Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abgasgeruch in der Heizungsluft.

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Vevor 8kw Heizung.

Ist es eigendlich normal, Das ich nach dem Starten für kurze Zeit Dieselabgase in der Heizungsluft habe?

Mein CO2 Melder sagt nichts dazu aber man kann es ganz deutlich riechen wenn man seine Nase in die Richtung vom Luftstrom hällt.

Ich hab das Abgasrohr schon überprüft, aber daran liegt es nicht. Bis auf die Brennkammer hatte ich schon alles auseinander. Es ist augenscheinlich nichts zu sehen.

Nach ca 20 sec. ist alles super.

Wenn das normal ist kann ich damit leben aber ich frag mich, wie die Abgase in die Warmluft kommen?

 

dieses "problem" hat meine werkstatt heizung auch....und einen fehler konnte ich ebenfalls nicht finden.

ggf. ist eine winzige undichtheit an abgasstutzen, und unsere nase reagiert ja extrem sensibel auf den abgasduft.

in meinem auto, wo alles abgasführende draußen ist, hab ich dieses phänomen nicht.

 

gruß, stefan

Die Schalldämpfer die beim kauf dabei sind, sind nicht dicht.

Baue ihn einmal aus und halte eine Öffnung zu und an der anderen Seite bläst du rein, die Luft entweicht an allen äußeren Seiten.

Gruß Winni

Vielen Dank für die Antworten,

Ich hab den Schalldämpfer nicht eingebaut sondern die Abgase durch einen kleinen Heizkörper dirckt nach draußen geleitet.

Den Anschluß vom Wellrohr zur Brennkammer habe ich mit ein wenig  Ofenkitt eingesetzt. Da war es tatsächlich nicht dicht.

Außerlich ist an der Brennkammer auch nichts zu sehen.

Der Abgasgeruch ist definitiv im Warmluftstrahl. Und das auch nur ganz kurz. Selbst Vevor hat keine Lösung. Außerdem habe ich das Gefühl das ich bei Denen mit einer KI. schreibe :).

Ich finde mich jetzt schon damit ab, das für gut 100,- Euro nicht alles perfekt sein kann.

Vielleicht hat noch niemand seine Nase beim Starten an das Rohr gehalten.