Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zündprobleme nach 2.000 Betriebsstunden

VorherigeSeite 2 von 2

Bei mir sah das Sieb nach 2 Jahren noch wie NEU aus. Aber richtig, im Sommer gerne mal das "Sieb" (Verdampfer) rausnehmen. Wenn man ein neues "Sieb" zur Hand hat, eines einbauen. Wenn nicht, das Alte reinigen (biegen, bis der Krümelkram abbröselt), und umgedreht wieder einsetzen. Umgedreht, da die Rückseite ja wie neu aussieht... Schauen, daß die kleine Bohrung am Alugehäuse neben der Kerze offen ist!

Richtig, wenn keine Flamme entsteht, muß die Glühkerze noch eine ganze Weile weiterglühen. Und immer und immer wieder. Wenn dann noch eine Spannung von 13 Volt oder mehr anliegen, leuchtet sie sehr sehr hell in Richtung Tot. Aus diesem Grund habe ich ein ATX-Netzteil mit ca. 11,5Volt. Das ist beim Glühen verdammt nah an der Unterspannung (~10V), stellt aber sicher, daß die Glühkerze ein paar hundert Prozent länger lebt. Selbst nach nunmehr 3 Jahren sieht sie noch wie Neu aus.

 

Danke für Eure Ratschläge. Ich glaube, das habe ich alles berücksichtigt, trotzdem will die Heizung nicht mehr. Ich hatte sie ja zuletzt mit der Werkstattheizung getauscht, und dann fast täglich mal gestartet, ging auch 'ne Weile .....

Ab und zu gab's Zündprobleme, ich habe Drehzahl und Takt variiert, dann ging es wieder eine Weile.

Jetzt zündet sie garnicht mehr, das Heizöl wird nur noch vernebelt. Sieb ist sauber, Glühkerze glüht Zuluft und Abgas sind frei (Prüfstand, garnix dran) 😒

Am Kraftstoff kann es nicht liegen, der ist bei beiden Heizungen gleich. Die Kraftstoffpumpe kann's auch nicht sein, Ansaug- und abgasleitung auch nicht. Einbaulage ist auch bei Beiden gleich (Anschlüsse unten).

Für den nächsten winter werde ich mir eine neue Heizung holen, ich brauch eine, die zuverlässig unbeaufsichtigt läuft!

 

Kurios ist: die Große (5kW), die jetzt im Gewächshaus ist, zündet problemlos und rauchfrei, fängt dann aber beim "Hochlaufen" an zu rauchen (ca 1 Minute). Kann es sein, daß da bei Stillstand Heizöl in die Brennkammer gelangt? Der Tank hängt über der Heizung. Ich werd' mal die Pumpe tauschen und beobachten ...

VorherigeSeite 2 von 2