Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuergerät eigenbau.

VorherigeSeite 2 von 2

Ich seh schon, dich beschäftigen viele Projekte. Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn es klappt ist es super. Wenn nicht geht die Welt nicht davon unter.

Eine komplett neue Platine für die Heizungs Steuerung zu entwickeln hätte den Charme, dass sie mit allen möglichen Brennern funktionieren würde. Auch zukünftigen oder von anderen Herstellern. Das "Mr.Jones Projekt" aus Australien hat das als erstes in etwa so umgesetzt und eine sehr gute Steuerung geschaffen. Die keine Wünsche offen lässt. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie nur mit bestimmten Hauptplatinen funktioniert. Er hat nicht den analogen Teil, daher die eigentlich Hautplatine neu entwickelt sondern nur eine bessere Ansteuerung gebaut.

Wenn man das insgesamt komplett neu entwickelt inklusive der analogen Bestandteile wär das ein immenser Erfolg. Und komplett unabhängig.

Der Aufwand dafür ist allerdings immens. In China war da garantiert ein kleineres Team dran mit unterschiedlich spezialisierten Entwicklern. Und bestimmt mehreren Monaten Zeitaufwand.

Zitat von chris@25u am 24. Februar 2023, 22:26 Uhr

Ich seh schon, dich beschäftigen viele Projekte. Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn es klappt ist es super. Wenn nicht geht die Welt nicht davon unter.

Eine komplett neue Platine für die Heizungs Steuerung zu entwickeln hätte den Charme, dass sie mit allen möglichen Brennern funktionieren würde. Auch zukünftigen oder von anderen Herstellern. Das "Mr.Jones Projekt" aus Australien hat das als erstes in etwa so umgesetzt und eine sehr gute Steuerung geschaffen. Die keine Wünsche offen lässt. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie nur mit bestimmten Hauptplatinen funktioniert. Er hat nicht den analogen Teil, daher die eigentlich Hautplatine neu entwickelt sondern nur eine bessere Ansteuerung gebaut.

Wenn man das insgesamt komplett neu entwickelt inklusive der analogen Bestandteile wär das ein immenser Erfolg. Und komplett unabhängig.

Der Aufwand dafür ist allerdings immens. In China war da garantiert ein kleineres Team dran mit unterschiedlich spezialisierten Entwicklern. Und bestimmt mehreren Monaten Zeitaufwand.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Du schaust was du willst addierst was du brauchst und  dividierst durch was du kannst 🙂

Vor 5,6,7 Jahren wäre wohl wirklich ein Entwickler Team nötig gewesen. Aber heute.. ich meine einen Arduino Programmieren kann wirklich jeder der sich ein paar Tage Zeit dafür nimmt.

Die Chinesen haben kaum Eigenmarken. Ein Unternehmen in z.B. Europa sagt denen : Bau mir dies mit dem Budget und dann bauen die das. Die machen sich keinen Kopp.

Wenn ich denen sage : Baut mir eine Diesel Standheizung mit Web Zugang, machen die das auch. aber halt nicht für ~120,-

Wir können froh sein das es so ist, weil wir sonst von der Abzocke der (noch) deutschen Unternehmen abhängig wären.

Eine Webasto Diesel Heizung kostet gerne mal 700 und mehr Teuro. Fertigen lassen die allerdings auch in China.

Da stellt sich die frage wo die gut 500,- Differenz herkommt.

Von der Qualität sicher nicht.

 

LG

Marco

 

 

 

Wegen schwerer Depressionen verschiebt sich das Projekt um 90 Tage.

Was bisher geschehen ist :

Schaltplan : Fertig.

Bauteilliste: Fertig

Logigtest:Fertig

PCB : in Arbeit

Software: Verschoben

 

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

Hatte mir das mal überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen, das das zuviel Arbeit machen würde und habe den Chinaböller kurzerhand mit einem Sonoff Version 1, einem Wemos D1 Mini und einer 4-Kanal Relaisplatine in die bestehende Hausautomatisierung (FHEM) über MQTT eingebunden.

Chinaböller: Sonoff als Netzschalter, DS18B20 in Ansaug- und Ausstömkanal, Optokoppler zum Abgreifen des Pumpentakts

Steuergerät: Wemos steuert Relaisplatine, Relais "drücken" Tasten On/Off, up und down

FHEM steuert An/Aus und Temperatur in 3 Stufen: Niedrig-, Halb- und Volleistung nach Raum- Temperatursensoren, kontrolliert die Funktion anhand der Temperaturdifferenzen, überwacht den Tankinhalt, alarmiert, etc.

Bei Interesse kann ich die die Defines schicken

Nachtrag: Eigentlich wollte ich den Handsender mit einem RfxTrx oder einer Sonoff Bridge simulieren, es ist mit aber nicht gelungen, aus den vom Handsender empfangenen Codes Eigene zu erzeugen.

Zusammenfassung:

Was ist Vorhabe :

Abstecken vom alten Steuergerät-

Anstecken des neuen. Dieses mit USB anschluss.

Software über Gambas, Open source darf jeder übersetzen.

 

VorherigeSeite 2 von 2