Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

wie Fehler 7 löschen oder reseten

Hallo an alle im neuen Forum,

ich habe es leider getan, ich habe die Stromversorgung getrennt als das Gebläse noch lief. Jetzt blinkt die LED auf dem Controller 7x und Gerät lässt sich nicht mehr starten.

Details dazu:

Ich betreibe die "XMZ-D2" 2kw in einer APE 50 seit 2019. Ich habe sie ohne Display und Fernbedienung mit "analoger" Temperaturregelung. Sie heizte nicht mehr, die Dosierpumpe wurde nicht angesteuert, sie tickte nicht und Spannung kam auch nicht an. Wird an 12V 36 AH Batterie betrieben und ich habe sie auch bei laufendem Motor gestartet, auch dann erfolglos. An der Spannung sollte es nicht gelegen haben, hatte ich aber noch nicht geprüft. Man konnte sie mehrfach starten, sie hat frei geblasen, lief dann immer schneller, aber Dosierpumpe kam nicht dazu.

Jetzt habe ich beim Prüfen einmal durch Spannungsunterbrechung abgebrochen und Fehler 7 drin

Controller für die 2kw habe ich im Internet noch nicht gefunden, kann man da was löschen? Ist der für die 5 kW identisch?

Dosierpumpe, Gebläse, Glühkerze, Termofühler hängen hinter und sind mit Ohmmeter zu messen. Leitung zum Termostat habe noch nicht gemessen.

Gruß Dirk

Wahrscheinlich zeigt deine Heizung doch einfach nur den "letzten" Fehler an, oder ? Nach stromlos schalten + einem erfolgreichen Neustart sollte sie E-00 im Speicher haben: kein Fehler.

Abschalten durch Stecker ziehen mag sie gar nicht.

Das typische Bedienteil "schwarzes LCD Display + 5 Buttons" paßt für alle Heizungen. Für 2KW musst du aber die Werte für die Pumpe im Servcemenü anpassen. Im Speicher sind immer die Werte für die 5KW, deine 2KW kriegt dann zu viel Diesel. Stell die Pumpe dann auf 1,5 für den minimalen Takt ein und 3,0 für den maximalen Takt.

Mal schauen was ich mir dann besorge, bin mittlerweile doch an einer Fernbedienung interessiert, weil dass Starten  ja doch einige Zeit in Anspruch nimmt und die Heizung oft gerade erst läuft, wenn ich fast schon wieder zu Hause bin.

Display habe ich ja noch nicht. Auf dem Contoller blinkt die LED 7x.  Somit soll es Unterbrechung der blauen Leitung zum Ein-Auschalter sein, oder auch Unterspannung. Spannung ist 12,5 V!

Stromlos machen bringt nichts, nach 10 sec. blinkt es wieder. Beleuchtung Steuerung ist blau, das war sonst anders.

Gruß Dirk

Hallo, jetzt mal nee Zwischenmeldung.

1) habe eine weitere 2kw bekommen, diese ist mit  dem Farbdisplay mit blauem Gehäuse und Funkfernbedienung.

2) habe versucht zuerst nur das Bedienteil zu tauschen, um zu prüfen ob dann alles läuft und Fehler 07 weg ist. Ja, sie lief an, was sie vorher ja gar nicht getan hat, bliebt dann aber mit Fehler 06 stehen, obwohl ja das Gebläse lief. Ich habe dann nicht noch den Controller in der Heizung getauscht, um nichts zu zerstören. Evtl. war mein Fehler auch dass der Kontroller nicht fest im Heizgerät installiert war, sondern nur lose draußen rum hing, mittlerweile denke ich das er montiert sein muss, um die Drehzahl zu messen.

3) ich habe dann das neue Heizgerät an die vorhandene Verkabelung und Verrohrung angeschlossen und mit dem neuen Bedienteil betrieben. Im Endeffekt erfolgreich, allerdings  war noch die Dosierpumpe fest als ich die grtauscht hatte lief die Heizung. Die defekte Pumpe war natürlich auch der Grund warum die alte Heizung nicht lief.

4) die Pumpe hat sich durch Aufschlagen auf dem Schraubstock gelöst. Jetzt werde ich versuchen die ältere Heizung über Fehler 07 rüber zu bekommen, evtl. ist dabei das neue Bedienteil hilfreich.

5) die neue Heizung hat weniger Heizleistung/ Hitze als die alte, bei der konnte man die Hand nicht in den Luftstrom halten dass war zu heiß. Ich werde versuchen die Grundeinstellungen zu vergleichen.

Gruß Dirk

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus