Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Autobatterie

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch Erfahrung wie lange so eine Autobatterie durchhält? Lasse die Heizung jeden morgen ca. 30 min laufen und fahre 15 min zur Arbeit. Mache mir etwas Sorgen das meine Batterie nicht ausreichend geladen wird. Habe nur mal gelesen das die Heizung nicht viel Strom braucht wenn sie einmal läuft.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Die Heizung verbraucht vor allem beim Starten viel Strom für den Glühstab, daher in den ersten 5 Minuten. Später wird der Glühstab nochmal eingeschaltet, um  Diesel Reste beim runterfahren zu verdampfen. Das sind in der Spitze ca 9-10 Ampere auf 12 Volt = 100 bis 120 Watt. Aber nur kurzzeitig.

Wahrscheinlich läd das Auto die Batterie ausreichen über die Lichtmaschine nach, schätze ich.

Weiß jemand eine Möglichkeit, den dyanamischen Stromverbrauch zu messen ? Der Glühstab wird ja stufenweise hochgefahren und nicht einfach nur eingeschaltet. Das macht es etwas kniffelig, den aus der Batterie entnommenen Strom exakt zu messen.

Das wäre ein Messwert, der mir in der Hauptanleitung noch fehlt.

Turry hat auf diesen Beitrag reagiert.
Turry

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und mit dem Multimeter mitgeloggt, in dem Bild sieht man ganz gut den verlauf

1: ?

2: Pumpe Setzt ein

3: Die Heizung hat erkannt dass die Flamme zustande gekommen ist und schaltet die Glühkerze ab, der Lüfter fährt zusammen mit der Pumpe auf Maximalleistung

4: Die Brennkammertemperatur von 190°C ist erreicht und die Pumpe und der Lüfter fahren auf Normalen "Vollastbetrieb" runter also bei mir 5,4 Hz

5: Hier habe ich im Manuellbetrieb die Leistung auf das Minimum reduziert, bei mir 1,4 Hz

6: Hier habe ich die Heizung abgeschalten, die weiteren Punkte ergeben das gleiche Bild wie bein anfahren, auch hier hat die Kurve wieder diesen Knick, da sich auch hier die Lüfterdrehzahl und der Pumpentakt nicht geändert hat, vermute ich dass die Glühkerze da irgendwas macht...

8: Ab hier schaltet die Pumpe zusammen mit der Glühkerze ab und die Heizung kühlt sich noch ab

 

Ich habe den Test begonnen mit 0°C Brennraumtemperatur und -5°C Aussentemperatur, vermutlich werden die Zeiten jeh nach Temperatur variieren, ich habe noch die csv Datei angehängt, in dieser sind Messpunke über den gesamten Zeitraum in 0.5 Sekunden abschnitten gespeichert, leider bin ich in Excel eine niete, vielleicht kann das ja jemand anderst auswerten.

Hier der link zur datei, darf sie leider nicht direkt anhängen:https://drive.google.com/file/d/15RnkMZNNz2IaA-vO-cpiubpuMnlxa1pU/view?usp=sharing

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2022-12-13-20-54-58.jpg
driver und Wolfgang57 haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverWolfgang57

Vielen Dank für die Mühe. Also wenn sie erstmal läuft verbraucht sie nicht wirklich viel.

Kein Problem, ja sie ist sehr sparsam, vor allem wenn sie nur auf niedrigster stufe läuft, als Richtwert: bei mir im Camper braucht sie bei um die 0 Grad ca. 10 ah für eine Nacht, also grob 10h Heizen, sie läuft bei mir aber auch fast ausschließlich auf niedrigster stufe.

Das ist ja fast nix.

Zitat von chris@25u am 13. Dezember 2022, 10:12 Uhr

Weiß jemand eine Möglichkeit, den dyanamischen Stromverbrauch zu messen ? Der Glühstab wird ja stufenweise hochgefahren und nicht einfach nur eingeschaltet. Das macht es etwas kniffelig, den aus der Batterie entnommenen Strom exakt zu messen.

 

Ich werde diese Tage mal mein Strommessgerät anschließen und nach ca. einer Woche den Verbrauch ablesen.

Die Werte werden nicht zu 100% stimmen, da das Netzteil ja auch noch Verluste hat und meine (elektronische) Schließanlage auch über die selbe Stromversorgung läuft.

Habe diesen Versuch schon mal gemacht, weis aber den Durchschnittsverbrauch nicht mehr... Beim Start ging die Leistung jedoch auf 145 Watt hoch! (Damals noch ohne Schließanlage)

Der Grund weshalb ich das dort gemacht habe war, dass meine 35Ah Batterie jeweils nach ein paar Tagen schlapp machte, trotz angeschlossenem 3A Ladegerät welches (leider nur angeblich) Unterhaltungsladung unterstützen sollte - dies aber nicht tat, sondern nach Volladung einfach abschaltete. Das Netzteil welches ich dann anschloss, bringt 15 A, eingestellt auf 13,6V (Um die Batterie nicht zu braten) und seither ist Ruhe 🙂

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua