Memorandum Metro Montreal

Ich war mal wieder im Untergrund: eine Foto Reportage der Metro Stationen in Montreal. Die unterschiedlich gestalteten Bahnhöfe erreichen nicht die Pracht der Metro in Brüssel, liegen mit individuell gestalteten Stationen aber dicht dahinter.

Einige Bahnhöfe sind so spacig designt – sie könnten glatt auf dem Mars stehen oder Kulisse in einem Science Fiction Film sein. Im Gegensatz zu Brüssel sind viele Kunstwerke aber etwas versteckt. Sie erschliessen sich manchmal erst, wenn man den Bahnhof verlässt oder etwas herumwandert.

Drei Fahrgäste neben einem braun gelben Kunstwerk aus Kacheln in der Station Berri UQAM der Metro Montreal
In Berri-UQAM fotografiert, wem wichtigsten Knotenpunkt der Metro Montreal. Hier treffen drei der vier Linien aufeinander. Das Wandbild ist von Claude Vermette, 1967
Leuchtendes Wandbild und blauer Untergrund Zug in Metro Station Berri-UQAM der Metro Montreal
Berri-UQAM hat ein berühmtes, beleuchtetes Wandbild von Pierre Gaboriau & Pierre Osterrath in der Untergrund Station.
Metro Station Verdun Metro Montreal
Die Metro Station Verdun könnte sich auch auf dem Mars befinden. Sie scheint direkt einem Science Fiction Film entnommen zu sein.
Frau sitzt auf einer Bank vor der riesigen Beton Fassade der Station Verdun Metro Montreal
Metro Montreal, Station Verdun
Geräumige Metro Station Verdun mit sehr hoher Decke und einem silbernen Untergrundzug
Dieses Bild zeigt noch einmal die geräumige und sehr weitläufige Station Verdun, mit einem der modernen Zügen.
Metro Montreal Station Georges Vanier mit blauem Untergrundzug und Beton Baum mit Beleuchtung
Die Metro Station Georges Vanier ist ähnlich geräumig. Sie bietet einen unterirdischen Leuchtbaum aus Beton zur Illumination. Das Kunstwerk von Michel Dernuet ist gleichzeitig moderne Kunst – und als Pfeiler und Lichtspender funktionell.
Kunstwerk von Michel Dernuet in der Metro Station Georges Vanier in der Metro Montreal
Die Station Georges Vanier, nochmals aus einem anderen Blickwinkel fotografiert. Hier ist einer der „moderneren“ Züge zu sehen, die STM setzt zwei verschiedene Generationen von Zügen ein.

Metro fahren ist in Montreal ziemlich einfach. Pro Bahnsteig fährt eine Linie. Man kann daher nicht in den falschen Zug einsteigen und die Linien haben keine Abzweigungen. Fahrpläne, auf die man achten müsste gibt es nicht. Werktags kommt etwa alle 8 bis 10 Minuten ein Zug. Einfach und logisch.

Orangenes Bodenmosaik in der Metro Station Lionel Groulx
Das Design der Metro Stationen ist stets funktionell. Beton und strapazierfähiger Bodenbelag dominieren. Aus gutem Grund, denn die Metro in Montreal hat werktags über eine Millionen Fahrgäste. Pro Tag !
Top down Aufnahme orangenes Bodenmosaik Lionel Groulx Metro Montreal
Viele Details wie diese Bodenkacheln machen die Stationen leicht wiedererkennbar. In der Metro Station Lionel Groulx fotografiert.
Bunter Boden Fliesen in der Metro Station Guy Concordia Metro Montreal
Die Metro Station Guy Concordia, zu der ich leider nicht rausgefunden hab wer sie gestaltet hat.
Zwei scheinbar schwebende Sitzbänke in der Metro Station Jolicoeur Metro Montreal
Zwei scheinbar schwebende Sitzbänke in der Metro Station Jolicoeur, ein Entwurf von Claude Boucher aus dem Jahr 1978.
Buntes Glasbild Verrieres von 1978 in der Metro Station Charlevoix Metro Montreal
Das prächtige Glasbild „Verrieres“ von 1978 in der Metro Station Charlevoix. Ein farbenfroher Gruss, wenn man die Station betritt.
Ein Mann steht neben einer blau leuchtenden Säule, die Beleuchtung schimmert blau auf den Bahnsteig
In den eher dunklen Metro Stationen sorgen Beleuchtungen für Service Einrichtungen manchmal für interessante Effekte. So wie hier in der Metro Station Bonaventure.
Metro Montreal Station Jarry
Wie der Eingang zu einem Weltraumbahnhof sieht wiederum die Station Jarry aus.
Statuen zweier Arbeiter in der Metro Station Monk in Montreal
In der Metro Station Monk. Die Statuen von Germain Bergeron repräsentieren zwei hart schuftende Arbeiter und erinnern an die Bauarbeiten für die Metro.
Wandbild Metro Montreal Station Cremazie
Das Wandbild in der Station Cremazie, Keramik und Eisen aus dem Jahr 1968.
Hector Guimard Metro Station aus Paris am Square Victoria in Montreal
Square Victoria hat einen speziellen, in einem Park mit Springbrunnen gelegenen Eingang. Dieser Eingang wurde durch die Franzosen gespendet und stammt original von der Metro in Paris.

Entworfen wurde er von Hector Guimard, der im Jahr 1899 beauftragt wurde die Stationen der Pariser Metro im Stil der „Art Nouveau“ zu entwerfen. Damals modern, heute eine seltene Rarität. In Paris wurden die meisten Eingänge mit diesem Design inzwischen durch etwas (noch) moderneres ersetzt.

Platz vor der Metro Station Champ de Mars mit Skyline von Montreal im Hintergrund
Hier hätte man mal mit einer Drohe herumfliegen müssen ! Hatte ich jedoch nicht dabei. Ausserhalb der Metro Station Champ de Mars, die Skyline von Montreal. Dann doch lieber zurück in den Untergrund …
Installation von Axel Morgenthaler aus Aluminium und Leuchtdioden in der Metro Station Henri Bourassa
Eine Installation von Axel Morgenthaler aus der Schweiz in der Metro Station Henri Bourassa. Die LEDs ändern immer mal wieder die Farbe, haben aber keine praktische Funktion. Einfach nur Kunst im Untergrund.
Vier farbige Schreiben aus Beton in der Metro Station Villa Maria
In der Metro Station Villa Maria: Circles von Andre Leonard
Drei farbige Kreise und orange rote Bodenfliesen als Kunst in der Metro Station Villa Maria in Montreal
Alles in Beton wirkt zugegeben ein wenig brutal, aber kräftige Farben und Formen sprechen mich immer besonders an. Positiv betrachtet: haltbare Kunst im Untergrund.
Zug und Fahrgäste in der Metro Station Villa Maria
Das Design zieht sich noch etwas in den Schienenbereich hinein.

Da die Metro Montreal in den 70er Jahren gebaut wurde sind viele Kunstwerke typisch für diese Zeit. Und das waren damals vor allem bunte Farben und klare Formen. Insbesondere Orange ist für mich „die Farbe“ der 70er Jahre.

Bei den Kunstwerken von Andre Leonard in der Station Villa Maria wird man dahingehend aber etwas hinters Licht geführt, denn das Entstehungsjahr ist 1981.

Orangener Bogen auf blauen Fliesen in der Metro Montreal Station Berri UQAM
Bögen / Regenbögen zählen für mich ebenso dazu, so wie diese Struktur in der Metro Station Berri UQAM
Glasbild in der Metro Station Vendome in der Metro Montreal
In der Metro Station Vendome hatte ich die allergrössten Schwierigkeiten, das Dachfenster und die Station abzubilden. Daher nur nur Kunst, ohne Station auf diesem Bild. Vielleicht machst du es bei einem Besuch besser als ich ?
gestreiftes buntes Wandbild in der Metro Montreal Station Peel
Ein eher schlichtes Wandbild dagegen in der Metro Station Peel. Gestaltet von Jean-Paul Mousseau, 1966
Fahrgestell mit Gummi Rädern der U-Bahn Metro Montreal
Interessant ist die Technik der Metro. Die Elektrozüge laufen auf Gummi Rädern. Einerseits soll das für einen ruhigeren Lauf verantwortlich sein, viel wichtiger ist jedoch die bessere Haftung.

Die Metro Montreal unterquert nach Longueuil den Sankt Lorenz Strom. Nur mit gut haftenden Gummirädern ist die notwendige Steigung zu machen.

Das ist ein Detail aus einer der oberen Aufnahmen. Toller Farbübergang, das orangene T-Shirt passt perfekt zur Metro Station. In öffentlichen Verkehrsmitteln ergeben sich oft sehr gute Möglichkeiten, Leute anzusprechen und Street Art Fotografie oder Portraits zu machen.

Ich war dazu leider zu schisserig, aber ich bin ja immer nur allein unterwegs (dazu im Ausland) und da kostet es schon etwas Überwindung. Viele super geniale Fotos sind daher nicht gemacht worden. Das Mädel mit den blauen Haaren, der Typ mit Zylinder und silbernen Ringen an den tätowierten Händen, ein Schwarzer mit akkuratem Schnurrbart und pinker Basecap, ein verträumt auf die Metro wartendes dunkelhäutiges Mädel mit markanten Schulter Tattoos …

Leider alles nur in meiner Erinnerung, schade. Vielleicht ein anderes Mal. Oder Du hast dich möglicherweise inspirieren lassen und machst es besser.

Homepage der STM mit mehr Informationen zu Künstlern in den Metro Stationen: www.stm.info/en/about/discover_the_stm_its_history/art-network/list-artworks

Eigene Foto Reportage zur Kunst im Untergrund in der Metro Brüssel:

www.25u.de/in-den-metro-stationen-von-bruessel-eine-fotoreportage

Diese Metro Montreal Reportage zu erstellen war ziemlich preiswert. Ich hab etwas ausserhalb von Montreal auf einem sehr empfehlenswerten Campingplatz in Longueuil (Google Maps) gestanden, der pro Tag umgerechnet etwa 35€ gekostet hat.

Von dort hab ich für 13 CAD = 8,35 € eine Fähre zum alten Hafen genommen. Das Metro Tagesticket für die Kernzone A hat 11 CAD gekostet = ca 7 €. Ein Tagesticket für die Zonen AB, was die gelbe Linie zur Universität in Longueuil und die drei Stationen Cartier, de la Concorde und Montmorency einschliesst war nur unwesentlich teurer und hat 13,25 CAD gekostet.

Dazu kamen Kosten für Snacks, Getränke und Schnellrestaurants im Bereich von umgerechnet etwa 25 € pro Tag. Ich hab mir für die Metro Montreal zwei Tage Zeit genommen, aber auch noch andere Orte besucht. Mit dem Handy und der Nikon wurden rund 200 Bilder gemacht, von denen ich hier die interessantesten Aufnahmen zeige.

Orange gelbes Boden Mosaik mit gelben Pfeilen in der Metro Montreal

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