Fehler e07
Zitat von -Can am 16. April 2023, 0:23 UhrDas Bedienteil und die Platine sind nicht einfach so kaputt zu kriegen, es sind sehr tollerante Baugruppen. Ich schalte gerne öfter mal den Strom extern ab, da passiert nichts. Die Verkabelung bis zur Batterie wurde sehr ordentlich gemacht, TOP.
Mein Verdacht geht eher Richtung Glühkerze. Hat sie einen Kurzschluß, sinkt der Widerstand, somit fließen mehr Ampere. Die Induktivität/Mosfet können daß nicht auffangen.
Für präzisere Aussagen bedarf es einer präziseren Fehler-/Prüf-Beschreibung.
Das Minimum an Werkzeug ist ein Messgerät, selbst wenn es nur ein 'Conrad-7€-Teil' ist. Meine Empfehlung: UT210D... ist ja bald wieder Weihnachten...
Tip in anderer Sache: Wenn möglich, das Gitter am Ansaug entfernen oder zumindest 50% der kleinen Plastikstäbchen mit einem Seitenschneider abkneifen. Das erhöht den Luftdurchsatz, spart etwas Sprit, und schont vor allem den Lüftermotor ungemein!
Das Bedienteil und die Platine sind nicht einfach so kaputt zu kriegen, es sind sehr tollerante Baugruppen. Ich schalte gerne öfter mal den Strom extern ab, da passiert nichts. Die Verkabelung bis zur Batterie wurde sehr ordentlich gemacht, TOP.
Mein Verdacht geht eher Richtung Glühkerze. Hat sie einen Kurzschluß, sinkt der Widerstand, somit fließen mehr Ampere. Die Induktivität/Mosfet können daß nicht auffangen.
Für präzisere Aussagen bedarf es einer präziseren Fehler-/Prüf-Beschreibung.
Das Minimum an Werkzeug ist ein Messgerät, selbst wenn es nur ein 'Conrad-7€-Teil' ist. Meine Empfehlung: UT210D... ist ja bald wieder Weihnachten...
Tip in anderer Sache: Wenn möglich, das Gitter am Ansaug entfernen oder zumindest 50% der kleinen Plastikstäbchen mit einem Seitenschneider abkneifen. Das erhöht den Luftdurchsatz, spart etwas Sprit, und schont vor allem den Lüftermotor ungemein!
Zitat von Oberschwabe am 5. Januar 2025, 17:47 UhrHallo zusammen,
ich erlaube mir den Thread nochmals hochzuholen. Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Bordbatterie am T6 ständig leer war.
Grund war die 2kw Standheizung (Bedienteil mit den 3 Knöpfen). Hat E07 gezeigt, und der Sensorwert für die Brennertemperatur war konstant auf über 80° (Stanheizung aber aus). Lüfter lief andauernd. Da die Heizung direkt an die Bordbatterie angeschlossen war, habe ich die nun wie alles andere nach dem zentralen Ausschalter aufgelegt.
Standheizung zwangsausgeschaltet. Etwas gewartet, wieder eingeschaltet. Fehler war weg (E-00).
Standheizung lief wieder, Sensorwerte bei 120-130 Grad.
Dann Heizung übers Display ausgeschaltet, Nachlauf zum Abkühlen wie erwartet, aber Sensorwerte sprangen dann zwischen 70 und 80 Grad hin- und her. Lüfter lief ewig (20 Minuten).
Stromquelle wieder getrennt, 2 Tage gewartet. Und alle Batterien voll geladen.
Heute wieder getestet. Es lief alles so wie‘s soll, Kein Fehler, Sensorwerte springen zwar noch, sind aber im realistischen Bereich.
Kann es sein, dass das Ding extrem Probleme mit Spannungsschwankungen, vor allem bei Spannung unter 11V hat?
LG,
Ralf.
Hallo zusammen,
ich erlaube mir den Thread nochmals hochzuholen. Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Bordbatterie am T6 ständig leer war.
Grund war die 2kw Standheizung (Bedienteil mit den 3 Knöpfen). Hat E07 gezeigt, und der Sensorwert für die Brennertemperatur war konstant auf über 80° (Stanheizung aber aus). Lüfter lief andauernd. Da die Heizung direkt an die Bordbatterie angeschlossen war, habe ich die nun wie alles andere nach dem zentralen Ausschalter aufgelegt.
Standheizung zwangsausgeschaltet. Etwas gewartet, wieder eingeschaltet. Fehler war weg (E-00).
Standheizung lief wieder, Sensorwerte bei 120-130 Grad.
Dann Heizung übers Display ausgeschaltet, Nachlauf zum Abkühlen wie erwartet, aber Sensorwerte sprangen dann zwischen 70 und 80 Grad hin- und her. Lüfter lief ewig (20 Minuten).
Stromquelle wieder getrennt, 2 Tage gewartet. Und alle Batterien voll geladen.
Heute wieder getestet. Es lief alles so wie‘s soll, Kein Fehler, Sensorwerte springen zwar noch, sind aber im realistischen Bereich.
Kann es sein, dass das Ding extrem Probleme mit Spannungsschwankungen, vor allem bei Spannung unter 11V hat?
LG,
Ralf.