Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dieselpumpe läuft nicht an

Hallo,

ich bin neu hier und fahre einen Iveco 110-17 als Fernreisemobil. Da ich vor einiger Zeit 18 Stunden im Schneecaos festhing wollte ich die verbaute Standheizung erneuern.

Diese, eine Thermotop 3500 24V, hat gelaufen. Dann bin ich losgefahren und als ich sie benötigte ging nichts mehr. Die Dieselpumpe lief nicht mehr an.

Daraufhin eine VEVOR 24 V Heizung gekauft und eingebaut. Das Gleiche: einmal gelaufen. Entlügtungsmodus benutzt, Pumpe tickert. Dann nach ein paar Versuchen und entlüften lief die Heizung an.

Nach zwei Tagen erneut versucht. Die Pumpe läuft nicht an. Heizung geht in Fehler 08. Daraufhin versucht die Pumpe über das Entlüften in einen LAppen zu starten: Kein Muchs der Pumpe.

Der gleiche Fehler wie bei der Thermotop 3500

Jetzt habe ich alle Teile erneuert.(Die Pumpen Webasto, neue Pumpe der VEVOR und zwei zusätzlich gekaufte habe ich alle geprüft). Tickern alle wenn ich sie an ein 24 V Netzteil anschließe.

Mit einer Ausnahme: Die Verlängerung zwischen Heizung und Pumpe

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Thermotop hätte ich sicherlich nicht austauschen müssen da die Pumpe ja noch funktioniert.

Aufbau: separater 5 l Tank ca. 70 cm über der Pumpe, 150 cm bis zu Pumpe, von der Pumpe bis zur Heizung ca 270 bis 300 cm (Führerhaus muß gekippt werden daher immer der Umweg über den Kippunkt), original Dieselleitung von Webasto (durchsichtig)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Hab mich durch viele Seiten mit dem Fehler 08 gewälzt, aber es war nirgends eine Info über eine Pumpe die mal funktioniert und mal nicht. Und das bei zwei unterschiedlichen Heizungen.

 

Viele Grüße

Matthias

Hochgeladene Dateien:
  • Iveco.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Matthias,

hab da zunächst ein paar allgemeine Tipps für dich. Zum einen musst du sicher stellen, dass die Pumpe (egal welche) sauberen Diesel bekommt. Wenn eine Heizung erneuert wird wäre es durchaus naheliegend, einfach nur die Leitung umzuklemmen. Ist da ein Diesel Filter vor der Pumpe  ? Der sollte auf jeden Fall vor der Pumpe verbaut sein. Wenn da etwas alter Schmadder aus dem Tank oder der Leitung hochkommt kann es durchaus sein, dass die Pumpe sich sonst festsetzt.

Die Pumpen mögen es nicht, an 24 Volt angeschlossen zu werden. Die Dosierpumpen dürfen nur einen kurzen Impuls bekommen. Wenn Du die Pumpe testweise an 24 Volt hältst macht sie zwar einmal "tack", aber dann fliesst Strom durch die Spulen im Inneren und das bekommt ihr nicht so recht. Ich würd daher immer nur das Entlüftungsprogramm verwenden, um sie anzusteuern. Eventuell hast du die Pumpe damit geschrottet.

Was du auf jeden Fall richtig gemacht hast, ist der Abstand von der Pumpe zur Heizung. Die braucht nämlich etwas Gegendruck, das ist optimal bei dir.

Schau Mal, wie die Diesel Versorgung bei dir ist. Für Experimente kann man die Pumpe auch einfach mit einer neuen, sauberen Leitung aus einem Reservekanister ziehen lassen. So mach ich das bei mir für Experimente in der Werkstatt.

Was ja ausserdem ganz nett ist - ist die Tstsache, dass neue Pumpen nix kosten bei den Chinadrachen. Lass es 12€ bis 15€ sein, bei der Gelegenheit kannst Du dir ja eine der leisen mit dem goldenen Schauglas besorgen.

LG chris

JanN hat auf diesen Beitrag reagiert.
JanN

Hallo Chris,

das ist eine 24 V Pumpe. Ich hab ja eine 24 V Versorgung im LKW. Die muß doch mal 5 Sek. Pumpen aushalten. Oder?

Ein Dieselfilter ist verbaut. Und Sie hat ja auch schon 30 Min. gelaufen. Ich würde jetzt nochmal das Verlängerungskabel überbrücken. Nicht das dort ein Bruch drin ist der mal Strom durchläßt und mal nicht. Ist ja das einzige Bauteil welches ich noch nicht gewechselt habe.

Das mit der Pumpe überlege ich mir mal.

Danke und bis bald

Matthias

JanN hat auf diesen Beitrag reagiert.
JanN

Nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf eine Unterbrechung im Kabel zur Pumpe. Was hat die Überprüfung ergeben? Wird das Kabel möglicherweise im Knickpunkt der Fahrerkabine gequetscht/überdehnt? Ob die Pumpe noch lebt kannst du testen, indem du kurz (impulsartig!) 24V draufgibst: dabei sollte sie hör- und fühlbar klacken.