Pferd & Jagd Messe 2019

Erster Eindruck: es ist wahnsinnig was los, sämtliche Parkplätze rund um das Messegelände sind belegt und mit mir strömen Besuchermassen in die Hallen. Und während ich auf der „Traudich“ Heiratsmesse mit meiner robusten Parforce Jägerjacke eher auffällig unterwegs war, passe ich diesmal ins Bild. Meine Parforce Jacke stimmt mit dem hier anerkannten Jägerlook Dresscode überein.

Tatsächlich sind 6 Hallen belegt und ich denke traurig an die just eingestellte Cebit zurück. Die Cebit: kaputt geschrumpft und konzeptlos, zum Schluss wurde kaum noch kaschiert, dass die Hallen nur noch halb belegt waren. Das ist bei der Pferd & Jagd nicht zu befürchten und ein Blick über den zugeparkten Parkplatz zeigt Nummernschilder aus ganz Deutschland. Der Zuspruch ist enorm. Hund, Pferd, Jagd, überhaupt Haustier und das dazu nötige Zubehör zieht das Publikum in den Bann und es gibt an den Verkaufsständen viel zu entdecken. In einer Halle ist sogar eine komplette Galopprennbahn aufgebaut.

Das Pferd im Bild war leider zu nervös und mochte nach einiger Zeit nicht mehr über die Hindernisse springen. Das leise klingeln einer Glocke verkündete die Disqualifikation.

Ich hatte damit gerechnet, auf der Pferd & Jagd auf eine breite Auswahl von Pistolen und Gewehren zu treffen. Aber an nicht nur einem Stand waren Gewehre ausgestellt (und käuflich zu erwerben), die ich glatt als Sturmgewehr / leichtes Maschinengewehr einordnen würde. Ist sowas hier eigentlich legal ? Damit könnte man problemlos eine schlagkräftige Miliz ausrüsten. In meiner Vorstellung lässt der Jäger im Wald seine Büchse krachen. Wenn er schlecht gezielt hat, kommt beim armen Waldtier dann noch eine 9 Millimeter zum Einsatz.

Ich hab die Gesichter unkenntlich gemacht.
Der Schaft sah für mich einklappbar aus, um das Teil dezent unter der Jacke verbergen zu können

Aber das da an dem Stand waren eindeutig Schnellfeuergewehre, ob Attrappe oder nicht kann ich nicht beurteilen und die waren auch nur mit einem besseren Draht festgemacht.

Ich bin kein Experte, aber die Frage nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz stellt sich hier womöglich. Das ist genau meine Vorstellung von einem Sturmgewehr. Besonders stabil und solide sah der Draht zum sichern auch nicht gerade aus.

Pusten die Jäger heutzutage tatsächlich mit sowas den Waldtieren das Gehirn raus ? Moderne Zeiten im Wald, irgendwie.

Der Stand hat den Leuten echt Spass gemacht. Im Hintergrund liefen auf einer Leinwand reihenweise Wildschweine durch Bild. Diese konnte man per Laser markieren, um eine stattliche, virtuelle Jagd Strecke zusammenzutragen.

Zum Glück gibts nicht nur Waffen auf der Pferd & Jagd !

Das Publikum war eher deutsch und (für mich erstaunlich) eher selten Ü50. Ich hätte eher gesetzte Herrschaften erwartet, aber die Annahme war komplett verkehrt. So viele gut situierte Landhaus und Villenbesitzer haben wir nicht, mehrheitlich sind daher Frauen zwischen 25 und 40 auf der Messe unterwegs, die Hunde / Haustier begeistert sind. Der Landhaus Lebensstil wird aber durchaus gepflegt mit Ledermöbeln, viel Holz, Schnitzereien und der Kamin Ofenecke.

Kaninchen Ohren und Putenmägen, für Hunde eine Delikatesse. Die ganze Halle war der Himmel für Hunde auf Erden. Für einen Hnd muss es in dieser Halle sagenhaft gut gerochen haben.
Landhaus Plüsch Stil
Den vergoldeten Ständer fand ich wirklich hübsch. Und ich hab fast genau die gleiche Jacke, cool ! Die Taschen haben eine unfassbare Zuladungskapazität. Hinten ein Kaninchen rein = kein Problem.
Vermenschlichung von Tieren – nicht gut. Aber es zieht natürlich
Ich dachte immer eBay mit den ganzen Haushaltsauflösungen wäre die Quelle all der niedlichen Hund, Katzen, Viecher Bilder. Aber wie man sieht kann man es tatsächlich auch neu kaufen.
Landhaus Kitsch, mochte ich aber schon wieder irgendwie

Hierzulande wird mehr Geld für Haustiere ausgegeben als für Kinder. Davon profitieren auf der Messe die sehr vielen Standbetreiber, welche Leinen, Hundefutter, Tierspielzeuge, Spezialfutter, Wetterschutzdecken, Training Zubehör und so weiter anbieten. Es waren auch ein paar echt exotische Sachen dabei.

So zum Beispiel das Solarium für das Pferd – oder gleich ein eigenes Auto für das Pferd. Mit integrierter Tränke, Futternapf, extra Lagerraum für Zubehör und leicht zu reinigen. Die pinke Farbe (bei mir wurden sofort Erinnerungen an die Traudich Messe wach) legen nahe, welche Zielgruppe sich so ein Fahrzeug anschafft.

Draussen war ein Landrover Parcours aufgebaut. Das war cool und mein schlechtes Gewissen, ständig mit dem Humvee (6.2 Liter Hubraum) zum Einkaufen zu fahren wurde angenehm sanft beruhigt. Braucht man überhaupt nicht so ein Fahrzeug, aber alle finden Geländewagen offenbar super. Da konnte ich ja dann ja beruhigt sein, mit meinem Fahrzeug. Die verschiedenen Landrover Stadt-SUV Modelle wurden jedenfalls über sanfte Hindernisse gelenkt, zur demonstration der Fahrzeug Verschränkung.

Das war für die meisten Insassen schon ziemlich schräg. Selber fahren war leider nicht.
Highlight war eine Rampe, auf welcher so ein Fahrzeug mit etwa 30 Grad Gefälle runter rollte. Mit Automatik Getriebe, das Fahrzeug schwebte da sanft runter wie auf Schienen. Nicht im Bild: exakt geradeaus war ein Anhänger mit KFZ geparkt. Bei einem Versagen des Fahrzeugs wäre dieses in den Anhänger gekracht und nicht in die Zuschauer. Safety first.
Blick oben von der Rampe aus dem Fahrzeug auf den Parkplatz. Und: nur Mädels an board

Ich hab an diesem Tag wirklich sehr viel gesehen. Ein Besuch auf der „Pferd & Jagd“ lohnt sich nicht nur für Jäger oder Besitzer von Hunden und Pferden. Mit Kleidung, Ausrüstung, Snacks und Accessoires wird ein gewisser Landhaus Stil gepflegt, der es mir durchaus angetan hat. Ich war zum Schluss so platt wie das rosa Rodeo Pferd unten auf dem Bild.

Update Dezember 2022 !

Ich war im Dezember 2022 erneut auf der Pferd und Jagd, mein Töchterchen interessiert sich gerade für einen Jagdschein. Wer sich Mal gefragt hat, wo die festgesetzten Reichsbürger Spinner ihr Zeugs zum Anziehen im Stil von „englischem Landadel“ herhaben: auf der Messe wird man fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.