Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abgasrohr verlängern

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen

Ich  habe deine Seite entdeckt bei der Suche nach Infos zur China Heizung. In jedem Fall sodass Beste und Ausführlichste was man finden kann. Großes Lob und vielen Dank für die Mühe!

Ich habe das Teil bereits bestellt und bin gerade an den Planungen für den Einbau. Bei soll es keine Outdoor Anwendung sein, ich möchte meine Werkstatt damit heizen. Aber sollte ja egal sein, Hauptsache macht warm das Teil 🙂

Für meine Installation wäre es von Vorteil, wenn ich das Abgasrohr ca 4-5m verlängern könnte. Ich weiß dass es da das Kondenswasser Problem gibt wegen der Temperatur oder Probleme mit Verrußung.

Was ist Deine oder Eure Erfahrung?

Nach dem Wellrohr mit einem Kuferrohr verlängert? Welchen Durchmesser? Grösser mit Gefälle nach unten?

Oder doch lieber Finger wer und gleich nach draussen?

Vielen Dank im Voraus.

Freu mich auf Antworten 🙂

 

Gruß Alex

Du must zunächst wissen, daß die Chinaheizung eine durch einen Elektromotor angetriebene Welle hat, auf der zwei Luftschaufeln sitzen. Die eine Luftschaufel führt dem Brenner Frischluft zu. Die andere Luftschaufel, die logischerweise gleich schnell dreht, fördert die kalte Luft an den Lamellen vorbei und die erwärmte Luft in den zu heizenden Raum.

Die Abgase werden daher nicht aktiv abgesaugt, sondern einfach nur durch die zugeführte Frischluft verdrängt. Dabei ist die Drehzahl gekoppelt, bei geringer Leistung wird nur wenig Diesel eingespritzt und verbrannt, aber der Luftaustausch ist auch geringer.

Wenn du da eine 4 bis 5 Meter lange Leitung mit geringem Querschnitt anbaust, werden sich die Abgase stauen und du hast dann eine schlechtere Verbrennung in der Heizung. Als nächstes lagert sich dann Russ in der zu langen Abgasleitung ab und verstopft diese. Die Chinaheizung ist schlau genug, das zu erkennen und schaltet dann ab, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Ideal ist eine Abgasleitung, die nur ca 50 Zentimeter lang ist und in dem Fall auch etwas nach unten geneigt sein darf. Genau so werden die diversen Diesel Heizungen auch in den Campern verbaut.

Du könntest die Heizung mit dem ca 50 cm langen Abgasrohr direkt mit einem Schornstein verbinden, der senkrecht nach oben angebracht ist. Die warmen Abgase steigen nach oben und durch den Kamin Effekt gibt es keinen Rückstau. Dabei kann man aber immer noch viel fasch machen, dein Schornsteinfeger wird damit aus guten Gründen nicht so ganz einverstanden sein.

Hallo Driver

Super, Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, das mit dem Prinzip der Heizung ist mir bekannt. Je weniger eingespritzt wird, desto langsamer läuft auch der Lüfter. Ein wenig kann das ja in den Einstellungen angepasst werden über min. und max. Drehzahl des Lüfter, aber das Problem mit dem größeren Widerstand bleibt bestehen. Wäre halt eine coole Sache, die Abgase Quasi doch noch ein wenig zu nutzen.

Das mit dem Kamin ist aber trotzdem eine guter Tipp. Wenn auch nicht den Schornstein im Haus, aber einen kleinen Aussenkamin basteln wäre auch eine Idee um die Abgase dort wegzubringen wo ich durch die Wand aus dem Haus rauskommen kann.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort

Gruß

Alex

 

Moin Alex,

ich habe auf meinem Segelboot die 5KW Heizung seit 4 Jahren am laufen. Da eine direkte Abgasführung durch die Bordwand nicht möglich war,  da bei Kränkung des Boote Wasser eingedrungen  wäre,  habe ich das Abgasrohr  aus V4A Wasserleitungsrohr und Bögen (kurz über 2m) selbst angefertigt. Der Innendurchmesser entspricht dem des beiliegenden Abgasrohr.

Zum Isolieren der Abgasleitung habe ich passenden Isolierschlauch beim Wabasto/Ebersbächer Händler besorgt.

Bis vor einem Monat lief alles Problemlos und mit Kondenswasser hatte ich keine Probleme da diese durch die Isolierung mit verdampfen.

Soweit zum verlängerten Abgasrohr.

Heizungsmäßig  liegt jetzt wahrscheinlich ein Platinen Problem vor, aber das ist ein anderes Tema.

Sie läuft nach ca  30 bis 50 Min. plötzlich auf Volldampf.

Vorgestern hat sie sich nach einschalten des Hauptschalters plötzlich selbständig  angeschaltet.

Ich habe sie jetzt erstmal ganz vom Netz getrennt.

Gruß Heiko

Hmm das hat mit dem Abgasrohr jetzt nichts zu tun - aber ich antworte trotzdem Mal auf das Problem von HeiMa.

Du kannst die Heizung mit SETUP + UP vom Temperatur Modus auf den manuellen Modus umschalten. Dann versucht die Heizung nicht, eine Soll-Temperatur zu erreichen sondern steuert die Pumpe manuell so an, wie du es eingestellt hast. Im Display erscheint dann z.B. P3.1 anstatt 20 Grad, was die Pumpfrequenz anzeigt. Die Manuelle Steuerung erfolgt dann mit UP / DOWN.

Probier doch Mal aus, ob sich durch den Wechsel vom Modus etwas am Verhalten ändert.

Wenn sich die Heizung wegen eines Problem herunterfährt, sollte ein Fehlercode im Display angezeigt werden der eventuell das Problem einkreist.

Moin Driver,

Ja das werd ich mal ausprobieren und beobachten.

Was mich stört ist das sich die Heizung selbstständig eingeschaltet hat. Da kann ich das Boot ohne den Hauptschalter ausstellen ja so nicht verlassen, weil ich damit rechnen muss das sich die Heizung wieder selbstständig eingeschaltet.

Ein Fehlercode wurde bis jetzt noch nicht angezeigt.

Ich werde das mal beobachten und ggf eine neue bestellen.  Die Saison geht ja Ende März erst wieder los.

 

Hallo,

ich habe zur Zeit eine ähnliche Fragestellung und bin noch am bauen.

Ich will die Standheizung (2KW) für die Gewächshausheizung benutzen.

Um die sehr heissen Abgase zu nutzen habe ich mir ein 1m langes Edelstahlwellrohr mit

50 mm Durchmesser besorgt. Ich hoffe, daß der zusätzliche Widerstand nicht sehr groß wird.

Zudem ergibt sich ein "Kamineffekt" da das Abgas beim Abkühlen das Volumen verringert.

Ich werde berichten.

Dieter

 

 

 

Auf YouTube habe ich gesehen wie jemand die Abgase zusätzlich durch einen Heizkörper geleitet hat um die Abwärme zu nutzen.

Habe die Erfahrung gemacht, je kürzer der Auspuff....desto weniger Probleme hat man.Habe  2 und 3 Schalldämpfer verbaut...alles funktioniert, aber das Rohr ist nicht länger als 2 Meter

Gruß Dirk

Also nach meiner Erfahrung sind 4m Verlängerung kein Problem solange folgendes beachtet wird:

  1. Das Rohr wird mit Gefälle verlegt, aber nicht zu viel Gefälle. Richtwert sind 1-2cm pro Meter, aus 4m also 8cm über die komplette Länge damit sich kein korrosives Kondeswasser sammeln kann
  2. In Frage kommen VA-Rohre, Kupfer oder Alu. 28mm Kupferrohr passt wohl ganz gut. Ich nutze ein 30mmx2 Alurohr weil unempfindlicher gegen Korrosion als als Kupfer, VA wäre noch besser. Übergansstellen oder krasse Radien verbieten sich bei dieser Länge (Reflexionseffekte...), am besten ist ein gerades Rohr. Gedichtet an der einen Übergangsstelle zum Rohr wird am Liebsten mit Hochtemperatursilikon (350°C max). Ich habe das Eberspächer Flexrohr als Rohrbogen, das originale Wendelrohr geht auch, hat aber deutlich mehr Widerstand. Setzt man direkt einen Rohrbogen an die Heizung kann dass heißer werden als 350°C deshalb habe ich das lieber gelassen. Könnte man aber mit GunGum abdichten
  3. Der Querschnitt darf dahinter nicht mehr verjüngt werden, das schließt leider die Nutzung des beigelegten Auspuffs aus. Ich nutze  deshalb einen Mitteltopf für 5€ von ebay kleinanzeigen als Schalldämpfer
  4. Bei 4m Abgasrohr bildet sich ordentlich Kondenswasser was bei mir in einem 5L Eimer landet und verdunsten kann. Super für die Effizienz der Heizung (Brennwertheizung...) falls das Rohr im Innenraum verlegt ist, aber  das Wasser einfach in Boden fließen lassen ist echt kacke
  5. Befestigen an der Wand geht mit normalen Rohrschellen, solange man mindestens ~1,2 m Abstand zur Heizung lässt mit der ersten Schelle. Die sind ja mit so Gummipolstern ausgestattet, das Gummi wird sonst ganz schnell hart und müffelt. Ich hab das Gummi an der ersten Schelle auch weg gelassen, sicher ist sicher
  6. Edit: Nach ein bisschen Googeln ist wohl Alu auch mist, am besten ist ein 28mm Edelstahlrohr. Wie Alu nach einer Weile in diesem Milieu aussieht kann man hier schön sehen https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/147871/Abgasseitige-Korrosion-an-Brennwertgeraet-mit-Alu-Waermetauscher ich werde mein Alurohr wohl bald austauschen (müssen)
Seite 1 von 2Nächste