Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kondensator von Platine abgefallen

Habe für einen Freund eine Vevor Standheizung 5kw bestellt bei der Kontrolle der Teile haben wir ein Geräusch in der Heizung festgestellt. Ist ein loser Kondensator. Kann man diesen einfach so wieder anöten? Lt Vevor Service soll ich jemanden suchen der es reparieren kann und sie zahlen das dann.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20220207-WA0002.jpg
  • IMG_20220207_185633.jpg
  • IMG-20220207-WA0001.jpg

Grüß dich, das Bauteil ist ein Elektrolytkondensator. Dieser hat plus und minus, du musst daher darauf achten ihn richtig herum einzubauen und festzulöten.

Auf der Platine ist ein kleines plus Zeichen. Auf deinem Bild seh ich es gerade nicht, aber der Kondensator ist an der Seiten beschriftet. Manchmal mit plus, manchmal ist das minus Beinchen markiert. Du kannst auch bei den anderen Bauteilen, die noch fest sind etwas abgucken wie sie eingebaut sind.

Festlöten, erledigt. Keine große Sache.

(Der Vollständigkeit halber berichte ich noch, was passiert, wenn du ihn falsch herum einlötest: der Kondensator platzt, stößt Rauch aus und muss dann auf jeden Fall ersetzt werden ...)

rapidicus und Rotschops haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusRotschops

der strich auf dem kondi ist die markierung....nur war das + oder-, das weiß ich nicht mehr...

ich persönlich (!) würde gleich die ganze platine nachlöten (wenn das erste teil schon wegen magerer verlötung abgefallen ist....)

ggf. schwerere bauteile (z.bsp. diesen kondi) mit einem klecks heißkleber sichern und abstützen.

nimms sportlich: bei den "mitbewerbern" ist die ganze einheit vergossen, und quasi irreparabel. es gibt ein paar ThermoTops, wo sich gern die kabel lösen- nur kommt man da nicht ran, d.h., neue steuerung.

 

gruß, stefan

Rotschops hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rotschops