Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedienung der Kiste mit "neuem" Bedienteil ohne Uhr

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@fwbwerni

Mehr Spielereien darfst du nicht erwarten, bei deiner Steuerung. In einem anderen Beitrag hat jemand danach gesucht um weniger Heizleistung zubekommen weil er auch nicht "tunen" kann.

Grüße

alles klar. Mir reicht das so wie es ist.  Timer kann man auch noch setzten, aber nur mit Stundenvorwahl.

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber viel "Tuning" kann man bei der Heizung sowieso nicht machen.

In meinen Augen macht das anpassen der Taktrate nur Sinn, wenn z.B. die Pumpe ersetzt wird. Auf kleiner Stufe verbrauchen die Heizungen auch so nicht viel. Wer sich für eine nach allen Richtungen feuernde 8KW entschieden hat, wird sich das vorher ja sicherlich gut überlegt haben hoffe ich. Ein höherer Verbrauch sollte dann nicht überraschen.

Eher spart man Geld, in dem Heizöl (50 bis 70 cent) anstatt Diesel (1,70) verwendet wird. Oder durch Dämmung der zugigen Bastelhütte.

Hallo nochmal,

nachdem ich nun echt nicht weiter kam, habe ich dem Verkäufer geschrieben. Antort:

Hallo lieber Kunde, Die von Ihnen gekaufte Heizung hat keine Temperatureinstellung und Zeitschalterfunktionen, und die Leistung der Heizung wird durch Einstellen der Frequenz von 1-5,5 Hz eingestellt. 1-5 stellen Optionsparameter dar, das erste Element ist die Spannung, die auf 12 V oder 24 V eingestellt werden kann, das zweite Element ist die ?lpumpenleistung, 3 ist die Zündkerzenleistung, 4 ist die Heizleistung und 5 ist die Anpassung der Fernbedienung Die Vorteile dieses Panels: 1. Schnellere Reaktion. 2. Vereinfachen Sie die Einstellfunktion und steuern Sie pr?ziser. 3. Die Zünderfolgsrate ist h?her Ich hoffe, Sie k?nnen es versuchen. Danke für dein Verst?ndnis.

OK, also keine Temperaturregelung (wozu dann auch immer diese gemessen wird), damit kann ich leben. Aber diese genannten "Optionsparameter 1-5" erreiche ich dennoch nicht...

Mist, in meiner Naivität bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Dinger alle quasi gleich sind. Hätte ich mich mal besser informiert... hätte hätte...

Gruß
Phil

driver und kalli87 haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverkalli87

Der Grund für den reduzierten Leistungsumfang ist stets: Ersparnis bei der Produktion. Die denken sich halt: ohhh super, wir machen den Chip 20 cent billiger und sparen die Uhr ein. Macht bei 1 Millionen verkaufter Heizungen 200K Dollar. Die man in einer Nacht in Macau verzocken kann.

Tatsächlich sind viele Kunden auch mit einer einfachsten Steuerung "an / aus / Temperatur" zufrieden. Mich deprimiert das selber, weil ich die Timer Funktion total sinnvoll finde. Vollumfänglich war das nur in den 2018er / 2019er Heizungen.

Trotz allem dank an Phil ! Du hast da ne Menge rausgefunden.

Zitat von Phil am 10. Februar 2022, 12:00 Uhr

Die kleine Funkfernbedienung?

Die lief bei mir von Werk aus (war dabei), musste nichts machen. In der Anleitung steht was dazu, irgendwie die +/- Tasten drücken, dann das Teil an den Strom anschließen... Ich kann später nochmal draufschauen und Dir ggf. auch ein Foto der Beschreibung reinstellen, wenn's hilft.

 

Gruß
Phil

Hallo Phil, könntest Du die Anleitung hier mal hochladen, danke im voraus Willibald

 

@seiwilli

Hatte ich schon vorher mal geschrieben .... Pfeil nach oben lange drücken bis "HFA" steht und dann auf der FB ON drücken, dann sollten sich FB und Display verbinden

@phil

In Anbetracht der Tatsache das dein Display "Töne" von sich gibt (piepen - kenn ich von den anderen nicht), hilft dir vielleicht dieses Video hier weiter:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Phil hat auf diesen Beitrag reagiert.
Phil

Hallo,

 

@seiwilli

Gerne.

Bei mir bringt "Pfeil nach oben lange drücken" keinerlei Reaktion hervor; es scheint so zu sein, wie in dem Video (danke @DonGlatzionie ), dass man auch dafür die beiden Pfeile drücken muss, um zur Fernbedienung zu kommen.
Also wie es in der Anleitung steht 🙂 Allerdings dachte ich, das sei nur für die FB, denn zu den anderen Einstellungen steht nirgends was - dankt dem Video klappt zumindest der anfangs beschriebene Teil - Uhrzeit oder Timer (Zahnrad lange drücken) ist aber nicht.

Gruß

Phil

 

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto-vom-2022-02-21-08-24-23.png
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Moin, ich bin Didi und habe mich soeben registriert.

Ich habe im Februar eine identische Heizung gekauft über Amazon. Nachdem ich lange gesucht habe, habe ich jetzt endlich bei Euch im Forum 'mein' Display mit dem identischen Stecker gefunden.

Weiß jemand, ob man grundsätzlich davon ausgehen kann, das Rot +, Blau - und das dritte Kabel die Datenleitung ist?  Könnte man ein einfacheres Bedienteil anschließen indem man einfach die Kabel dementsprechend umlötet?

Vielen Dank

VG Didi

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Theoretisch machbar, da die Leitungen einfach nur mit +5 Volt, Masse, Daten belegt sind. Hauptplatine und Bedienteil kommunizieren aber über ein Bus-System miteinander. Es kann dann sein, daß die beiden softwareseitig nicht kompatibel sind.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste