Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temperaturanzeige der Brennkammer auf dem schwarzen Bedienteil

Moin an alle,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe die 5kw Standheizung und das "Standart" schwarze Bedienfeld dazu.

Auf dem Bedienfeld, wird die Temperatur der Brennkammer in drei Farben angezeigt, in grün, Geld und rot.

Befindet sich die Temperatur auf der Anzeige im roten Bereich, strömt ziemlich warme Luft aus dem Ausströmer, soweit so gut.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage, welches ist die optimale Temperatur in der Brennkammer, gelb oder rot?! Hat sich sicher noch niemand Gedanken darüber gemacht, schätze ich mal. Aber vill hat sich das ja der ein oder andere auch schon gefragt.

 

über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen. 🙂

Hallo,

ganz egal, gelb ist es nur beim Star. Die Kiste braucht ja eine gewisse Betriebstemperatur um die Verbrennung am laufen zu halten.

Grüßle

Arne

Ich hab zwei Heizungen: eine im Truck, eine aktuell auf dem Teststand im Lager. Bei beiden sind nur die gelben Balken an, wenn sie auf kleinster Stufe laufen. Die Luft ist dann eher lauwarm, aber die Heizung verbrennt trotzdem gut.

Solange sich kein Ruß bildet oder die Heizung qualmt ist alles okay.

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn sie nicht qualmt, ist das schonmal ein gutes Zeichen das stimmt. 🙂

Scheint dann ja auch nicht schlimm zu sein, wenn sie auf Kleinlast im gelben Bereich läuft und auf Volllast im roten, also beide striche rot.

liebe Grüße

Hi Robert,

dieses "Balken"-Symbol ist im Grunde nichts anderes, als eine optische Anzeige, die dir anzeigt auf Volllast heiß(rot) und auf Min-Last warm(gelb-grün) - es zeigt dir aber auch das der Temperatursensor funktioniert! Schlimmer wäre auf Volllast nur gelb oder auf Min schon rot....hieße der Sensor ist falsch montiert/liefert keine korrekten Daten oder auch defekt - bei den neueren Displays natürlich schöner, die Temperatur direkt angezeigt zu bekommen. Die Heizung hat ihre kritische Temperatur bei 240-250° und sollte dann wegen Überhitzung runterfahren. Wenn du auf Standartwerten die Heizung betreibst, musst du dir keine Sorgen machen, die 240° erreichst du nicht!

Gruß Stefan