Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

gibt es Empfehlungen beim Kauf einer China-Heizung, ist auf irgendwas zu achten oder alles egal

hallo

nach dem ich ja feststellen mußte (https://www.25u.de/forum/topic/maxpeedingrods-mxr-1f/) das eine 5kw Heizung einfach zu groß für einen T4 Bulli ist, wollte ich jetzt mir eine 2 KW Heizung kaufen (und die 5kw für andere Zwecke nutzen).

Ich bin jetzt erst vor kurzem über dieses umfangreiche Forum und der These das am Ende (egal von welcher Marke) die Heizungen alle gleich sind, gestolpert.

Meine Frage ist soll ich trotzdem auf irgendwas achten?

Die vorhandenen Unterschiede scheinen (so wie ich es verstehe) ja eher in den Jahrgängen zu sein. Irgendwie fand ich es ja sympathisch das anscheinend bei den älteren Modellen die Dieselpumpenfrequenz und Lüftersteuerung manipulierbar waren. Lohnt sich das darauf zu setzen und woran erkenne ich die im Zweifel?

Also falls es konkrete Empfehlungen oder so gibt, freue ich mich über Kommentare

viele Grüße aus Spanien

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Gerda,

einerseits ist es ganz praktisch, wenn man die Heizung nachträglich noch etwas einstellen kann. Mehr RPM / Sauerstoff für grosse Höhen oder die Änderung vom Pumpentakt um leisere Pumpen zu adaptieren war dadurch in der Vergangenheit möglich.

Auf der andere Seite brauchen nicht alle Anwender diese Optionen und im Moment schalte ich meine Chinaheizung einfach nur an und aus.

Es gibt auf dem Markt inzwischen unzählige Varianten, vor allem bei den 5KW Modellen. Bei den kleineren 2KW gibt es weniger Unterschiede, aber du könntest nach einer Heizung mit App Steuerung oder Timer Ausschau halten.

LG chris