Immer wenn ich nach längerer Zeit aus dem Ausland zurück kehre ist es Zeit für einen TüV Besuch, so auch diesmal nach 6 Monaten Island. Überraschender Befund: durchgefallen, die hinteren Bremsen arbeiten ungleichmässig … bemerkt hatte ich nichts, der Truck fuhr unauffällig.
Ein guter Moment daher, sich intensiv mit den Trommelbremsen vom DAF T244 auseinanderzusetzen bzw wie man sie repariert. Ich hab die ganze Aktion mit dem Handy fotografiert und jeden Schritt dokumentiert.

Zum ausrücken der Bremstrommel zwei M10 Schrauben in die Bohrungen drehen (roter Pfeil)


Der rechts zu sehende Zylinder von Bendix (inzwischen Knorr Bremsen) wirkt auf die mit Girling beschrifteten Spreizkeileinheit. Dieser drückt die Bremsbacken nach oben und unten, somit von innen gegen die Bremstrommel. Zurück gestellt wird mit Federn.


Später ist mir aufgefallen, dass die Bremsbacken auf einer Seite leicht verölt waren. Ein Problem, um das ich mich auch nochmal kümmern muss. (In einem zweiten Termin wurde später eine Achsdichtung erneuert).



Die Bremsbacken sahen bei mir eigentlich tip top aus, aber auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte dann immer noch nicht okay. Wenn man das ganze schon auf hat sollten die Bremsbeläge und die Bremstrommel daher abgeschliffen und alles neu justiert werden.
Wir haben uns dann dazu entschlossen, sowohl die Bremsbeläge der Hinterachse als auch die der Vorderachse abzuschleifen und alle 4 komplett neu einzustellen. Wenn schon, denn schon.
Schritt für Schritt Anleitung zum einstellen der Bremsbacken
Damit sich die Bremstrommel frei drehen kann wird zunächst der Bremszylinder entriegelt. Dazu dreht man beim Bremszylinder die Sicherungsschraube mit einem 24er Schlüssel komplett raus, bis ein Widerstand kommt und sie sich nach ein paar weiteren Drehungen nicht mehr weiter drehen lässt.

Die Grundeinstellung sieht dann so aus, dass die beiden Einstellschrauben der Spreizkeileinheit erst einmal komplett reingedreht werden. Dann werden sie gleichmässig so lange rausgedreht, bis die Bremstrommel anfängt zu blockieren. Nun beide ein paar Windungen zurück drehen, bis die Trommel wieder frei läuft.

Zwischendurch müssen die Bremse ein paar mal betätigt werden, damit die beiden Bremsbacken sich mittig einstellen. Das Einstellen ist etwas kniffelig und erfordert möglicherweise etwas herumprobieren. Jens hat ausserdem die Bremstrommeln innen geglättet.
Hinweis: die Bremsen funktionieren trotz der gelösten Sicherungsschraube wie vorgesehen, wenn sie betätigt werden.

Oben auf dem Bild sind zwei Öffnungen zu sehen. In der oberen kann man den Spalt zwischen Bremsbelag und Bremstrommel beobachten, die untere ist die Öffnung zum einstellen.
Es gibt vier Öffnungen, um den Spalt zu beobachten oder (noch besser) um ihn mit einer Messlehre genau einzustellen. Das Einstellen muss identisch für beide Bremstrommeln auf der Achse erfolgen. Daher schon etwas fummelig.
Zum Schluss die 24er Sicherungsschrauben wieder reindrehen. Etwas herumfahren und einbremsen, dann auf dem Bremsenprüfstand nachmessen ob die Aktion erfolgreich war.

Das alles hab ich bei Jens Schafhäutle in Hannover Schulenburg gefunden. Themen wie „Politik“ sollte man im Hof lieber nicht anschneiden 🙂 Wenn man sich das verkneifen kann findet man im Jens einen erfahrenen, zuverlässigen Profi LKW Meister, der sich auf gepflegte Schätzchen spezialisiert hat und eine wahnsinnig gute Arbeit macht. (Google Maps)


Das Fahrverhalten hat sich durch die Aktion komplett geändert. Offenbar hatte ich mich im laufe der Zeit daran gewöhnt, dass mein LKW eher zackig bremst. Darauf hatte ich mich beim fahren eingestellt und die Bremse bei langsamer Fahrt wirklich sehr behutsam betätigt. Nun bremst der LKW weich wie ein PKW, sehr viel softer. Und das quietschen beim bremsen ist komplett weg !
Ersatz für die Bremsbeläge mit Nieten FBU4905
Falls die Bremsbeläge verölt oder komplett verglast sind müssen sie erneuert werden. Ersatz gibt es bei Bremsen Schöbel (Webseite) aus Nürnberg.
Genauer Typ:
Bremsbelag Satz vier Stück, Artikelnummer 129795, 360 x 170 konisch, 17,5/13,8, 22x Loch, Artikel 129795 19923.00.
Ich hatte die Bremsbeläge eher vorsichthalber bestellt: Kostenpunkt 821€. Das war etwas overkill, da es mit abschleifen auch gereicht hat. Aber mir waren Fälle bekannt, wo abschleifen nicht geholfen hat und ewig lang ist die Frist zur Nachbesserung beim TüV ja auch nicht.
Der Satz passt für vorne und hinten. Die Ersatz Bremsbeläge sind nicht geteilt so wie die ursprünglichen Bremsbeläge, passen aber trotzdem.
