Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E 01

Hallo zusammen,

ich habe die Heizung mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen können, danach ist sie plötzlich runtergefahren und hat Fehler E 01 angezeigt. Falsche Spannungseinstellung wird es ja nicht sein, wenn sie zunächst problemlos läuft oder?

Auch nach über einer Stunden Fahrzeit scheint der Fehler nicht behoben zu sein und die Heizung läuft weiterhin nicht richtig an. Licht und andere Kleinigkeiten funktionieren aber weiterhin. Kann es sein - obwohl die Heizung länger gelaufen ist und Licht weiterhin geht -  , dass die 2. Batterie kaputt / zu schwach ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Gibt es außerdem eine Möglichkeit die Heizung so anzuschließen, dass sie mit Landstrom läuft sobald ich angeschlossen bin?

Viele Dank vorab für euere Ratschläge.

Richtig, sie wird schon auf 12Volt laufen.

Meine Hzg wird in der Drehzahl merklich langsamer, wenn ich unter 12V gehe. Sie arbeitet aber noch bis 10,5V. so gerade eben...

Offensichtlich hast Du kein Messgerät. Die 2te Batterie scheint auch nicht an deiner Lichtmaschine angeschlossen zu sein. Mein Bedienteil zeigt die Spannung an, ich fahre immer mit 11,5Volt (ein ATX-Netzteil).

Was soll man hier raten?!

Wenn in Deiner Hzg. noch ein 'alter' Platinentyp verbaut ist, kannst Du ein altes Computer-ATX-Netzteil sehr schnell umrüsten und damit die Hzg. gut betreiben. Meine läuft seit mitte Dez. pausenlos durch. Gleichzeitig wird mit dem ATX eine Batterie auf mittl. Kapazität gehalten.

Im laufenden Betrieb frißt meine etwas mehr als 1 bis 1,6 Ampere/h (12 bis 20 Watt).

Deine Batterie hat, wenn es eine Blei-Säure 50Ah ist = 15Ah (30% der Nenn-Kapazität), die sie verheizen kann. Deine Hzg. würde, wenn die Batt. voll ist, rund 9 Std. damit laufen können.

Wenig Fakten, mit denen man hier arbeiten kann...

 

Zitat von Stefan W am 8. März 2023, 18:35 Uhr

ich habe die Heizung mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen können, danach ist sie plötzlich runtergefahren und hat Fehler E 01 angezeigt. Falsche Spannungseinstellung wird es ja nicht sein, wenn sie zunächst problemlos läuft oder?

Auch nach über einer Stunden Fahrzeit scheint der Fehler nicht behoben zu sein und die Heizung läuft weiterhin nicht richtig an. Licht und andere Kleinigkeiten funktionieren aber weiterhin. Kann es sein - obwohl die Heizung länger gelaufen ist und Licht weiterhin geht -  , dass die 2. Batterie kaputt / zu schwach ist?

 

Hey Stefan,

hat deine Heizung noch das grosse Display mit der LCD Anzeige ? Wenn du auf OK drückst zeigt er dir Temperatur, Spannung, den letzten Fehler an. Wenn die Spannung deutlich unter 12 Volt fällt war die Batterie nicht geladen oder ist defekt. Es kann auch die Verkabelung zu dünn sein. Der Durchmesser vom Kabel Batterie - Heizung sollte 2,5 mm haben. Weniger geh auch, aber das wäre meine Empfehlung.

E-01 : Spannung zu niedrig ...

Gruss, chris

Vielen Dank euch für die Antworten.

Die 2. Batterie scheint sich beim Fahren doch geladen zu haben. Habe ich falsch erkannt, da die Batterieanzeige im Display weiterhin geblinkt hat, aber wenn ich die Heizung wieder einschalte hört es auf zu blinken und die Heizung läuft erstmal.

Wenn ich die Heizung anschalte fällt die Spannung erst mal auf bis zu 11,4 / 11,5V, aber wenn sie dann ein bisschen läuft pendelt sie sich bei so ca. 11,9V ein. Passt das euere Meinung oder ist das ein Indiz für zu dünne Kabelung / defekte Batterie (wie gesagt, sie läuft erstmal wieder einwandfrei für einige Zeit....).

Gruß, Stefan

Der Spannungsabfall beim Start ist normal. Ich betreibe meine Hzg. an einem alten Computer-Netzteil mit 11,5V, geht gerade so, aber geht! Die Elektronik und der Lüfter = 1,5A, und die Glühkerze 7,4A, zusammen sind's dann 103Watt. Das Glühen ist nach 20sek. beendet, und die Batterie erholt sich, ganz normal. Das reicht dann für einen guten Betrieb aus.Vorausgesetzt, die Batt. hat keinen Schuß...!

Schau selber, wie dick die Kabel zur Batt. sind. Wie Chris schon schrieb, sind 2,5mm² schon angesagt. So dick, wie an dem mitgelieferten Kabelbaum. Haste nicht, nimm 2x 1,5mm² parallel, für Plus UND Minus!

1,5mm² entspricht dem Kabel einer gewöhnlichen Haushaltsverlängerung, kneif mal eine auf, dann siehste es. Für lange Leitungswege wäre es zu dünn. Kurze Wege, da könnte man ein Auge zudrücken...

Zur Laufzeit über die Batterie, da hatte ich dir ja ein Rechenbeispiel geliefert. 9Std lang, das ist nicht die Welt!

Denke an ein ates ATX-Netzteil, oder besser, an ein Servernetzteil. Letzteres ist so stark, daß es Dir gleich allle Batterien gleichzeitig aufladen kann. Die Dinger kosten 8€ und bringen mind. 33A =460Watt, hocheffizient und simpel in der Anwendung!  Habe mir gerade eins umgebaut für bis zu 13,65Volt.

ABER, ist damit der ursprüngliche Fehler behoben? Sicher nicht! Typische Kontaktfehler sind Kabeloesen -Schraubverbindungen, deren schlechte Verkrimpung. Oxyd an den Polklemmen.

 

Stefan W hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan W