Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

komische Geräusche, wummern von Brennkammer

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

OK!

Ich kenn mich unterm VW T4 nicht so gut aus -> aber deine Pumpe scheint ziemlich genau "waagerecht" zu hängen! Sie muss/sollte min im 30° Winkel sein - wobei der Abgang zur Heizung höher sein muss als der Eingang vom Tank! Probier mal!

Mein menschliches Versagen -> Foto genauer betrachten -> dann geistig....

Du hast sie 90° gedreht verbaut!!!!

Tja...

Da du ja wahrscheinlich kein Display mehr hast, wo man die Parameter einstellen kann...ist jetzt gutes Rad teuer!

Mach die Heizung mal auf!!!

Um ins Menü zu kommen, wenn der 1688 Code nicht funktioniert, gib einfach 9009 ein, dann kommste wieder ins Menü.

der 9009 Code funktioniert auch nicht, erst sind Striche zu sehen, einer blinkt und man gibt die Zahl ein und dann auf OK, das mache ich bei allen vier und drücke auf OK, es passiert nichts, habe alle Tastenkombinationen durch, auch mit länger festhalten. der Code bleibt aber sichtbar, beim einstellen. Das Display hat auch ein Schraubenschlüssel Symbol statt Zahnrad.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230225_105324_Gallery.jpg
  • Screenshot_20230225_105309_Gallery.jpg

Hi Ulf,

okay oder halt nicht gut, du kannst also am Display keine Parameter einstellen.

Gehen wir nochmal kurz einen Schritt zurück -> du schreibst eine 3KW Heizung (hab ich vöölig überlesen) -> für die 2/3KW Heizungen sind die 16ml Dosierpumpen vorgesehen! Was steht denn auf deiner Pumpe? Es sollte irgendwas mit 12 und 16 und ... draufstehen - 12 Volt 16ml/1000Takte.... Was steht auf deiner Pumpe???Guck mal bitte!!!

Gruß Stefan

Moin Stefan

Um an die Pumpe/ Heizung zu kommen, muss ich die Unterbodenabdeckung entfernen, dann werde ich auch gleich die Heizung ausbauen, aber das wird wohl erst nächstes Wochenende passieren. Ich melde mich hier wieder, wenn ich die Heizung auseinander gebaut habe.

Gruß Ulf

 

Okay,

halt uns auf dem laufenden!

Viele Optionen bleiben ja auch nicht! Dieselzufuhr, Pumpe, oder halt schlampig verschraubter Brenner (gabs auch mal hier im Forum, da war der Brenner nicht richtig festgeschraubt) - oder halt schlampig hergestellter Brenner....

Du hast wirklich mein ernsthaft gemeintes Mitgefühl -> auf die ganze Schrauberei hat keiner Bock!

Gruß Stefan

 

ps: hab ich gerade bei YT gefunden vieleicht hiflt es dir weiter:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Und guck mal hier rein:

https://www.25u.de/forum/topic/probleme-bedienteil/

Hi Ulf,

ich hätte da noch eine Idee:

Ich vermute mal das deine Einstellungen nicht richtig passen - ich hänge unten noch ein Video an für einen "ähnlichen" Controller, der aber im Grunde die Einstellungen wie deiner hat - Vermutung!

Wenn du im Servicemenü bist mit PIN 1234:

t oder p ist sicherlich ganz einfach Temperaturmodus oder die Powerstufen (P01-P10) - ich nehme an dass man so einstellen kann dass die Heizung immer im Tempmodus startet, und nicht immer im P-modus und man dann umstellen muss

1 oder 2 ist halt 12V oder 24V

H oder L - hier die Vermutung in Analogie zum Video unten - zwischen 2KW und 5KW Heizkurve umstellen

1 oder 2 (oder 8) - die Auswahl der Pumpe - 16ml, 22ml (oder 28ml)

Vielleicht musst du hier nochmal ein wenig einstellen?

 

Gruß Stefan

 

Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Hallo, danke für die Hilfe und Tipps, ich habe die Heizung jetzt ausgebaut und zerlegt, es sieht alles normal aus, nur die Gummikappe von der Glühkerze war nicht richtig drauf, das könnte evtl. der Fehler gewesen sein.

auf der Pumpe steht 12 - 22

Morgen werde ich die Heizung wieder mit neuen Dichtungen zusammenbauen und ein Testlauf machen.

Gruß Ulf

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230227_142653_Gallery.jpg
  • Screenshot_20230227_142639_Gallery.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

bin mir ziemlich sicher, das die falschluft durch die abgerutschte kappe das wummern erzeugte.

 

ich hatte mal einen ölbeistellherd in der küche.

der soff irgendwie mal ab, das öl stand 2 finger hoch im brennraum.

ich obertrottel tunkte ein tempo ins öl, zündete es an, warf es hinein.....

30min später raffte ich meine wertsachen und papiere zusammen.... das ding ging voll durch.

die platte glühte zitronengelb, das kurze rohr in die wand hellrot, die fliesen knisterten und sprangen ab.

und ein rhytmisches, bassiges wummern untermalte das inferno.

später fand ich heraus, das der unten eine federbelastete belüftungsklappe hatte, für die verbrennungsluft.

(und einen behälter mit schwimmer und ventil- letzteres war verschmutzt)

könnte mir vorstellen, das die offene kappe auch eine unkontrollierte verbrenung anstieß.

 

gruß, stefan

Ulf und Chris liegen wohl schon richtig mit ihren Vermutungen. Ich schließe mich da an.

Ich hatte auch mal eine sehr ähnliche Störung. Bei mir lag es am Abgsarohr. Die Länge und die Biegungen sind dafür verantwortlich.

Wir müssen bedenken, daß die Verbrennung des Diesel ja tropfenweise passiert, jeder Tropfen erzeugt eine einzelnde separate Vergasung und somit eine starke Verpuffung. Ist diese Verpuffung vorbei, kommt schon der nächste Tropfen. Ist jetzt das Abgasrohr ungünstig in der Länge und/oder Krümmungen, so entsteht eine Resonanz. Bei mir war der Spuk sofort vorbei, als ich das Abgasrohr verändert hatte. Weniger Kurven und/oder eine andere Länge. Probieren...

VorherigeSeite 2 von 3Nächste