Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chinaheizung schaltet nicht ab

Hallo, ich bin der Peter und neu hier, genannt der WoMo-Fahrer.

Ich habe mir kürzlich in meinen VW T5 eine 5 KW Heizung eingebaut. Das ging problemlos. Ebenso die Einstellung der Heizstufe auf H1 und Temperatur auf 15°C. Alles soweit gut , heizt ordentlich. Problem, die Heizung schaltet nicht ab, sondern heizt auf Innenraumtemperatur über 40°C. Was kann ich tun ?

 

Beste Grüße Peter

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hey,

das können die meisten Heizungen leider nicht. Wenn die gewünschte Temperatur (z.B. 20 Grad) erreicht ist geht die Heizung auf kleinste Stufe, heizt aber trotzdem weiter.

Wenn der Brenner überhitzt (über 250 Grad oder so, genau weiss ich es nicht) gibts ne Notabschaltung, aber bis dahin ist jeder Raum ein Backofen. Ich meine, das einige der neueren Heizungen nach Timer Einschalten / Abschalten können, ich persönlich hab aber leider nur die gewöhnlichen Chinadrachen hier.

LG chris

WoMo-Fahrer hat auf diesen Beitrag reagiert.
WoMo-Fahrer

Hallo Chris , danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mal mit Reduzierung der Dieseleinspritzung und Drehzahlminderung probieren.

LG Peter

5kW ist für einen T5 ja auch ganz schön üppig, so dass auch die kleinste Stufe noch die Temperatur steigert - ich heize meinen L2H2-Sprinter problemlos mit 3kW...

Grüße
Jan

WoMo-Fahrer hat auf diesen Beitrag reagiert.
WoMo-Fahrer

Hallo Jan, danke für Deine Info. Ich habe mich schon entschieden es mit einer 2 KW Heizung zu probieren

 

MfG Peter

Kommentar: Hallo , ich habe in einem VW T5 eine neue Vevor 5 KW Heizung eingebaut (besser wäre 2 KW). Diese reagiert
nicht auf Temperatureinstellung. Deshalb habe ich sie versuchsweise mehrere Tage mit Aus- und Einschalten auf H1 laufen
lassen. Wurde trotzdem zu warm, lief aber sonst einwandfrei. Nun war ich mit dem Camper unterwegs, habe zwei Tage
einwandfrei geheizt. Am nächsten Morgen springt sie an, geht dann erst auf E7. Dann nach Aus/Einschalten auf E8. Jetzt
komme ich nicht mehr klar. Sie qualmt fürchterlich aus dem Auspuff und ebenso am Warmluftausgang in den Innenraum. Was
kann ich tun ? Wer kann mir außerdem sagen, wie man auf Werkseinstellung zurück setzt?

Beste Grüße der WoMo Fahrer Peter

 

Wenn du außer der Heizstufe bzw. dem Heizmodus nichts verstellt hast (im Servicemenü, in das du wahrscheinlich nicht reinkommst), dann ist sie noch auf Werkseinstellung. Falls du sie gestartet bekommst, dann lass sie mal ne Weile auf höchster Stufe laufen, dann brennt sie sich vielleicht wieder frei. Die Dinger mögen nicht gern länger auf niedrigster Stufe laufen, ohne vor dem Abschalten einmal richtig durchgefeuert zu werden...

Grüße

Jan

WoMo-Fahrer hat auf diesen Beitrag reagiert.
WoMo-Fahrer

Hallo JanN,  danke für Deine Info.

Ich antworte leider etwas verspätet, war ein paar Tage vereist. Hab der Heizung im Auszustand mal den Strom weggenommen und dann wieder gestartet auf H6 und dann laufen lassen bis sie wieder abschaltete und E8 anzeigte. Es kam innen und aussen weisser Qalm. Sie zeigte Vorglühen an, Glühen ging dann aus, allerdings wird die Heizung nicht warm. Sie geht nach dem Starten immer wieder auf E8

 

MfG Peter

Weisser Qualm wäre in Hinweis auf unverbrannten Diesel. Also bekommt sie eventuell zu viel Diesel oder die Verbrennung (Frischluftzufuhr, Abgas) ist nicht optimal. Ist so aus der Ferne natürlich etwas raten, woran es liegen kann.

LG chris

Moin Peter,

nach vielem, was ich gelesen habe, taugen die H1-H6-Steuerungen nicht viel, und vielleicht hast du ja auch eine falsche Pumpe geliefert bekommen. Vielleicht ist der Tausch der kompletten Steuerung auf diese angeblich programmierbare eine Option für dich: https://de.aliexpress.com/item/1005005509391151.html - ich habe die gerade bestellt, um meine LFbros zu verbessern.

So eine Steuerung hatte ich in meiner alten Heizung, und hatte auch bei und nach längerem Betrieb auf niedriger Stufe nie Probleme damit. Jetzt läuft die Heizung problemlos im Bulli eines Freundes weiter...

Grüße
Jan

WoMo-Fahrer hat auf diesen Beitrag reagiert.
WoMo-Fahrer