Anleitung + Installation Xplora x5 play GPS Smartwatch

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Handbuch, um die Xplora x5 Kinder Smartwatch das erste Mal in Betrieb zu nehmen. Ich erkläre zunächst die Erstinstallation, um später auf einzelne Funktionen, Features und Untermenüs der Uhr einzugehen. Die ganz normale Bedienung der Uhr wird weiter unten so erklärt, dass man sie Schritt für Schritt mit dem Kind durchgehen kann.

Hoffentlich ohne Beisein von Kindern wird erklärt, wie das Koppeln der Uhr mit dem elterlichen Smartfone funktioniert. Das ist mit app installieren und einstellen etwas frickelig. Ist das geschafft ermöglicht die Uhr eine Kontrolle vom Kind, um seine gefühlte Selbstständigkeit mit Hilfe von Mobilfunknetz, GPS und Geofencing zu überwachen.

Ein persönlicher Erfahrungsbericht zur Xplora X5 Smartwatch ist hier: Test der Xplora X5 GPS Smartwatch

Installation

Zunächst wird die Uhr mit dem Stromkabel über USB aufgeladen. Der Stecker klippst sich mit einem kleinen Magneten unter der Uhr fest und kann nicht verkehrt herum angeschlossen werden. Kinderleicht und optimal gelöst.

Das beiliegende Kabel ermöglicht nur das Aufladen, keine Datenübertragung. Obwohl es theoretisch möglich ist.

Schwarze Xplora x5 Smartwatch mit ausgebauter SIM Karte. Die Abbildung demonstriert das richtige Einlegen der Nano SIM Karte-

Das Fach für die SIM Karte hab ich vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher geöffnet. Die Nano SIM Karte wird genau wie abgebildet in die kleine Schublade eingelegt und dann behutsam ins Telefon geschoben. Die goldenen Kontakte der SIM Karte zeigen nach unten.

Die SIM Karte sollte keinen Pin Schutz haben – gegebenenfalls vorher mit einem alten Telefon (nicht dem eigenen) ausschalten. Notwendig ist ein gewisses Datenvolumen, da die Uhr ständig den Standort (und andere Daten) übertragen will. Der Hersteller empfiehlt mindestens 150 MB. Ich hab alles mit einer Netzclub Mobilfunkkarte ausprobiert, die 200 MB gratis bietet und ansonsten 0,- Euro kostet.

Eingeschaltet wird die Uhr, in dem man 3 Sekunden den Einschalter rechts an der Uhr drückt. Das Betriebssystem basiert auf Android 7.1.2 und wenn das soweit geladen ist holt sich die Smartwatch die aktuelle Uhrzeit aus dem Mobilfunknetz und zeigt erst Mal eine analoge Uhr an.

In dem Moment sollte das Gerät oben links noch einen kleinen Hinweis in rot mit „watch not active“ anzeigen. Die Uhr ist noch nicht aktiviert bzw gekoppelt.

Wenn man auf der Uhr nach LINKS wischt, gelangt man ins Untermenü für Kamera, Foto, SMS und weiteres. Aus einem Untermenü (zum Beispiel Stopuhr) kann man mit einem wisch nach RECHTS jeweils ins Hauptmenü zurück kehren.

Schematische / ausgeklappte Menü Darstellung der Xplora x5 Smartwatch

Ganz rechts ist SETTING bzw Einstellungen, dort lassen sich grundsätzliche Einstellungen wie Sprache und das WLAN Passwort festlegen. Die Menü Punkte im Setting sind:

Sound Setting

Display settings

WiFi <— WLAN Passwort (2)

Clock Format

En Language <— Sprache umstellen (1)

APN

QR Code <— mit Eltern App verbinden (3)

System Upgrade <— Update der Systemsoftware (4)

Shut Down

Restart

About

Ich hab zunächst bei (1) Language die Sprache auf Deutsch umgestellt. Dann hab ich mich bei (2) mit meinem WLAN verbunden. Das WLAN Passwort trägt man Buchstabe für Buchstabe ein. Dazu schlägt die Uhr in 9 Feldern zum Beispiel die Buchstaben abc vor. Clickt man auf abc, kann man eine Zeile darüber a oder b oder c auswählen. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach und schnell eingetippt. Bestätigt wird zum Schluss mit den kleinen Haken für okay. Nun sollte die Uhr neben dem eigenen WLAN in grün „verbunden“ anzeigen.

Wenn man das Display nach oben wischt, kommt man in das Menü für Benachrichtigungen.

Display nach unten ziehen öffnet das Statusmenü für Schrittzähler und Lautstärke. Hier wird ausserdem der Mobilfunk / WLAN Status angezeigt und der Füllstand vom Akku.

Kopplung der Kinder Smartwatch mit dem Eltern Smartfone

Als nächstes muss die Uhr mit dem Android / Apple Mobilfelefon von Mama, Papa (der Aufsichtsperson) verbunden werden. Das erledigt die xplora app, die auch unter diesem Namen im Google Playstore zu finden ist.

play.google.com/store/apps/details?id=com.xplora.xplora

Nach der Installation und dem öffnen der App sind folgende Schritt notwendig:

Erstens: Konto erstellen. Folgendes wird eingegeben: eMail Adresse, Telefonnnummer vom Elterntelefon, vollständiger Name, Passwort mit mindestens 6 Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

Xplora schickt dann eine 6-stellige Zahl an die eMail Adresse. Und in einem weiteren Schritt eine 6-stellige Zahl an das Mobiltelefon. Beides muss in der app (halbwegs zeitnah) zur Bestätigung eingetippt werden. Der Hersteller hat nun Namen, eMail und Mobilfunknummer, aber im Vergleich zu den Überwachungsfeatures der Kinder Smartwatch ist das ja wohl moderat.

Zweitens: Uhr mit der Elternapp verbinden. Oben rechts ist dazu in der App ein plus Zeichen. Dort versteckt sich das Menü, um die Uhr zu koppeln.

Bildschirmkopie der Xplora x5 Smartwatch Android App. Ein Pfeil zeigt auf einen Button um mit der Installation zu beginnen.

Die App will dazu einen QR Code fotografieren. Den notwendigen QR Code zeigt die Uhr im Settings Menü (3) an, aber auch, wenn man Uhrenapps wie den Chat aufruft.

Hat die app den QR Code der Uhr korrekt gelesen, fragt sie nach der Telefonnummer der SIM Karte in der Kinderuhr, diese wird ohne voran gestellte Null eingetippt. Achtung, in dem Schritt nicht die Eltern Handy Nummer eintippen. Danach sollte die Uhr verbunden sein. In der Uhr taucht dann als Bestätigung die Telefonnummer vom Elterntelefon als erster Kontakt auf.

Bevor es weiter geht rate ich dazu, im Setup Menü der Uhr auf Systemupdates (4) zu prüfen und diese gegebenenfalls einzuspielen. Ich hab die Uhr insgesamt 6x nacheinander aktualisiert. Diese Downloads verbrauchen mehr Daten als Anrufe oder Chatnachrichten. Am besten macht man diese Updates daher zu Hause, wenn die Uhr mit dem eigenen WLAN verbunden ist.

Als Belohnung gab es zum Schluss der diversen Updates unterschiedliche Uhrenprofile (analoge oder digitale Uhr mit Datum) und VoLTE Telefonie.

Die im November 2022 aktuelle Version ist die W927_1.0.2208160_dev_user

Es scheint etwas unterschiedliche Versionen der Kids Smartwatch zu geben. Meine hat einen Karten Slot für physische nano SIM Karten. Andere Modelle scheinen komplett auf eSIM zu setzen. Leider hat die Uhr keinen Bluetooth, um ein Stereo Headset zu koppeln oder um Daten zu übertragen.

Weiter geht es mit den Features der Uhr.

Einzelne Funktionen der Xplora x5 play Smartwatch

Die Uhr wird mit druck auf den Einschalt Knopf an der Seite eingeschaltet. Wenn man lange auf das Display drückt, kann man das Uhrenprofil umstellen. Ganz rechts kann man ein eigenes Bild als Hintergrund einstellen.

Im Notfall stellt 10 Sekunden lang drücken eine Sprechverbindung zum Elterntelefon her.

Mit einem wisch nach LINKS zeigt die Uhr die folgenden, nützlichen Apps an:

Telefon

Hier sind die erlaubten Kontakte hinterlegt. Neue Telefonnummern werden mit der Xplora Eltern App angelegt. Dabei ist es leider nicht möglich, bestehende Kontakte aus dem Adressbuch vom Elterntelefon (Oma, Opa, Schule …) einfach zu übertragen. Dafür ist ist abschreiben und neu eintippen angesagt.

Chat

Whatsapp light. Für die Eltern ist das eintippen vom freien Textnachrichten am Handy noch am bequemsten, die beiden vorgegebenen Bausteine „Hab Dich Lieb“ und „wann kommst du nach Hause“ fand ich etwas befremdlich. Und ändern lassen sie sich anscheinend auch nicht.

Auf der Kinderuhr kann man mit Smilies antworten, Sprachnachrichten und nicht änderbaren Textbausteinen wie „Hab Dich Lieb“.

Insbesondere der Austausch von kurzen Sprachnachrichten ist allerdings eine sehr gelungene Funktion und auch für Kinder geeignet, die noch nicht schreiben können. Mikro anclicken, sprechen, auf senden drücken, fertig.

Auf der Xplora App poppen neue Nachrichten vom Kind leider nicht direkt auf, so wie man es von Whatsapp oder Telegram gewohnt ist. Die App muss immer auf sein, was die Funktion in der aktuellen Version arg einschränkt. Das ist ein wenig so wie damals, als man sich für eMails erst Mal mit dem Internet verbinden musste, um sie zu lesen.

Ich hab versucht, das auf meinem Google Pixel 7 Android 13 Telefon zu verbessern. Eigentlich müsste sich das unter:

Geräte und App Benachrichtigungen, Xplora App, Benachrichtigungszugriff erlauben

einstellen lassen – hatte aber leider keinen Erfolg. Im Moment ist das in der Version 1.2.83 noch nicht so schön umgesetzt. Ich hab daraufhin den Support angeschrieben, die als einzige Lösung den Vorschlag hatten, ein anderes Telefon auszuprobieren. Ich vermute, dass Xplora die App erst Mal auf Android 13 anpassen muss.

Falls jemand besser Bescheid weiss als ich: bitte als Kommentar.

Kamera

Die im Display integrierte 2-Megapixel Kamera ist am ehesten für Selfies geeignet: Kamera und Display zeigen in die gleiche Richtung. Mit schräg drauf schauen und etwas Übung gelingen auch Bilder von Gegenständen oder der Umgebung.

Nach jeder Aufnahme wird das Bild eingefroren und es gibt drei Optionen.

Oben Links clicken für: Bild behalten + weiter

Unten links clicken für: Bild in den Eltern Chat weiter leiten

Unten Rechts für: löschen

Die Qualität der Bilder ist für ein Kinderhandy ganz okay. Die Bedienung ist (abgesehen von Selfies) natürlich etwas umständlich.

Foto

Fotoalbum, um die gemachten Aufnahmen durchzusehen, weiter zu leiten oder zu löschen. Die Funktionen entsprechen denen in der Kamera App.

Wecker

Die Funktion vom Wecker ist ausgereift und clever. Es lassen sich sowohl vom Kind Termine in der Uhr anlegen als auch von den Eltern – vom Eltern Handy aus. Wecktermine, welche die Eltern in der Xplora App eingegeben haben werden automatisch mit der Uhr synchronisiert. Allein deswegen könnte sich der kauf dieser Uhr für viele lohnen, einfach um den Alltag spürbar besser zu organisieren.

Xplora x5 Kinder Smartwatch neben einem Google Pixel Handy, auf dem ein Alarm eingerichtet wird. Der Alarm um 12:20 ist auf beiden Bildschirmen zu sehen.
Das Bild zeigt einen in der Xplora App angelegten Termin, der automatisch mit der Uhr synchronisiert wurde.

Das anlegen von einem Termin vom Kind in der Uhr ist genau so einfach.

Erster Schritt: Wecker App auswählen und auf das orange plus Zeichen clicken, siehe oben.

Foto einer Xplora x5 Smartwatch vor braunem Hintergrund. Das Display zeigt die manuelle Eingabe für einen neuen Alarm.

Zweiter Schritt: Uhrzeit für den Wecker einstellen. Gegebenenfalls, ob der Termin zum Beispiel täglich ist oder nur einmalig.

Dritter Schritt: Bestätigen. Der Button ist ganz unten, dazu den Bildschirm hochschieben.

Ein Wecker Termin, der auf der Uhr eingerichtet wurde wird allerdings nicht mit der Eltern App synchronisiert.

Stoppuhr

Perfekt für den Sportunterricht, sofern die Uhr nicht im Schulmodus ist.

Xplora x5 Smartwatch auf einem roten Kissen, der Bildschirm zeigt die Stopuhr mit orangenem Reset Button und grünem Start Button.
Der grüne Play Button startet / stoppt die Stoppuhr. Der orange Reset Button setzt die Stoppuhr zurück.
Xplora x5 Smartwatch auf einem roten Kissen. Der Bildschirm zeigt die Stoppuhr mit einem blauen Zwischenzähler Button und rotem Stop Button.
Die Stoppuhr App hat sogar einen Rundenzähler oder Zwischenzähler: der blaue Button speichert Zwischenstände. Rot stoppt die Zeit.
SMS

Abgesehen von der Chat Funktion kann die Xplora X5 Kinder Smartwatch SMS direkt auf die Mobilfunknummer empfangen. Das funktioniert selbstverständlich nur für die hinterlegten Kontakte.

Eine etwas altertümliche Methode, aber Fail Safe und es wird kein gebuchtes Datenpaket benötigt. Die Uhr ist allerdings nur für den Empfang von SMS eingerichtet. SMS lassen sich nicht beantworten.

Cellbroadcast empfängt die Uhr nicht. Der grosse Warntag am 08.12.2022 ist an der im Mobilfunknetz eingebuchten Xplora Smartwatch vorbei gezogen, ohne eine Reaktion hervor zu rufen.

Ich halte das für einen Mangel. Auch wenn Kinder so eine Warnung nicht richtig verstehen können wäre das ein eventuell lebensrettender Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Um dann nachzufragen was eigentlich los ist und sich in Sicherheit zu begeben.

Musik

Die Xplora X5 besitzt die Möglichkeit, Musik abzuspielen. Aber erstens ist die Qualität vom kleinen Lautsprecher kaum ausreichend für Musikgenuss und es zieht den Akku leer. Zweitens gelangen MP3-Files nur über die Chat Funktion – einzeln – auf die Smartwatch. Die App beschränkt die Grösse dabei auf 5 MB.

Die Funktion „MP3 hochladen“ war auf meinem Telefon in der App jedoch nicht funktionstüchtig, so dass ich dieses Feature nicht testen konnte. Die App ist dabei reproduzierbar abgestürzt.

Als MP3-Player ist die Uhr offenbar nicht zu gebrauchen.

Es ist umständlich bis unmöglich, die Uhr mit MP3 zu befüllen. Bluetooth zum Beispiel für einen Stereo Kopfhörer oder zur Datenübertragung hat sie nicht und vom sehr knappen 4 GB Speicher wären sowieso nur 1,5 GB frei.

Praktisch alle Testberichte über die Xplora X5 Smartwatch sind an der Stelle irreführend. Dort wird immer nur genannt, wie viel Speicher die Uhr insgesamt hat, aber nicht, wie viel davon für den Anwender tatsächlich nutzbar ist.

Schrittzähler

Eine Funktion, die ich ehrlich gesagt auch nicht weiter ausprobiert hab. Soweit ich es gesehen hab, lassen sich die Schritt auf der Unternehmenswebseite von Xplora in Spielmünzen für Minigames umtauschen.

Der Schrittzähler scheint auf GPS zu basieren und nicht auf tatsächlich gemachten Schritten. Das ist nicht besonders genau. Im Haus waren es allein durch herumhantieren etwa 150 Schritte pro Tag. Auf der Reise mit der Verspätungsbahn zu meinem mit Upgrades versehenen Truck nach Frankfurt konnte ich mich über 3900 Schritt freuen. Im Sauseschritt, ohne ins schwitzen zu kommen.

Kalender

Ein einfacher Kalender mit Monatsübersicht, mehr nicht. Termine lassen sich nicht anlegen. Eine Übersicht über den laufenden Monat sollte für den Anfang genügen. Für den Einsatzzweck völlig ausreichend.

Taschenrechner

Ein kleiner, kindgerechter Taschenrechner mit den vier Grundrechenarten plus, minus, multiplizieren und dividieren. Im Schulmodus, wo Kopfrechnen angesagt ist, wird der Taschenrechner deaktiviert.

Einstellungen

(siehe weiter oben, bei der Ersteinrichtung)

Schulmodus

Der Schulmodus lässt sich im Eltern Handy aktivieren, praktischerweise kann man dort einen typischen Zeitraum am Vormittag festlegen. In der Schule funktioniert die Smartwatch dann nur als Uhr. Störungen durch Chat oder Telefonie gibt es nicht – mit der Einschränkung, dass Administratoren doch anrufen können und die Ortungsfunktion trotzdem möglich ist.

Der Schulmodus lässt sich auch nachträglich aktivieren: zum Beispiel von 10:00h bis 15:00h, wenn es bereits 10:15h ist. Die Uhr ist dann sofort blockiert.

Von mir verwendete Mobilfunkkarte: Netzclub Sponsored Surf Basic 2.0

Die Karte kostet 0,- Euro im Monat und bietet trotzdem 200 MB Datenvolumen. Das ganze ist werbefinanziert, gelegentlich kommen daher Werbe SMS. Wenn man bei der Bestellung unter „Interessen“ jedoch Gartenbau und nicht gerade Erwachsenenunterhaltung & Glückspiel angibt, kommt nur selten (oder nie) Werbung. Telefonieren ist mit 9 cent pro Minute vergleichsweise teuer, aber es gibt alternativ für 8,- Euro monatlich auch gute Prepaidtarife, auf die man upgraden kann. Die Netzclub Karten haben noch einen weiteren Vorteil: sie werden im Gegensatz zu diversen Telekom/Vodafone Prepaidkarten nicht ständig wegen zu geringer Nutzung deaktiviert. Wenn man einmal Guthaben aufgeladen hat ist sie Monate (eventuell sogar Jahre) lang aktiv, auch wenn das Telefon länger aus bleibt.

Mögliche Interessenskonflikte: ich hab die Uhr aus Neugier von meinem eigenen Geld gekauft. Diese Anleitung ist umfangreicher als alles, was der Hersteller dazu hat.

Ich bin jedoch kein Mitarbeiter von Xplora.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.