Bremsen Reparatur DAF T244

Immer wenn ich nach längerer Zeit aus dem Ausland zurück kehre ist es Zeit für einen TüV Besuch, so auch diesmal nach 6 Monaten Island. Überraschender Befund: durchgefallen, die hinteren Bremsen arbeiten ungleichmässig … bemerkt hatte ich nichts, der Truck fuhr unauffällig.

Ein guter Moment daher, sich intensiv mit den Trommelbremsen vom DAF T244 auseinanderzusetzen bzw wie man sie repariert. Ich hab die ganze Aktion mit dem Handy fotografiert und jeden Schritt dokumentiert.

DAF T244 Bremstrommel
Als erstes wird das Rad abgebaut, 33er Nuss. Achtung: die Fahrerseite hat Radmuttern mit Linksgewinde ! Um die Bremstrommel zu entfernen die zwei Senkkopf Sicherungsschrauben (grüner Pfeil) entfernen.

Zum ausrücken der Bremstrommel zwei M10 Schrauben in die Bohrungen drehen (roter Pfeil)

Detailaufnahme Verschleissmarker bei einem DAF T244 Bremsbelag
Unter der Bremstrommel verbergen sich die beiden Bremsbacken. Selbst nach über 100.000km sehen die Verschleiss Markierungen noch ziemlich gut aus.
Girling Spreizkeileinheit beim DAF T244
Das Bremssystem hat DAF / Leyland damals von Girling eingekauft.

Der rechts zu sehende Zylinder von Bendix (inzwischen Knorr Bremsen) wirkt auf die mit Girling beschrifteten Spreizkeileinheit. Dieser drückt die Bremsbacken nach oben und unten, somit von innen gegen die Bremstrommel. Zurück gestellt wird mit Federn.

Defekter Einstellmechanismus mit kaputtem Zahnrad
In meinem Fall war der Fehler schnell gefunden: ein Einstellrad war komplett demoliert (wie ?!?) und die dazugehörige Klammer verbogen. Die Bremse hatte sich verstellt oder nicht nachgestellt. Ersatz war aber problemlos möglich. Der Mechaniker meinte im MAN M90 findet sich das System von Girling auch.
ausgebaute Bremsbacken DAF T244 mit markierter Feder
Die Bremsbacken lassen sich leicht ausbauen, in dem auf einer Seite eine Feder ausgehakt wird. Dafür hat die Feder eine extra Schlaufe, um dort mit einem Schraubenzieher einzuhaken.

Später ist mir aufgefallen, dass die Bremsbacken auf einer Seite leicht verölt waren. Ein Problem, um das ich mich auch nochmal kümmern muss. (In einem zweiten Termin wurde später eine Achsdichtung erneuert).

Im Detail sieht der Einstellmechanismus so aus wie hier abgebildet.
Explosionszeichnung der Vorderachse beim DAF T244
Explosionszeichnung der Hinterachse beim DAF T244

Die Bremsbacken sahen bei mir eigentlich tip top aus, aber auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte dann immer noch nicht okay. Wenn man das ganze schon auf hat sollten die Bremsbeläge und die Bremstrommel daher abgeschliffen und alles neu justiert werden.

Wir haben uns dann dazu entschlossen, sowohl die Bremsbeläge der Hinterachse als auch die der Vorderachse abzuschleifen und alle 4 komplett neu einzustellen. Wenn schon, denn schon.

Schritt für Schritt Anleitung zum einstellen der Bremsbacken

Damit sich die Bremstrommel frei drehen kann wird zunächst der Bremszylinder entriegelt. Dazu dreht man beim Bremszylinder die Sicherungsschraube mit einem 24er Schlüssel komplett raus, bis ein Widerstand kommt und sie sich nach ein paar weiteren Drehungen nicht mehr weiter drehen lässt.

Druckluftzylinder Bremsen für DAF T244

Die Grundeinstellung sieht dann so aus, dass die beiden Einstellschrauben der Spreizkeileinheit erst einmal komplett reingedreht werden. Dann werden sie gleichmässig so lange rausgedreht, bis die Bremstrommel anfängt zu blockieren. Nun beide ein paar Windungen zurück drehen, bis die Trommel wieder frei läuft.

Bremstrommel DAF T244
Zum Einstellen sollte die Trommel mit den Radmuttern und drei Ringen festgezogen werden, so wie auf diesem Bild gezeigt wird. Nicht nur mit den zwei kleinen Schrauben zum fixieren.

Zwischendurch müssen die Bremse ein paar mal betätigt werden, damit die beiden Bremsbacken sich mittig einstellen. Das Einstellen ist etwas kniffelig und erfordert möglicherweise etwas herumprobieren. Jens hat ausserdem die Bremstrommeln innen geglättet.

Hinweis: die Bremsen funktionieren trotz der gelösten Sicherungsschraube wie vorgesehen, wenn sie betätigt werden.

Bremsen einstellen DAF T244
Die beiden Einstellräder lassen sich durch eine kleine Luke erreichen. Das einstellen mit einem kleinen Flachschraubenzieher geht ganz leicht, geschmeidig wie ein kleines Uhrwerk.

Oben auf dem Bild sind zwei Öffnungen zu sehen. In der oberen kann man den Spalt zwischen Bremsbelag und Bremstrommel beobachten, die untere ist die Öffnung zum einstellen.

Es gibt vier Öffnungen, um den Spalt zu beobachten oder (noch besser) um ihn mit einer Messlehre genau einzustellen. Das Einstellen muss identisch für beide Bremstrommeln auf der Achse erfolgen. Daher schon etwas fummelig.

Zum Schluss die 24er Sicherungsschrauben wieder reindrehen. Etwas herumfahren und einbremsen, dann auf dem Bremsenprüfstand nachmessen ob die Aktion erfolgreich war.

Grüner Mercedes 911 und DAF T244
Ich hab die Reparatur zunächst bei Albrecht (lieben Gruss !!) begonnen. Aber dann war es doch besser, alles an eine LKW Werkstatt abgegeben. Ich brauchte den Bremsenprüfstand und die Erfahrung eines Werkstattmeisters. Und letztendlich natürlich einen neuen TüV Aufkleber.

Das alles hab ich bei Jens Schafhäutle in Hannover Schulenburg gefunden. Themen wie „Politik“ sollte man im Hof lieber nicht anschneiden 🙂 Wenn man sich das verkneifen kann findet man im Jens einen erfahrenen, zuverlässigen Profi LKW Meister, der sich auf gepflegte Schätzchen spezialisiert hat und eine wahnsinnig gute Arbeit macht. (Google Maps)

Grauer Unimog der ersten Generation und ein DAF T244 vor einem Bremsenprüfstand
Zittern vor dem Endgegner: der Bremsen Prüfstand …
Anzeigen von einem Bremsenprüfstand
Meine perfekt funktionierende Hinterachse. Yepee !!

Das Fahrverhalten hat sich durch die Aktion komplett geändert. Offenbar hatte ich mich im laufe der Zeit daran gewöhnt, dass mein LKW eher zackig bremst. Darauf hatte ich mich beim fahren eingestellt und die Bremse bei langsamer Fahrt wirklich sehr behutsam betätigt. Nun bremst der LKW weich wie ein PKW, sehr viel softer. Und das quietschen beim bremsen ist komplett weg !

Ersatz für die Bremsbeläge mit Nieten FBU4905

Falls die Bremsbeläge verölt oder komplett verglast sind müssen sie erneuert werden. Ersatz gibt es bei Bremsen Schöbel (Webseite) aus Nürnberg.

Genauer Typ:

Bremsbelag Satz vier Stück, Artikelnummer 129795, 360 x 170 konisch, 17,5/13,8, 22x Loch, Artikel 129795 19923.00.

Ich hatte die Bremsbeläge eher vorsichthalber bestellt: Kostenpunkt 821€. Das war etwas overkill, da es mit abschleifen auch gereicht hat. Aber mir waren Fälle bekannt, wo abschleifen nicht geholfen hat und ewig lang ist die Frist zur Nachbesserung beim TüV ja auch nicht.

Der Satz passt für vorne und hinten. Die Ersatz Bremsbeläge sind nicht geteilt so wie die ursprünglichen Bremsbeläge, passen aber trotzdem.

Bremsbeläge DAF T244

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