat einen Controller entwickelt, den man an die Originalsteuerung anklemmen kann, der über zusätzliche Anschlüsse für Sensoren und Protokolle für die Integration in diverse Smarthomesysteme verfügt, ausserdem ist sein Code open source, kannst du dir ja mal Runterladen und schauen ob dir das weiterhilft. 😉

Grüße Joshua

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u
Zitat von AluHutNacktBar am 4. Februar 2023, 16:49 Uhr

Ja wobei die Ansteuerung der Glühkerze schlicht an oder aus ist, so wie mit der original Platine ja auch.

Falls du Interesse hast Versuchskaninchen zu Spielen würde ich dir das neue Steuergerät gerne zusenden wenn es denn fertig ist.

 

 

Moin Marco,

kleine Ergänzung von mir. Die Glühkerze wird tatsächlich schrittweise hochgefahren. Da sitzt nicht einfach nur ein Relais und macht clack und an ist sie. Daher auch der Effekt, dass die Heizung bei einem zu schwachen Netzteil erst nach einer Minute mit Unterspannung abschaltet. Wenn dem Netzteil dann endgültig die Puste ausgegangen ist. Ich mein da sitzt ein power FET auf der Hauptplatine, der das macht. Weiss ich aber nicht mehr genau.

Ich bin gern Testkunde, seh mich aber eher als Dienstleister / Plattform Betreiber, um die Anlage dann anderen vorzustellen. Aktuell bin ich sowieso gerade auf Sardinen und nicht vor März zurück (daher wenn es in Deutschland wieder wärmer ist).

Mein Rat wäre auf jeden Fall eine Hardware Plattform zu wählen, die Module wie WLAN, Lan, Sensoren, Fernbedienung, Chip für ne Uhr, Ansteuerungsmöglichkeiten gleich mitbringt und noch massiv Reserven für spätere Wünsche hat. Overkill kann da nicht schaden. Sparsam gibt es ja schon in Form der jetzigen Bedienteile. Dass Funktionen wie eine Wochenplanung fehlen liegt an der simplen billigen Hardware ohne Speichermöglichkeit, welche die Chinesen verwenden.

Ich halte das für ein sehr anspruchsvolles Projekt. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht gelingt. In China war da garantiert ein größeres Team mit betreut, mit noch ganz anderen Ressourcen.

Glück auf, chris

 

Da es gerade passt. : meine Vevor Bj 2922 schaltet die Pumpe beim drücken von UP + Down für 10 Sec an, bzw solange man die Tasten gedrückt hält.

Das ist auf jeden Fall anders als auf der HP beschrieben!

 

LG

Marco

ps:alle anderen Tasten-Kombinationen funktionieren nicht.

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Vielleicht hilfreich für dein Projekt hier hat ein Engländer ein Steuergerät gebaut

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Gruß Jens

Hallo Jens. Das sieht sehr Interessant aus und ich nehme an das es auch Funktioniert.

Allerdings ist das sooo 90er *lach*  Ich wurde etwas aufgehalten und liege weit hinter meinem Zeitplan zurück...wobei Ich hatte ja nur ende Februar gesagt, nicht welches Jahr 😛

Mein Ziel ist es das man einfach das neue Steuergerät ansteckt und fertig, nur mit dem Unterschied das es einen USB Anschluss hat.

Ich werde mir auch bei der Software keinen Kopf machen was Windows angeht. Das wird eh Quelloffen sein, da kann sich gern wer anders die Arbeit machen das zu übersetzen.

Momentan bin ich allerdings mehr mit den Vorbereitungen zum Auswandern beschäftigt, heißt das Projekt wird langsamer vorangehen als geplant.

 

LG

Marco

 

 

Seite 1 von 2Nächste