Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vevor XMZ-D1 Standheizung

Hallo, guten Abend. Mein Problemist die Laufzeit der Heizung auf 12 -14 Std. aufrecht zuerhalten. Ich benötige die Heizung um mein Gewächshaus ( 3 x 5 m) frostfrei zuhalten. Bei den nächtlichen Temperaturen von -9 Grad ist das hoffentlich machbar. Das Problem ist. dass die Heizung nach 10 Std. abschaltezt, ich benötige aber 12 .14 Std. von 16:00 Uhr bis 08:00 morgens. Die Heizung hält mir das Haus nächtlich bei ca. 5 Grad, für die Pflanzen O.K. keine Frostschäden. Die Bed. Anleitung eh schon recht dürftig gibt nicht viel her, ich tanke Abends noch mal nach, damit sie durchläuft, was auch klappen würde wenn nach 10 Std. Laufzeit nicht Schluss wäre. Um 4 Uhr aufzustehen, im Kalten herumzurennen zum Gew. Haus und neu zu starten fällt mir absolut nicht ein. Da die Bed. Anleitung mehr verwirrend als hilfreich ist bin ich auf meiner Suche auf diese3 Forum gestoßen und hoffe auf eine Hilfe.

Danke vorab.

MfG Helmut (casimir )

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Gibt es eine Fehlermeldung, daher schaltet die Heizung wegen einem Problem ab ? Oder macht sie jedes Mal pünktlich nach 10 Stunden Feierabend ?

Meine (China Heizungs Epoche 2019) läuft tagelang durch, wenn es sein muss.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. War heute Vormittag im Gew. Haus und sie war aus. Hatte um 23:00 Uhr nachgetankt, sie vorher ausgeschaltet und nach dem Tanken neu gestartet. Tankfüllung heuete Morgen nur noch 3 cm, da es heute Nacht sehr kalt war und die Pumpe schnell takten mußte. Ich weiß allerdings nicht, ob der Tank leer gefahren wird, oder bei einem minimum Stand ausgeschaltet wird. Will an den Einstellungen momentan nicht herumspielen, um bei den niedrigen Temp. ein nächtliches Ausschalten nicht riskieren möchte. Diese Heizung ist aus 2023 und  und die Bed. besteht aus  3 Tasten, mitte: Ein-Aus,rechts und links die beiden anderen Tasten. Das Bed. Manual ist nur übel und hilft absolut nicht weiter.

Hm

Mal ganz vorsichtig nachgefragt: Läuft die Heizung evtl. versehentlich mit Timer. So das der Counter 10 Std runterzählt und dann abschaltet?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

wenn der Tank zu klein ist kannst du den Diesel auch direkt vom Kanister ziehen. Brauchst hierfür nur einen längeren Kraftstoffschlauch.

Du hast geschrieben das ca. 3CM noch drinnen waren. Das reicht schon aus um abzuschalten weil sie evtl. leer gelaufen ist. Bei meiner China Standheizung ist es nämlich so das Kraftstoffanschluss vom internen Tank auch ca. 3 CM höher liegt als der Boden vom Tank, und er den Rest einfach nicht mehr ansaugen kann.

chris@25u und casimir haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25ucasimir

Bei mir (kleine Wohnkabine, Container) liegt der Diesel Verbrauch knapp unter 1 Liter, daher Abends und über Nacht. Das ist aber eine gedämmte, kleine Kabine und meine Heizung regelt schnell runter.

Ich würd eventuell die Sprit Zufuhr umbauen, das kann auch etwas improvisiert sein. Einfach die Dieselleitung an einem Stab befestigen, so dass die Leitung gerade ist und dann in einen 20 Liter Kanister hängen. Bei zwei Kanistern steckst du die Leitung dann einfach um und fährst mit dem ersten Kanister zur Tanke. Das sollte normalerweise eine Woche reichen, aber bei einem ungedämmten, grossen Gewächshaus kann der Verbrauch höher sein.

Bei dem Setup geh ich davon aus, dass es nur kurzfristig für Frostphasen ist. Normalerweise sollten offene Kanister natürlich nicht irgendwie unbeaufsichtigt herumstehen. Kinder, Zufallsbesucher, Haustiere ...

Die China Dieselheizungen haben keinen Tank Sensor oder ähnliches. Sie gehen aus, wenn der Kraftstoff verbraucht ist, nach dem Tanken muss die Leitung zur Dieselpumpe entlüftet werden.

LG chris

casimir hat auf diesen Beitrag reagiert.
casimir

Danke für die Hilfe, die Heizung läuft länger, da es momentan nicht mehr allzu kalt ist und die Heizleistung nicht so hoch gefahren wird. Steht eh nur  auf 10 Grad und bei der Raumgröße des Gew. Hauses ich kaum an diese Temperatur herankomme. Hauptsache frostfrei und bei rechtzeitigem Nachtanken läuft sie durch. Ich betreibe sie momentan mit Heizöl und überlege mit einem Additiv der Verrussung  etwas abzuhelfen, ist das sinnvoll ? Die Bucht bietet ja viele Additive an.

 

Sollte nicht nötig sein, solange das frisches Heizöl ist.

Falls du Reste aus einem still gelegten Tank verfeuerst, die schon ein paar Jahre alt sind wird es Probleme geben. Hab ich selber schon probiert: lief 2 Stunden, dann komplett zugesetzt aus, richtig mit Schlacke innen drin ... war 20 Jahre altes Heizöl.

casimir hat auf diesen Beitrag reagiert.
casimir