Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E-08 nur morgens

Hallo,

vorab erst einmal herzlichen Dank für dieses tolle Forum.

Ich bin eigentlich ganz firm, was Technik angeht. Aber meine Heizung bringt mich gerade etwas zur Verzweifelung.

Ich habe sie im August eingebaut und sie lief sofort prima.

Ich musste allerdings feststellen, dass ich leider eine mit dem blauen Bedienteil habe, was nicht einmal eine Uhr hat.

Ich kann nur einen Timer einstellen, der die Heizung  irgendwann abschaltet.

Die Heizung meldet sich beim Einschalten (wenn die Strom bekommt) mit 12V im Display. Ich kann sie dann oer Fernbedienung oder am Bedienteil auch einschalten. Leider startet sie Heizung immer im manuellen Modus mit "H3". Damit könnte ich auch leben, zumal die Fernbedienung bis in meine Wohnung reicht und ich die Standheizung auch morgens von drinnen prima einschalten KÖNNTE, um eine warme Kiste zu haben, wenn ich dann losfahre.

Leider ist es nun so, dass sie morgens nicht starten will. Ich kriege immer den Fehler E-8. Was dieser Fehler bedeutet, habe ich schon nachgesehen. Was mich nur stutig macht ist, dass das nur morgens ist. Wenn ich dann losgefahren bin und die Heizung wenig später (nach 5-10 Minuten Fahrt) einschalte, weil ich dann mit meinen Hunden spazieren gehe und das Auto warm bleiben soll/warm werden soll, dann geht sie prima. So lange die Temperaturen draußen höher waren, funktionierte das auch morgens ohne Probleme. Aber da brauchte ich ja auch die Standheizung morgens nicht. Die Heizung hängt an einer voll geladenen 100AH AGM-Batterie. An Strommangel kann es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee dazu?

 

Viele Grüße

Mathias

 

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Mathias,

also ich denke das ich die gleiche blaue Heizung im Doppelpack habe. Bei mir zeigt sich der Fehler E-08 immer wenn der Tank leer ist. Könnte es sein, das Deine Pumpe bei den niedrigen Temperaturen schlapp macht, oder das kein Diesel in der Leitumg ist? Bei mir gab es immer eine riesige Qualmwolke wenn ich eine der beiden Heizungen starten wollte. Nun mache ich es so, dass ich immer erst die Pumpe etwas laufen lasse und dann erst starte. Dann geht es problemlos, allerdings weiss ich nicht ob man die Pumpe über die Fernbedienung starten kann.

LG Gerry

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Mathias,

Du schreibst, dass du die Batterie als Fehler ausschliessen würdest. Trotzdem hättest du bei starker Kälte dort einen Spannungsverlust, was den Fehler "nur Morgens" erklären würde. Das könnte doch die Batterie sein - oder - die Verkabelung dahin. Du könmntest Masse und 12 Volt Mal verstärken, zur  Not improvisiert in dem einfach ein zweites Kabel lose draufgeklemmt wird. Mit dickem Durchschnitt.

Ist die Heizung permanent am Strom ? Normalerweise schadet das nicht, den Stromverbrauch vom Display kannst du komplett vernachlässigen. Eventuell wird sie nicht richtig runtergefahren, weil du einfach nur den Strom trennst ? Bin über den Satz gestolpert, dass sie sich mit 12V beim einschalten meldet.

LG chris

 

Danke für Eure Antworten.

Natürlich fahre ich die Heizung immer runter und sie hängt auch permanent an der Aufbaubatterie. Das mit der Anzeige diente nur der Identifikation des Bedienteils. bzw. der Version. Nur muss ich sie halt nach einem E-8 kurz vom Strom trennen, um sie dann erneut starten zu können. Es sei denn, es geht anders ...

Bezüglich der Stromversorgung werde ich am Wochenende die AGM rauswerfen und durch 200AH LifePo4 ersetzen. Die sind zwar schon eingebaut, aktuell werden sie aber noch nicht geladen. Muss erst den Laderegler einbauen.

Ich muss eh mal sehen. Für meien Geschmack liefert die Heizung zu wenig Leistung. Auf "H6" habe ich am Ausgangsrohr ca. 50 Grad. Das ist etwas wenig für meinen Geschmack. Es ist ja noch nicht mal kalt draußen (ca. 0 Grad). Was soll das dann werden, wenn ich bei -20 Grad irgendwo beim Wintercamping bin und es dann ewig dauert, bis die Karre etwas warm ist. Ich hatte das gleiche fahrzeug schon einmal. Das ist leider im August ausgebrannt. Die heizung, die da drin war, war auch eine 2kw aber mit schwarzem Bedienteil. Dort konnte man den Pumpenintervall und die Lüfterdrehzahlgrenzen noch manuell einstellen. Ich denke gerade darüber nach, eine andere Steuerung für die heizung zu bestellen. Gibt es ja als Set zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung mit?

anke

Mathias

 

So - erstmal - ich glaube ich bin hier im falschen Bereich. Meine ist eine 2kw. Aber ich denke, es macht keinen Unterschied.

Auto stand den ganzen Tag bei -2 Grad. Habe vorhin dann versucht, die Heizung von hier oben per FB zu starten. es kam wieder E-8. Bin dann runter zum Auto und habe die Heizung kurz vom Strom getrennt und dann nochmal versucht zu starten. Lüfter läuft an, Glühkerze geht an, Pumpe geht an. Dann kommt E-8.

Habe die Heizung dann nochmals getrennt, den Motor angelassen und die Heizung gestartet. Sie hat ordentlich gequalmt und lief dann tatsächlich an. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich ein Stromproblem habe. Werde ich ja dann am WE sehen. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Kabel für die Stromversorgung der Heizung warm wird. Während des Vorglühens. Ich were da wohl mal ein dickeres Kabel nehmen und direkt an die Aufbaubatterie anklemmen. Aktuell läuft das noch über ein Panel. Aber die Heizung kann ja dauerhaft im Standby bleiben bei dem geringen Strom, den sie dabei zieht. Ich werde berichten.

 

Mathias / Jackhotti

 

Hallo,

ich hätte die Tage auch mehrmals den Fehler 08 - bei mir war es der "Sommer-Diesel", der bei leichtem Minus zäh wurde und den feinen Spritfilter verstopfte.

Gruß Philipp

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus