Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maxpeedingrods Mxr-1f minimal Temperatur bei 23° .... geht auch weniger?

hallo

ich habe mir die Maxpeedingrods Mxr-1f 5kw Dieselheizung gekauft. Nachdem ich sie eingebaut habe (beim ersten anmachen hatte ich extreme Rauchentwichlung ausserhalb und innerhalb des Wagens trotz vor pumpen, auch nach dem ich das zweite mal die Schläuche neu installiert habe) hat sie danach innen und aussen nicht geraucht und sie läuft an sich prima.

Mein Problem ist das sie im VW Bulli t4 auf minimalster Stufe nicht unter 23 ° heizt. Ich habe als maximale Temperatur 10° angegeben und sie heizt trotzdem so hoch. Entweder ich habe die Bedienung nicht verstanden oder sie kann einfach nicht minimaler heizen. Aussentemperatur sind 5°, im manuellen Modus habe ich Power Stufe 1 (von 5) eingestellt, im Automodus habe ich wie beschrieben 10° angegeben und es ist von der Raumgröße ein Bulli (VW T4). Die Dieselpumpenfrequenz ist wie auf dem Bild vom Bedienteil 1,8 und die Powerstufe siehe Balken.

Meine Frage ist/sind,

  1. geht einfach nicht weniger weil der Raum zuklein bzw Aussentemperatur 5° zuviel (war leider noch nicht in kälteren Klimazonen)
  2. ist die Bedienung(Software) oder sind die Sensoren kaputt
  3. kann ich die Heizung kleiner stellen, bzw die Dieselpump Frequenz minimieren (ich bin nicht in das Erweiterte Service Menu (siehe https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/) in die Einstellungen der Frequenz der Dieselpumpe gekommen
  4. oder gibt es andere Ideen

Insgesamt frage ich mich auch, ist das beschriebene Modell Maxpeedingrods Mxr-1f die typische China Dieselheizung wie hier auf der Seite beschrieben wird überhaupt

Über Ideen, Erfahrungen mit diesem Modell würde ich mich freuen.

Hochgeladene Dateien:
  • 2019MahnungBerlinGruenePlakete1.jpeg
  • signal-2023-12-21-184430_003.jpeg
  • signal-2023-12-21-184430_004.jpeg

hello

ja das ist eine klasische china diesel heizung  - die nennen sich unterschiedlich aber es ist alles das gleiche -  die heizt einfach sehr stark - es gibt auch kein verstecktes menü wo du etwas spezielles einstellen könntest - manche machen einfach ein fenster auf 🙂 - andere kombinieren das mit einem externen raumthermostat - da musst du suchen wie das gehen kann - es gibt  auch ein australisches projekt  - http://afterburner.mrjones.id.au  wo sich jemand mit erweiterten einstellungen solcher heizungen beschäftigt und eine hardware dafür entwickelt hat die quelloffen sein soll - leider ist dein controller mit der hardware nicht kompatibel.

ich würde das kombinieren mit einem raumthermostat  - das kann nicht so schwer sein.

 

ich hab eine etwas teure lösung quasi 'out of the box' für die temperaturregelung gefunden:

https://bureck.company.site/products/Compatibility-c160707765

kompatibel ist sie mit der fernbedienung - mit den 4 knöpfen - on off + - übereinander - vorher aber genau erkundigen!

es gibt hier auch eine youtube seite mit video und kommentaren die hilfreich sind:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

https://www.facebook.com/groups/2049501658541680

https://bureck.company.site/

ich hoffe das hilft weiter.

 

Für einen VW T4 ist die definitiv zu gross, ab Werk baut VW da eher sowas 2KW mässiges ein.

Für Skandinavien mit -20 Grad wiederum perfekt, aber wenn du draussen 10 Grad hast und du möchtest es im Bus einfach nur etwas gemütlicher haben: dafür gibt sie viel zu viel Leistung ab.

Sorry + trotzdem LG,

chris

danke für die Antworten!

ich hatte gedacht, bzw es so verstanden, das es möglich ist die Frequenz der Dieselpumpe zu drosseln und damit auch die Heizleistung insgesamt ein zu minimieren.

Das "BURECK CD Thermostat" klingt von der Idee her spannend, aber das würde ja auch bedeuten das die Heizung immer wieder gestartet werden muss und bei diesem Prozess verbraucht die Heizung ja auch am meisten Strom, was unterwegs im Winter schon sich zu einem Problem entwickeln kann.

Am Ende habe ich mit 5 kw wohl über das Ziel hinaus geschossen, da ich schon unterwegs bin, ist es nicht ganz so einfach an eine 2 kw heizung zu kommen, aber ich halte die Augen offen.

Bei mir im renno rapid klappt das sogar mit der 5kW.....mit 1Hz pumpenfrequenz und 1500u/min.
Aber das ist eine alte steuerung mit frei einstellbaren parametern.
Und eigentlich hab ich die ja zum auto morgens vor der fahrt zur arbeit anfeuern...und da sind 5kW schon oki 😁
Aber gut ist das auf dauer nicht, mit so wenig leistung betrieben zu werden....wie ein Ferrari im stadtverkehr....

Gruß, Stefan