Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vevor Heizung 8kW Luftansaugung leiser machen

Hallo,

habe die Vevor 8 kW und sie geht soweit ganz gut. Bilder siehe meinen Beitrag: https://www.25u.de/forum/topic/vevor-heizung-wf-5001-8-kw/

Das Pumpenklicken ist ja noch erträglich , bzw. kann man da sicher noch was machen.

Allerdings ist das Luftansauggeräusch des Ventilators sehr laut. Gibt es da Möglichkeiten, das zu minimieren?

Grüße aus Thüringen

Peter Frölich

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hey Peter,

du könntest einen Telefonieschalldämpfer verbauen. Wenn du den noch etwas biegst und U-förmig verbaust hörst du nix mehr. Welche Möglichkeiten du hast hängt natürlich auch vom Platz ab. Die Heizung sollte sich vor allem beim Aufheizen bemerkbar machen, wenn die Hütte erst mal auf Betriebstemperatur ist dreht der Ventilator runter.

LG Chris

Hallo, habe gestern so nen Schalldämpfer bestellt. Mal schauen, was es bringt.

Wenn es draußen kalt ist, läuft meine Heizung meist auf Volldampf, da meine Garage recht groß und ungedämmt ist. Da stört das laute Ventilatorgeräusch mächtig.

Grüße Peter

ich hab meiner zusätzlich noch einen verbrennungsluftfilter gegönnt- auch das hat eine deutliche geräuschminderung generiert.

das ding fand ich mal bei ali, hat ungefähr die größe und form eines kühlschrankkompressors.

 

link natürlich schon erloschen, ich reiche mal ein foto nach.

 

edit hat nen vid gefunden- der zweite im test, mit dem roten einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=4VKx5zUUBjg

 

gruß, stefan

Hallo,

habe den Schalldämpfer jetzt verbaut. Gut, er ist etwas klobig, aber damit kann ich leben.

Die Geräuschdämpfung ist kollosal, nur hört man jetzt das Verbrennungsansauggeräusch deutlich. Näcste Baustelle. 😉

Der von rapidicus benutzte Schalldämpfer ist mir zu groß, da ich keinen Platz mehr habe. 🙁

Muß das Video mal studieren.

Werde weiter berichten.

Grüße aus Thüringen

Peter Frölich

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20231019_171216501.jpg
  • PXL_20231019_171226325.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hallo,

ich habe mal etwas gebastelt. Die Idee ist nicht von mir sondern aus dem Netz geklaut.

Der originale Ansaugschalldämpfer verdient seinen Namen nicht. Ist ja ein hohler Vogel mit wenig Wirkung.

Habe aus 2 verschiedenen Heizungsrohrisolierungen einen Schalldämpfer gebastelt. Wichtig ist der innere Querschnittsunterschied.

Es funktioniert soweit ganz gut, kostet fast nichts und ich bin zufrieden. Jetzt hört man allerdings deutlich das Pumpenklackern. 🙁 .

Das stört in der Garage aber vergleichsweise wenig. Den Fernseher verstehe ich jetzt jedenfalls wieder. 😉

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20231020_164053982.jpg
  • PXL_20231020_173459065.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

bezaubernde werkstatt hast du da.... 😉

 

gruß, stefan

Pet4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pet4711

Danke für die Blumen ...  😉

Die andere Seite ist auch schön find ich.

Gut, ganz schön voll gestellt, aber man braucht halt immer wieder irgend was. Haben ist besser als brauchen, zumal es erstmal nichts kostet. 😉

 

Grüße aus Thüringen

Peter Frölich

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20231023_180019704.MP_.jpg
rapidicus und driverRLP haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusdriverRLP

Sehr schöne Werkstatt, eine 250 ETZ suche ich auch noch, dahinter ist ein 150ES?

Hallo,

ja die 250er ETZ ist von 1986 und die ES 150 von 1966. Die ES ist einschließlich Lack fast noch original.

 

Grüße aus Thüringen

Peter Frölich