Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2 kw im 13.5 x 13.5 mm Gehäuse

VorherigeSeite 3 von 3

Also eleganter finde ich es ja, den Takt zu ändern.

Die vergoldeten Pumpen sind gestern gekommen, sehr hübsch ! Ich hab heut meine 2 KW mit 16er Pumpe auf eine 22er umgestellt. Geht problemlos. Die Taktung wird von 1,5 auf 1,1 für den minimalen Takt und von von 5,3 auf 3,8 für den maximalen Takt geändert. Entspricht etwa 72% der Leistung.

Schon geht auch ne 22er Dosierpumpe an der kleinen 2KW Heizung.

heintje.unger@gmail.com hat auf diesen Beitrag reagiert.
heintje.unger@gmail.com
Zitat von chrhartz am 29. Dezember 2022, 23:07 Uhr

Falls es jemanden interessiert, hänge ich den Schaltplan mal als PDF an. Edit: PDF darf ich nicht, ein Bild muss reichen...

Grüße,
Christian

 

Schlau. Ich glaub auf dem Bild ist eine Leiterbahn nicht eingezeichnet, von Q8-9 auf die eine Diode, die hängt in der Luft. Aber egal, man kann trotzdem erkennen was die Schaltung macht. Liegt eventuell an der PDF Beschränkung, sorry dafür.

Ist leider kein "richtiges" Forum, ich dache nie, dass Mal - solche - Beiträge kommen. Meine Schuld. Ein dickes Lob an alle, die hier schreiben !!

Zitat von Cableselect am 30. Dezember 2022, 19:47 Uhr

Zum Thema niedrigere Leistung, hat schonmal jemand mit Membrandämpfern versucht zu arbeiten?

 

coole Idee! Vor allem für die echte 2kW wenn sie an einer 22ml Pumpe hängt.

Wobei ich einfach 2m PVC Schlauch aufgewickelt habe und zwischen Pumpe und Heizung. Mehr ist wohl schlecht wegen zu hoher Strömungsverluste, weniger ist wohl auch schlecht wegen zu geringer Pufferwirkung. So ein Puffer mit großen Querschnitt löst das Problem elegant

Zitat von Cableselect am 30. Dezember 2022, 19:47 Uhr

Zum Thema niedrigere Leistung, hat schonmal jemand mit Membrandämpfern versucht zu arbeiten? Diese kommen Zwischen pumpe und Heizung, und sie "Speichern" den Druck des Taktes und geben ihn etwas langsamer wieder ab, dadurch sollte bei niedrigen Herzzahlen die Flamme beständiger Brennen. Die Dämpfer gibts aus fernost und auch von Webasto zu kaufen.

 

ja, hier, ich.

hatte dazu auch schon was geschrieben....vllt. finde ich es noch (man kann leider keine eigenen beiträge im profil suchen....)

jedenfalls hab ich an jeder so ein ding dran,

tatsächlich wird die verbrennung "weicher", das intermittierende fauchen beim start und runterfahren wird geglättet.

mir kommt es auch so vor, als ob sie im unteren leistungsbereich gleichmässiger laufen/ verbrennen.

kann ich nicht genau bestätigen, beide werden immer recht fordernd betrieben.

 

gruß, stefan

 

edit hats gefunden: https://www.25u.de/forum/topic/sinnvolles-zubehoer/

chrhartz und Joshua haben auf diesen Beitrag reagiert.
chrhartzJoshua

Das klingt ja schon sehr gut, hatte schon Sorge dass der Rohrduchmesser zum Brenner zu groß ist und die Membran nicht genug Staudruck bekommt, aber dann kann ich die ja auch mal zum Testen bestellen.

Zitat von driver am 31. Dezember 2022, 1:16 Uhr
Zitat von chrhartz am 29. Dezember 2022, 23:07 Uhr

Falls es jemanden interessiert, hänge ich den Schaltplan mal als PDF an. Edit: PDF darf ich nicht, ein Bild muss reichen...

Grüße,
Christian

 

Schlau. Ich glaub auf dem Bild ist eine Leiterbahn nicht eingezeichnet, von Q8-9 auf die eine Diode, die hängt in der Luft. Aber egal, man kann trotzdem erkennen was die Schaltung macht. Liegt eventuell an der PDF Beschränkung, sorry dafür.

Ist leider kein "richtiges" Forum, ich dache nie, dass Mal - solche - Beiträge kommen. Meine Schuld. Ein dickes Lob an alle, die hier schreiben !!

Die fehlende Verbindung hatte mich auch gewundert, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, was ich mir vor 19 Jahren dabei gedacht habe. Angeklagter, wo waren Sie vor 19 Jahren um 16 Uhr? Ähm, ja, also.... 🙂

Wir haben ein neues Jahr und ich war zu Silvester am Chiemsee, wo meine Freunde auf dem WoMo Stellplatz standen. Wintergrillen, Glühwein, Feuertonne, Feuerwerk. Alukaschierte Styroporplatten in die Scheiben geklebt, Matratze ins Auto und Standheizung laufen lassen. Was für eine geniale Nummer!

Das werde ich noch ein wenig ausbauen, die Styroporplatten sind nicht lichtdicht und stabil genug, die werde ich durch 10 mm LDPE-Schaum ersetzen. Die Pumpe oder das Gebläse habe ich dank Bier, Glühwein, Wein, Obstler, Whisky oder einer Kombination aus diesen nicht wahrgenommen.

Ich habe mir schon Alu-Lochblech im Bauhaus besorgt und werde mir dort auch noch 20 mm PU-Schaum mit RG25 holen. Der Bauhaus in München ist der größte Baumarkt Deutschlands, dort kann man in Teilen sogar mit dem Auto reinfahren für Baustoffe usw. Wenn sie Dir also an der Info sagen, "Schaumstoff? Ja klar, Gang 179", dann war das am Silvestersamstag einfach nicht zu schaffen. 😉

Für die Warmluft möchte ich mir eine Box aus Schaumstoff, Alu-Lochblech und Pappelsperrholz basteln. Ja klar, Telefonie-Schalldämpfer kann man auch fertig kaufen. Mich interessiert aber das Thema und dann baut man besser selber. Außerdem passt es dann exakt in mein Auto und kostet nur 1/3. Na gut, die Arbeitsstunden zählen wir lieber nicht. Ich habe einen K40 Laser und eine 60 x 40 cm CNC-Fräse, die wollen ja auch mal was zu tun haben.

Grüße,
Christian

rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u
Zitat von driver am 31. Dezember 2022, 1:07 Uhr

Also eleganter finde ich es ja, den Takt zu ändern.

Die vergoldeten Pumpen sind gestern gekommen, sehr hübsch ! Ich hab heut meine 2 KW mit 16er Pumpe auf eine 22er umgestellt. Geht problemlos. Die Taktung wird von 1,5 auf 1,1 für den minimalen Takt und von von 5,3 auf 3,8 für den maximalen Takt geändert. Entspricht etwa 72% der Leistung.

Schon geht auch ne 22er Dosierpumpe an der kleinen 2KW Heizung.

Meine kleine 2 kw Heizung hat eine 22 ml Pumpe. Leider gibt es kein Service-Menü und man kann rein gar nichts einstellen. Mein Wunsch wäre ja eine echte Abschaltung mit einstellbarer Hysterese und ein reiner Lüftungsmodus, damit man im Sommer das heiße Auto abkühlen kann. Das ist doch nicht soo schwer, was die Software angeht?

Ist Deine kleine 2 kw von LF Bros? Hast Du dort ein Service-Menü?

Grüße,
Christian

 

Nee ich hab mir eine "original" Vevor angetan, die ganze Geschichte ist hier:

https://www.25u.de/anleitung-manual-zur-vevor-2kw-china-diesel-heizung/

 

... die musste ich aber erst Mal reparieren. Dann hat sie eine der bisherigen Platinen / Bedienteile gekriegt. Aktuell läuft sie mit einer der vergoldeten Pumpen. Die sind etwas leiser als die beiliegenden. Die 16er wurde gegen eine 22er getauscht. In dem Bedienteil, was all die Jahre verkauft wurde kannst du ja alles noch selber einstellen.

Aktuell ist mein Fokus darauf, viel zu dokumentieren und durchzuprobieren, welche Kombinationen von Teilen miteinander funktionieren. Das ist super easy zu machen und hilft (denke ich) am ehesten einer breiten Anzahl von Anwendern.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Ich habe einen kleinen SMD-Optokoppler von Panasonic an den Taster der Steuerung gelötet. Wenn man den auf dem Kopf montiert, passen die drei Anschlüsse (Kathode der Diode, Emitter und Collector vom Transistor) direkt auf die Anschlüsse vom Drehknopf. Den Optokoppler habe ich vorher etwas flacher geschliffen, damit das Gehäuse noch einwandfrei schließt. An der Anode der LED sitzt zur Strombegrenzung ein 2k2 Widerstand.

Damit kann ich jetzt mit meinem GSM-Schaltmodul die Heizung steuern. Die beiden Ausgänge habe ich zusammengelegt. Der eine Ausgang aktiviert den Optokoppler für 1 s und der andere für 3 s. Bei Anruf oder SMS wird der Knopf also für 1 s gedrückt und die Heizung schaltet ein. Mit einer weiteren SMS wird der Knopf für 3 s gedrückt und die Heizung schaltet aus.

Ich könnte auch einen der Eingänge irgendwo innen an die Heizung legen, beispielsweise an den Lüfter, dann wäre das Ausschalten auch über einen zweiten Anruf realisierbar. Aber das war mir dann zu aufwändig, in der Regel komme ich ja zum Auto und schalte dann manuell oder mit der Fernbedienung aus.

Ist eigentlich keine große Sache und für 50 Cent erledigt. GSM-Schaltmodule gibt es ja inzwischen sehr günstig. Ich hatte das Modul vor etwa 20 Jahren mal entwickelt und damals für Standheizungen vertrieben. Ach ja, alte Zeiten. Aber das Schaltmodul funktioniert tatsächlich noch immer. 🙂

Grüße, Christian

 

Hochgeladene Dateien:
  • Optokoppler.jpg
rapidicus und crossbreak haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuscrossbreak

Aber warum stellt man eine 16er auf 22er um um danach die taktfrequenz runterzusetzten, ich ahb eine 22er drinnne in einem ,kleinen 2kw gehäuse und bin leider unzufrieden, weil zu wenig leistung , selbst bei voller stufe nur ca. 120°C gehäusetemperatur, was ist da faslch, bei mir, bitte um hilfe! lg

VorherigeSeite 3 von 3