Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin mir unsicher welche Diese Heizung ich habe und welche Pumpe ich brauche um diese Leiser zu machen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

Ich bin auf den Artikel gestossen um die Dieselpumpe leiser zu machen. Nun möchte ich das für meine China Standheizung auch machen.
Bin mir aber unsicher welche Heizung ich überhaupt habe und welche Pumpe ich bestellen muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & Grüsse
Jabba

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Deine Heizung hat 1- 8 kW, aber warum möchtest du die Pumpe tauschen? Einfach federgelagert aufhängen und mit Silikonschläuche anschließen wenn die Druckseite nicht zu lang ist. Bei der Saugseite ist die Länge der Leitung fast egal. Besser aber wenn der Tank höher wie die Pumpe ist.

LG Arne

Die Pumpe ist so extrem laut, dass ich kaum schlafen kann... Dann bin ich auf diesen Artikel gestossen:

Jetzt wäre meine Frage ob ich das mit der erwähnten Pumpe bei mir so adaptieren kann?

 

Verwendung der leisen Autoterm TH11 Diesel Dosierpumpe mit der 5KW China Heizung

Hi Jabba (der Hutte??)... 🙂 ....

Gut das du schon mal den richtigen Beitrag gefunden und sicherlich gelesen hast. So wie der Chris das beschrieben hat und auch umgesetzt hat funktioniert dies auch, ABER:

Vorraussetzung dafür ist die Anpassung der Taktung der Pumpe - wenn du nicht in den Menüpunkt kommst wo "- - - -" auftaucht und du nicht mit dem Code "1688" die Taktraten ändern kannst, ist die Sache schon mal vom Tisch. Weiteres ABER: ich persönlich habe auch damals 8KW gekauft und kann ins Menü, ABER ich kann nicht runter takten -> 1,6 Hz und 1900 u/min sind bei meiner Heizung FEST!!! Nach oben hin kann ich spielen und einstellen, alles schön. Aber eben nicht unter 1,6Hz....Würde heißen bei einer Pumpe mit doppelter Fördermenge, flute ich/du mir/dir die Brennkammer schon beim Startversuch und die Heizung qualmt und säuft schlicht weg ab!!!

Im Klaren sollte auch sein, dass das Funktionsprinzip der Pumpe nunmal so ist -> elektromagnetische Kolbenpumpe -> die macht immer klack klack klack....die eine halt nicht so oft und auch leiser, aber es bleibt klack klack klack....

Viel wichtiger ist schon die Pumpe entsprechend entkoppelt/gedämpft zu verbauen - wie oben schon angesprochen....Bei den Schläuchen scheiden sich die Geister -> ICH bin und bleibe bei den harten Nylon-Leitungen -> die sind genau für den Einsatzzweck gemacht...Alles andere scheint ja auch zu funktionieren, kann aber auf kurz oder lang zu Problemen führen...Hier soll ja auch keine Grundsatzdiskussion aufkommen!

Vielleicht ist aber auch für dich die Option eine "Dachzeltheizung in Alukiste" (einfach mal nach suchen - schöne Sachen dabei), kannst du draußen stehen lassen und wenn eh kein E-Prüfzeichen an der Heizung ist, erspart man sich Streitereien beim TÜV...Keine schlechte Lösung -> Kiste raus Heizung an, Kiste wieder einpacken fertig!!! Und mit den 5Liter Tanks die dabei sind kannste ewig heizen....

 

Gruß Stefan

Genau mein Name leitet sich vom Hutten ab 😉 Hihi. Kannst mich auch Daniel nennen 🙂

Vielen Dank für Deine Infos. Mir ist schon klar, dass die Pumpe klackt. Aber meine ist so dermassen laut, dass es sogar die Nachbarn hören.
Sie wurde eigentlich ganz schön entkoppelt/gedämpft verbaut. Also an dem kann es nicht liegen.

Meine Kollegen mit einer Ehrenspächer hören ihre Pumpe kaum und meine hindert mich leider am ein- bzw. durchschlafen.

Dann muss ich bei Gelegenheit mal schauen ob ich die Taktraten entsprechend anpassen könnte, bevor ich die neue Pumpe bestelle.

Die Idee mit der Dachzeltheizung in Alukiste ist zwar interessant, aber kommt für mich nicht in Frage, da ich die Standheizung ja schon Fix im Bus verbaut habe.

Nochmals Danke für die Infos. Mal schauen ob ich die Taktraten entsprechend anpassen kann.

Wenn die Taktung wie beschrieben in deinem Bedienteil geändert werden kann, ist ein upgrade mit der leiseren Pumpe möglich.

Es kann aber nicht schaden, erst Mal eine der aktuellen 15 Euro Pumpen aus China zu kaufen. Die kosten kaum was und mit etwas Dämmung ist es gut möglich, daß du bereits zufrieden bist. Achte darauf, die Pumpe schräg zu verbauen. Wenn sie nur eine kleine Luftblase hat, hörst du sie schlagen. Das ist auch bei den gedämmten mit Pufferung der Fall.

Entkoppeln, in einer kleinen Dose mit Schaumstoff dämmen und schräg montieren bringt bereits gewaltig was.

Jabba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jabba

Hi Daniel,

guter Hinweis vom Chris -> Einbaulage der Pumpe muss mindestens 30°-45° betragen (Abgang zum Brennraum höher als der Anschluß vom Tank)....Ansonsten läuft sie quasi einseitig "trocken" was natürlich das metallische Geräusch verstärkt!

Vielleicht probierst auch erstmal, die Pumpe wieder komplett von der Karosserie zu trennen - abschrauben - und somit auszuschließen das die Pumpe nicht doch die Karosse als "Resonanzkörper" nutzt....Also die Entkopplung nochmals überprüfen/überdenken!

Im dümmsten Fall ist deine Pumpe halt wirklich "Ausschuß", und da würde für schmalen Taler ein Ersatz, vielleicht Abhilfe schaffen -> Und du hast im Falle eines Falles zur Not noch Ersatz....Schwierig...

Die mittlerweile aufgetauchten Gehäuse aus Kunststoff für die Pumpen, sind aus hartem Plastik - nicht unbedingt passgenau - und scheinen auch nicht zu helfen.... Hänge ich mal ´n Link an...

Bitte gib Rückmeldung was wie warum usw.....

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.

 

Gruß Stefan

Jabba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jabba

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hinweise. Also die Pumpe hängt eigentlich richtig.
Taktraten kann ich entsprechend anpassen und werde nun einfach mal die "leise" Pumpe bestellen.

Ist schon diese hier, oder?
https://autoterm.ch/kraftstoffpumpe-th11-12v-extraleise.html

Vielen Dank & Grüsse
Daniel

 

 

Hi Daniel,

ja das ist eine Pumpe mit der doppelten Fördermenge, wahrscheinlich die selbe wie vom Chris, oder ein neueres Modell -> jedenfalls die doppelte Fördermenge!

 

Was ich dir noch unbedingt mit auf den Weg geben will:

Ich hab bei meiner Steuerung nur durch "Kommissar Zufall" bemerkt, dass nach unten kein "Tuning" möglich ist. Denn im Display (so wie deins) konnte ich im Menü schon andere Werte einprogrammieren - also anstatt 1,6Hz eben 1,0Hz eingeben....Hat sie dann auch angezeigt aber eben nicht gemacht!!!! Ich war damals so drauf fixiert mehr Power zu wollen, also war Minimum egal -> Max 6-7HZ und 5000 u/min <- was auch völlig Humbug ist. Also hatte ich Minimum so gelassen wie es war und nur oben getunt....So wie sie standard ist, ist sie gedacht und so läuft sie auch tadellos! Du solltest das vorher mal überprüfen - ganz simpel - auf Standard lassen und bei Minimum mal einfach 1 Minute lang mitzählen, wie oft es klack macht. Dann umprogrammieren und wieder 1 Minute....Falls sich dann die Anzahl der Pumptakte nicht verändert hat, hast du wirklich ein Problem! Bei doppelter Fördermenge säuft dir das Ding im Startversuch ab, oder starker Qualm und/oder Fehlercode usw....

Probier es bitte vorher mal aus!

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Ach das kann auch noch passieren... Hmm... werde ich bei Gelegenheit mal testen. Vielen Dank für den Hinweis.

Grüsse
Daniel

Seite 1 von 2Nächste