Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zündprobleme nach 2.000 Betriebsstunden

Seite 1 von 2Nächste

Seit 3 Jahren betreibe ich die Heizung im Gewächshaus.

Jetzt verzweifle ich an massiven Zündproblemen.

Einstellungen: 0,8 - 4,0 und 1800 - 4500

Sobald die Kraftstoffpumpe fördert kommt weißer Rauch (verdampftes Öl), manchmal zündet die Heizung auch, verschluckt sich dann aber beim Hochlaufen. Erhöhe ich die Drehzahl auf 2.200 - 4.500 wird es etwas besser. Pumpe ist die mit 22ml.

Wenn sie dann mal läuft, kann ich auf 0.8 und 1.500 zurück, ohne Probleme - ich versteh's nicht!

Die Brennkammer ist sauber, Abgas- und Zuluftwege sind frei.Den Bereich, wo der Glühstift sitzt,habeich auch noch mal gereinigt, hat auch nicht geholfen. Auch habe ich sie mal richtig hochgeheizt, um sie frei zu brennen, ebenfalls ohne Erfolg.

Bleibt eigentlich nur die Brennkammer (Wirbelkammer?), wo Dreck/ Ruß sein könnte. Da kann man ja nun mal nicht reinschauen... mit Bremsenreinigerhabe ich es schon versucht. Aber, wenn sie läuft, läuft sie ja!

Meine Werkstattheizung (3kW) läuft an gleicher Stelle (Zuluft, Abgas, Pumpe) einwandfrei(ohne Rauch)!

Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte, außer, eine Neue zu kaufen????

ist das ne 2kW?

haben die nicht sonst die pumpe mit 16ml?

ich hatte mal ein YT video entdeckt, in dem einer seine brennkammer ausbrannte- auf nen stein gelegt, und den industriefön reingehalten.

qualmte wie ein oller mopedauspuff....hörte dann irgendwann auf....

lief danach wohl top.

 

gruß, stefan

 

edit fragt noch nach dem sieb, da, wo die kerze reingedreht wird?

scheint ein verschleißteil zu sein- sonst gäbs die nicht massig beim ali.....

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hey,

ich hatte im Nachbarthread ja schon geschrieben, dass du die Heizung erst Mal auf die Default Werte zurück setzen solltest. 0,8 ist viel zu wenig Diesel.

Stell sie Mal auf Pmin 1,5 / Pmax 4,5 ein. Drehzahl auf 1700 bis 4400. Das alles bei einer 22er Pumpe.

Bremsenreiniger ist eine ganz schlechte Idee. Reste davon fackeln dir alles ab, das Zeug ist hochentzündlich. Bremsenreiniger darfst du nur in zwei Situationen verwenden: zum entfetten. Zum Beispiel in Bremsen. Oder in der Luftansaugung von einem Diesel Motor bei -40 Grad, um den zu starten. Aber nicht bei Ruß oder Ruß-Verdacht. In eine Diesel Heizung gehört das nicht rein. Lass das sein.

 

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

hab den ausbrenner wieder gefunden....

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

viel spaß damit 😉

 

gruß, stefan

@chris25u :  mit 1,5 und 1.700 zündet sie, geht aber gleich wieder aus ("verschluckt" sich)

@rapidicus : habe es so gemacht, wie in dem Video, war aber kaum was freizubrennen. Ein paar Rußflocken und etwasRauch, mehr nicht. Dann habe ich noch die lüfterseitige Metallplatte gelöst: kein Dreck zu sehen.

Danach die Heizung wieder zusammengebaut, läuft, mit 0,8 - 4,0und 1.500 - 4.000 --- warum jetzt plötzlich??

Nun ist erst einmal Probebetrieb angesagt, denn im Gewächshaus brauche ich eine Heizung, die zuverlässig zündet. Meine Temperatursteuerung sendet so lange den Zündbefehl, bis die Zieltemperatur erreicht ist.

Was mir noch aufgefallen ist: manchmal ist die Verbrennung ziemlich laut, so ähnlich, wie wenn ein Gasbrenner "durchschlägt". Dasführt dann auch oft dazu, daß  der Brenner wieder aus geht, manchmal zündet er dann gleich wieder neu, manchmal nicht...

Ich versteh's einfach nicht, es wurde nichts an der Heizung verändert, sauber ist sie auch, mit den Einstellungen lief sie ab Kauf. Vielleicht war ja wirklich ein winziger Dreck anungünstiger Stelle in der Brennkammer ???

Mal schaun, wie es weitergeht........

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Ein paar Ansätze habe ich noch:

Das Video ist sehr gut. Dieser Mann versteht etwas von diesem Handwerk.

also...

  1. Das 'Sieb': Die Welt hier draußen nennt es Sieb. Es ist ja eher eine Verdampfungshilfe. Diesel tropft auf dieses sehr heiße Teil, er verdampft sofort, und das entstandene Gas zündet dann sehr wohlwollend. Er hatte auch den Fehler gefunden, aber leider nicht erkannt. Diese Verdampfungshilfe war ja völlig zugesetzt. Wie soll hier der Dieseltropfen vergasen können. Auch kann SO der Verdampfer überhaupt nicht glühen, wie soll er dann das Gas entzünden...   Ruß verhindert, daß eine Flamme das Metallgitter zum Glühen bringt, damit wird auch nichts zünden können. Letztendlich hatte er den Verdampfer getauscht, womit dieser gravierende Mangel behoben war.                                                                                                            .
  2. Schlechter Diesel: Finger weg von diesem Tankstellenmist, der ist nur für Autos gemacht! Die Schlußfolgerung, daß dieses Gerät ja für Fahrzeuge gebaut wurde, ist falsch. In Asien gibt es unser gepanschtes Tankstellen-Zeug ja nicht, weshalb die Asiaten einen anderen Diesel für die Konstruktion der Hzg. verwenden. Ich berichtete bereits von meinen Erfahrungen. Ich gehe 1 x im Monat zu meinem Heizöllieferanten und hole mir 50L HEIZöl! Ist billiger und schmeckt der Heizung, da hier zusätzlich noch wervolle Additive enthalten sind. >>Heizdiesel ist nicht = Tankediesel<< Sollte ich nochmals in die Verlegenheit kommen, Tankendiesel nehmen zu müssen, so werde ich ihm etwas Benzin unterjubeln. Im Winter mehr, im Sommer weniger, ...
  3. Drehzahlen und Taktungen: Überall tauchen diese Superwerte auf. Dies regte mich an, daß einmal genauer zu untersuchen. Ich quälte mein Gerät ordentlich mit Grenzwerten, stellte dann fest, daß die Heizung mit allen Werten lief. Bei idiotischen Werten regelte sie eigenständig nach. Das im Chip eingebrannte Program ist ja auf Flammerhaltung programmiert. Falsche Werte können sich somit nur auf deinen Geldbeutel auswirken. Meine sind 1800/4400, 0.8/3.0. Rußfreie Verbrennung! Ich kann aber genausogut 1400/3000 nehmen, tut nichts anderes.
  4. Dieselleinspritzung: Fremdkörper in der Dieselleitung. Ist Dein Gerät zerlegt, kann man die Platine und Pumpe anschließen und ohne eingebaute Glühkerze das Programm 'Entlüften' starten. Dann sieht man sehr schnell, ob Diesel ins Glühkerzengehäuse eingespritzt wird.
  5. Lufteintritt-Bohrung: Die kleine Bohrung am Gehäuse neben der Glühkerze muß offen sein! Nur so drückt etwas der angesaugte Verbrennungs-Luft in den Glühraum, und somit das Diesel-Gas aus dem 'Sieb' in den Brennraum.
  6. Pumpe: An meiner 'Alten' ist eine mit 20ml verbaut, an meiner Neuen eine mit 16ml. Da beide Geräte absolut Baugleich sind, ist es zu vernachlässigen -es laufen ja Beide fehlerfrei. Achte darauf, daß die Pumpe schräg nach oben zeigt, daß beeinflußt die Förderleistung!!! Den Winkelbereich gibt das Handbuch vor. Ich halte mich sehr genau daran!

Schlußendlich noch etwas zum Bremsenreiniger: Was soll da abfackeln? Das Gerät ist zerlegt und somit kalt. Das Zeug verdunstet schneller als du gucken kannst in den Äther. Im Video hatter der Herr eine Brennflamme verwendet, um den unverbrannten Diesel loszuwerden. Einen Großteil könnte man sicherlich bereits mit Bremsenreiniger rausbekommen. Damit wäre der Sache schon geholfen. Aufpassen müssen wir sowieso, diese Heizungen sind nicht zugelassen für Räume jeglicher Art. Egal ob Garage oder Auto!

 

Gewaechshausheizer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gewaechshausheizer

was mir noch einfällt:

Das verrußte 'Sieb', der Verdampfer im Video kann umgedreht wieder eingesetzt werden, fals mal kein Neues zur Hand ist. Nur der hintere Teil ragt in den Flammraum

Gewaechshausheizer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gewaechshausheizer

Danke für diese ausführlichen Erklärungen. Da habe ich also das Meiste schon mal richtig gemacht:

Sieb wurde getauscht bzw freigebrannt, ist auf jeden Fall sauber.

Geheizt wird mit Heizöl. Das ist jetzt zwar 4 Jahre alt (Rest von meiner Ölheizung) aber in der 5kW brennt es einwandfrei

Ölleitung ist frei, Luftloch auch.

Pumpe steht leicht schräg.

Drehzahl und Takt lassen sich in weiten Grenzen ändern, wenn die Heizung brennt.

Das Problem tritt ausschließlich beim Zünden auf !!

Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich mal die Elektronik tauschen. Vielleicht wird der Glühstift ja nicht immer heiß genug. Deshalb hatte ich ja auch schon mal "PF" auf 6 gestellt, allerdings ohne spürbaren Erfolg.

Jetzt, auf der "Teststation" in der Werkstatt hat sie fast immer gezündet. Mal mit mehr, mal mit weniger Drehzahl. Hier habe ich aber einen etwas längeren Auspuff dran (stört die 5kW nicht).

Ich werde mich hier wieder melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Zur Not wird eine weitere Heizung gekauft. Dann kann ich Baugruppen tauschen und vergleichen.

 

Auf welches Video beziehst Du Dich? Auf das oben von Rapidicus verlinkte?

 

Ja, ich beziehe mich auf Dein Video -siehe oben-, ... Der Mann arbeitet sauber, vorsichtig, tiefgründig, ruhig. Die 'Siebe -neu+alt liegen ja auf dem Tisch. Eindrucksvoll...

Die Spielerei mit der Abgas-Wärmerückgewinnung ist völlig in Ordnung, wenn das System läuft.

Du hast folgendes sichergestellt:

Die Ansaugluft zieht beim Start gut -kurz mal das Röhrchenende verschliessen, dann merkt man schon den Sog...

Die Abgase kommen noch mit etwas Schmackes aus dem Abgasschlauch...

Glühkerze funktioniert, das 'Sieb' ist TADELLOS und bis zum Ende in den Kanal geschoben, die Gehäusebohrung ist nicht verstopft...

Alle nach Aussen sichtbaren Dichtungen (Gummi) sitzen gut und dichten ab, besonders die Kappe der Glühkerze...

Der Diesel ist Heizöl, perfekt!

Für einen Tausch der Elektronik gibt's keinen wirklichen Ansatz.

Da die Kiste nur Startprobleme hat, dürfte der NTC auch ok sein...

Verbleibende Maßnahmen: Ich gehe davon aus, daß die Hzg waagerecht verbaut ist.

Die Pumpe pumpt, aber vielleicht zu wenig. Entlüftungsprogramm starten und schauen, was sie schaft. Bläschenfrei! Ich nehme dazu eine Spritze, entferne den Kolben und lege den Schlauch rein, starte das Programm und zähle die Takte mit, bis 3 oder 4ml erreicht sind, breche das Programm ab, rechne den Wert auf 1000 Takte hoch. Bei mir sind's dann 20ml

Meine alte Pumpe muß ich mindestens auf 30° positionieren, sonst zieht sie permanent Luftbläschen mit rein. Keine Ahnung woher die Luft kommt. Aber sie läuft dann.

Das Heizöl unten aus dem Tank könnte schon sehr tot sein, da es ein alter Rest ist... Teste mal frischen Diesel, >die alte Tankbrühe kann faul (SÄURE) sein<... 

Bei einer alten Platinenbauart kann der Mosfet defekt sein, also Glühkerze ausgebaut neben das Gerät legen, Stecker an die Platine anklemmen, und die Hzg starten. Glüht sie ordentlich, dann ist alles ok (NICHT die Kerze an externer 12V-Versorgung testen!). Die neue Platine hat das nicht mehr. Da wird die volle Ladung durchgeschaltet. Somit gibt es da nichts zu testen.

Am Rande:

Das Spiel mit dem Kupferrohr am Abgaskanal finde ich sehr positiv! 18er Kupferrohr ist aber wohl zu klein. Ich würde 28er Kupfer nehmen und 1-2 Verjüngungen auf der Strecke mit einbauen. Dadurch wird der Schall etwas gebrochen. Es gibt dieses original Wellrohr in einer 2m-Länge. Das reicht, um dem Abgas die Wärme abzuziehen. Bedenke, daß das entstehende Kondenswasser ja auch noch raus muß.

Ich hatte meine Hzg am 15.Dez gestartet, und seitdem nicht wieder aus gemacht. Das sind bis jetzt ca.1700 Stunden. Also nur 1 Glühvorgang! Dauerndes an und aus ist nichts...

Hier endet vorerst mein Latein... ich überlege weiter...

Mir fehlen auch sämtliche Details der Hzg. Mach doch mal ein Video oder wenigstens Fotos. Immer nur aus der Hüfte schießen ist nur in Texas gut...

Welche Stromversorgung wird verwendet, welche Platine ist verbaut (Foto!), ...

Ich möchte mal Berichten:
Nach ca. 2000 Betriebsstunden hatte ich das Problem, daß die Heizung manchmal nicht gestartert ist.
Sie hat einen selbstständigen Nachzünde- Modus, der 1(!) weiteres Mal versucht, das Ding in Gang zu bringen.
Das hat einige Zeit funktioniert, danach, natürlich als es so bitter Kalt war, nicht mehr.
Als Notlösung der Haussteuerung klargemacht, daß sie in alle weitere 7 Minuten einen On- Befehl gibt, wenn der Warmluftstrom nicht warm wird - das hat bis nun, ca. 150 Betriebsstunden später, auch funktioniert, spätestens beim 3. Zyklus ist sie tatsächlich angesprungen.
Nun Fehler E03.
Zerlegt, tatsächlich: Glühkerze kein Widerstand, Heizung rußfrei, aber das Verdampfersieb unten zugesetzt, dadurch Glühkerze wohl überhitzt und durchgebrannt.
Man solle also jeden Sommner prophylaktisch das Sieb ausbrennen oder ersetzten.

Seite 1 von 2Nächste