Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

komische Geräusche, wummern von Brennkammer

Seite 1 von 3Nächste

Hallo

ich habe unter meinem VW T5 eine 3 KW Vevor Standheizung gebaut, sie heizt gut, keine Fehlermeldung oder Qualm aus dem Abgasrohr, aber es ist ein komisches Geräusch zu hören, kein normales gleichbleibendes, sondern ein normales Betriebsgeräusch mit einem dumpfen wummern in kurzen Abständen dazwischen, so als würde man im Sekundentakt in/über eine Flasche pusten, vermutlich Verbrennungsgeräusche. Das nervt richtig...

Habe ein Video gemacht, kann es leider nicht hochladen.

MfG

Ulf

Hallo Ulf,

es gibt da zwei Möglichkeiten. Eine ist, dass der Ventilator an der Gummi Dichtung schleift, die um die Metall Dieselleitung zum Brenner sitzt. Das kann auch dazu führen, dass die Heizung nicht richtig Luft kriegt. Das kannst du auch von aussen prüfen, daher ob der Ventilator leichtgängig ist.

Zweite Möglichkeit ist eine Resonanz beim Verbrennen und dann wubbert das so. Ist jetzt etwas vage. Eventuell hat noch jemand eine Idee, aber ich tippe Mal auf die Gummidichtung die scheuert. So war es bei mir, ebenfalls Vevor gelabelt mit dem super simplen Display.

Greets, chris

Hi Ulf,

du meinst glaub ich solche Geräusche wie in diesem Video - eine Art "pulsieren" ?

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Cheers Stefan

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Stefan,

so ein Geräusch ist es nicht, kein konstantes brummen.

es kommt auch nicht vom Gebläse/Lüftermotor, beim Abkühlungsprozess läuft der normal. Es ist eher ein dumpfes Rauschen im Sekundentakt (wellenform), es wird lauter wenn Ansaugrohr und Auspuff ab ist. wollte die Pumpfrequenz reduzieren aber mit dem 1688 Code komm ich nicht ins Menü, Bestätigung vom Code ist nicht möglich, ist wohl deaktiviert.

Gruß Ulf

Die Frage wäre noch wie die Heizung lief also auf höchster oder niedrigster stufe, kenne das Wummern was gerade in meine Kopf ist eher davon wenn sie zu langsam läuft und in zu großen Abständen einspritzt, dann kommt das Wummern vom Wiederaufflammen.

Hallo Joshua

Es ist egal welche Stufe, auf niedriger Stufe ist es leise und auf höchster Stufe wird es lauter.

die Heizung ist neu, aber werde sie wohl mal aufmachen müssen, vielleicht ist es nur eine kaputte Dichtung. Reklamation ist bei Ausländischen Verkäufern etwas schwierig...

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Ulf,

ich grätsch hier nochmal mit rein - Es wird wohl ein "Flammenschlagen" sein, so wie Joshua es schreibt, und wie es im Video auch zu hören ist - nur eben hochfrequenter im Video. Das Video stammt von Paul aus diesem Beitrag:

https://www.25u.de/forum/topic/heizung-ist-sehr-laut/#postid-853

Eine wirkliche Lösung wurde nicht gefunden, nur auch vom Verkäufer gesagt, aufmachen Brenner tauschen....Ja ist es jetzt dann der Brenner oder eine Dichtung???

Du wirst um´s öffnen der Heizung wohl nicht drum rum kommen...Aber bitte versuch nochmal das Geräusch per Video einzufangen und uns alle an der Lösung teilhaben!!

Grüße Stefan

hier ist ein Video mit dem Geräusch

 

https://youtube.com/shorts/NsJaZFnVRxs?feature=share

Jo klingt nach Flammengeräusch!

Die Frage nur woher und warum???

Die Dieselzufuhr ist einwandfrei?

Die Dieselzuvor ist ok, mit T-Stück von vorhandener Standheizung mit 4mm Kraftstoffschlauch über Filter zur Pumpe

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230224_230553_Gallery.jpg
Seite 1 von 3Nächste