Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine Erfahrung und Probleme mit dem China Böller

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir im Dez. 2022 eine Vevor 5kw mit dem H1-H6 Display gekauft. Ich wollte eigentlich das andere Display, wo man auch Heizzeiten und einige Parameter einstellen kann, aber das kam dann so und ist auch ok.

Ich habe die Heizung für mein Wochenendhaus mit etwa 30qm und 2m Deckenhöhe. Die Heizung ist an der Außenwand in einem Holzverschlag eingebaut.

Die Verbrennungsluft zieht sie in diesem Verschlag, der Belüftungsöffnungen hat. die zu erwärmende Luft kommt aus dem Haus und geht da auch wieder rein. Die Abgasleitung hab ich aus dem Verschlag rausgeführt und mit einem 90Grad >Bogen nach unten abgeführt. Das Rohr hat die Originallänge. ich hab lediglich einen dieser Mopedschalldämpfer angeschlossen, weil das doch ziemlich laut war. Als Tank dient ein 25l Kanister, der mit im Verschlag steht.

Ich hab anfangs die Heizung nur unter Beobachtung laufen lassen, dann lief sie immer nach Temperaturregelung und immer auf volllast. ich hab da 20Grad eingestellt und alles war gut. Ab Mitte Januar hab ich die Heizung dann im Dauerbetrieb gehabt für etwa 2 Wochen. Da hat sie dann runtergeregelt wenn die eingestellte Temperatur erreicht war und hat die ganze Zeit eigentlich immer auf der niedrigsten Stufe geheizt. Ab und an hab ich mal hochgedreht um die mal wieder auf Volllast laufen zu lassen.

Vor einer Woche hab ich die Heizung dann mal wieder ganz ausgeschaltet und ein paar Tage auch aus gelassen. Beim Wieder einschalten hat sie dann dicken Weißen Qualm rausgehauen. Nach ein paar Minuten lief sie dann auch wieder normal, hab sie dann aber nach etwa 3 Stunden wieder ausgeschaltet.. Heute hab ich sie wieder eingeschaltet....wieder dicker Weißer Qualm, 2-3 Minuten, dann wieder gelaufen, aber irgendwamm kam dann schwarzer Rauch und das Gerät hat auch nur noch etwa 150 grad Temperatur erreicht unter Volllast. Also hab ich die Kiste ausgeschaltet, sie trudelt dann immer noch einige Zeit und geht dann schließlich ganz aus. Dann hab ich die Heizung ausgebaut und zerlegt. Die Brennkammer total verrußt, der Kolben auch bis zur hälfte zu und das Verdampfersieb auch sehr zugesetzt, verrußt und irgendwie aich verklebt. Ich heize mit Diesel.

Was sagt Ihr denn dazu??? nach 2 Monaten und etwa 130 liter Diesel. Und der ganze Dreck und die Fassade versaut von dem schwarzen Rauch. Also meine Begeisterung hält sich doch in Grenzen.

Gruß Udo

Hi Udo,

die Probleme mit den H1-H6 Heizern reißen nicht ab, häufen sich langsam hier im Forum.

Meine kurze und auch wieder schnell endende Erfahrung mit H1-H6:

Sie läuft auf Stufe H1 schon mit 2HZ (Höhenmodus mit 1,6 HZ), was viel zu fett ist - Vergleich kleinste Stufe der "1688" sind 1,5/1,6HZ! Auch das kurze vorpumpen in der Vorglühphase (achte mal drauf) ist völlig sinnfrei, denn der Sprit steht ja bereits an! Also falsch programmiert! Dieses kurze vorpumpen wurde mir immer mit einer kurzen (5-10 sec) weißen Qualmfahne quittiert. Im Höhenmodus bei 1,6HZ war der Start nicht ganz so neblig, aber man hat dann auf H6 natürlich nicht die volle Leistung. Auch die Startgeräusche/Flammengeräusche haben eine Art "pulsieren" an sich .... klingt komisch.... ja klingt komisch! Auch beim runterfahren/abkühlen kam immer bisschen Nebel und starker Dieselgeruch. Hab die Steuerung (Board/Controller) dann einfach ersetzt, zum einen weil´s nervte und ich durch meine andere Heizung "besseres" gewohnt war! Und siehe da mit der "1688" Steuerung, keine Faxen mehr!

Ich muss aber dazu sagen -> ich habe 2 Heizungen -> die erste schon seit 2 Jahren (1688) ... wie ein schweizer Uhrwerk...selbst nach der Sommerpause - Knopf drücken an!!! Die zweite von H1-H6 umgebaute, startet auch immer (bis jetzt) zuverlässig! Mit Diesel der Saison!!! Die Temperatursteuerung der alten Controller ist auch um Welten besser - meine Meinung.

Was aber bei allen dieser Heizungen, schnell ein Problem wird, ist die Schalldämpfung - der mitgelieferte mit dem Löchlein unten, ist völlig akzeptabel und ausreichend - 2 davon hintereinander top! Andere Schalldämpfer die zum Beispiel eine Querschnittsveränderung bedingen, und/oder ein Abgasverlauf nochmals um mehrere Bögen zwingen, bereiten über kurz oder lang Probleme - Querschnittsveränderung zB zu frühes kondensieren oder Stau der Abgase, genauso zu viele Bögen!!! Selbst probiert!!!

Dein Vorhaben den alten Controller zu bekommen, war absolut richtig! Ich kann Dir nur empfehlen, umbauen auf den alten - vorher zerlegen und reinigen!

Grüße  Stefan

Hy Stefan,

genau so hab ich mir das fast gedacht, die läuft einfach mit zu viel Sprit, der Schalldämpfer ist wahrscheinlich noch zusätzlich ein Punkt. Ich würde mir auch eine Steuerung besorgen wollen, wo ich die Pumpfrequenz ein bisschen regulieren kann. Hast Du da zufällig eine Bezugsquelle? Link...Ich würde die mir bei Amazon probieren zu bestellen, Display mit Platine, jedoch würde die erst mitte März kommen. Ich bau die wieder zusammen mit neuen Dichtungen, Verdampfer und evtl Glühkerze, obwohl ich die erstmal lassen werde. Dann den Schalldämpfer weglassen und grade Abgasführung.

Noch ne Frage. Wenn ich die dann im Plateumodus laufen lasse, müsste die doch weniger Sprit kriegen, was meinst Du zu der Lösung?

Gruß Udo

Hi Udo,

ich hab dir 2 Bezugsquellen per PN geschickt, wobei die von Amazon sicherlich die selbe ist, wie deine - lange Lieferzeit! Hab ich aber selbst bestellt und funktioniert. Die zweite von Ali weiß ich nicht, sieht identisch aus und Lieferzeit ist auch nicht wirklich besser. Hab ich keine Erfahrung!

Wenn du neue Dichtungen hast, heb sie noch auf - nach so kurzer Laufzeit musst du die nicht sofort tauschen - du willst ja nochmal die Heizung in Betrieb nehmen und dann die Steuerung tauschen - also musst du vielleicht nochmal alles zerlegen und reinigen....ich weiß klingt jetzt grenzwertig aber es ist nicht schlimm!!! Du als Heizungsbauer solltest an dem Punkt, selber besser entscheiden können!!! Glühkerze - ja haben ist besser als brauchen - die hält aber eigentlich ewig! Das kleine Sieb kriegt man auch wieder sauber gebrannt - muss nicht neu - aber haben ist.......

Zum sauber Brennen:

Wenn der Brenner selbst auch schon ziemlich verkokt ist, den auf jeden Fall auch ausbrennen!!! Man kommt zum auskratzen nicht bis ganz unten rein - Video häng ich unten mit dran -> dank geht an @rapidicus der dies schon mal verlinkt hat (YT caferacer bikedesign - danke auch hier).

Wenn du die Heizung so jetzt nochmal benutzen willst, klar mach es - im Höhenmodus - kriegt sie nicht so viel Sprit -> Aber die Max Leistung ist natürlich nicht so wie vorher....Ja mach !!! Ich hatte mal versucht eine Messreihe zu machen, aber mir fehlte dann leider das ein und andere Gerät für die Drehzahlmessung, somit hab ich dass verworfen! Und wozu eigentlich? Somit war kein Vergleich möglich, zu den "1688" ..... Was ich messen konnte war halt, dass die Pumpfrequenz bei "Normal" , in den 6 Schritten (H1-H6) immer um 0,6HZ anstiegt - beginnend bei H1 mit 2HZ (im Höhenmodus reduziert um 0,4-0,5HZ...Rundungsfehler 0,46 ist dann halt 0,5....usw.....blabla).

Was vergessen?Nö oder?

Grüße Stefan

ps: Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich habe mir jetzt die Steuerung, Platine und Display bei Amazon bestellt. Ich werde die Heizung jetzt so gut es geht reinigen mit ausbrennen

und dann alles mit neuen Dichtungen und Verdampfer wieder zusammenbauen. Wenn die Steuerung da ist werde ich sie wieder in Betrieb nehmen und berichten wie es dann funktioniert. Auf jeden Fall erstmal Danke für das Beantworten der Frage. Ich hab jetzt zwei Tage wieder mit dem Propanofen geheizt, aber die Standheizung macht schon eine angenehmere Wärme.

Ich werde weiterhin experimentieren und versuchen die Heizung stetig zu vebessern (neue Dieselleitung evtl andere Pumpe usw.)

Gruß Udo

So Leute,

ich hab jetzt die Heizung gereinigt, ausgebrannt und mit Druckluft ausgeblasen, hat aber gar nicht gequalmt beim ausbrennen. Dann hab ich die mit neuen Dichtungen und neuem Verdampfersieb wieder montiert. Die alte Glühkerze hab ich wieder eingebaut. Das alte Display ist noch dran, bis ich das neue bekomme, das wird dann hoffentlich irgendwann im März kommen. . Solange lass ich die so laufen, sollte ja eigentlich auch funktionieren, ist ja vom Hersteller so vorgesehen. Ich hab den Mopedauspuff entfernt und den mitgelieferten Schalldämpfer angebaut, sowie die Abgasleitung begradigt. Desweiteren habe ich die Kraftstoffpumpe auf etwa 20 Grad Schräge montiert, die war vorher etwa auf 45 Grad. Irgendwie kommt die mir jetzt ein bisschen Leiser vor und tickert auch gleichmäßiger.

Heizung gestartet und......läuft ohne zu mucken, heizt wieder bis 208 Grad und alles ist erstmal wieder schick...

 

Hi Udo,

freut einen zu hören, dass sie wieder bollert!

Lässt du sie jetzt im Höhenmodus laufen oder im Normalmodus?

Abgasleitung begradigen - ja okay - kannst aber Bögen drin haben - laut Anleitung empfohlen sind max 270° (incl. Schalldämpfer) und Radius 50mm. Hauptsache abschüßig die Abgasleitung und nicht zu lang.

Laut Anleitung auch empfohlen 30°-45° für die Pumpe - setz sie mal lieber wieder auf min 30° - Empfehlung!

Was du jetzt noch machen kannst/könntest -> der Schalldämpfer der jetzt übrig ist - ich nehme mal an, es ist einer dieser von Amazon, der wahrscheinlich 2 180° Bögen macht - sauber machen -> und an die Ansaugluft für die Verbrennung, anstelle dieser "Plastikbombe" mit Metallsieb, bauen - der Geräuschpegelunterschied ist enorm! Glaubste nich...Probier es!!!! Metallsieb oder Schaumstoff dann wieder drauf - damit nix reinkrabbelt!!!

Und denke dran Display UND Mainboard tauschen - sonst gib´s wieder Probleme.

Grüße Stefan

Gestern hab ich die Heizung mit den H1-H6 Modus laufen lassen, überwiegend auf H6. Hab die aber nachher gedrosselt auf H3. Insgesammt ist die etwa 4 Stunden gelaufen. Nicht im Bergmodus.  Bei H6 erreichte die eine Temperatur um die 208 Grad. Bei H3 waren es immer noch etwa 190 Grad.

Heute hab ich dann den Bergmodus probiert. Taktrate ist ein bisschen weniger, kann ich nicht so genau sagen. Ich hör die Pumpe kaum noch seit dem ich die gedreht habe. Dafür ist der Pufffi wieder lauter...

Ich überwache die mal am Wochenende und werde dann berichten.

 

Ich hab die neue Steuerung bekommen, bereits letzte Woche Donnerstag. Also viel früher als gedacht. Hab die natürlich umgehend eingebaut, dabei nochmal die Heizung grob untersucht, ob wieder Ruß zu sehen ist. So ganz leicht sah es in dem Stutzen vom Auspuff danach aus.

Ich hab in dem Zuge auch gleich eine neue Dieselleitung installiert. Den grünen Schlauch also weg und dafür die harte Variante mit den Gummiüberstülpern. Der Einbau des neuen Steuerteils war recht einfach. Inbetriebnahme war dann auch wie gewohnt, Startknopf drücken und los, vorher hab ich noch die Uhrzeit eingestellt und ein paar Einstellungen angepasst.

Sie läuft jetzt wie folgt,

min. Taktrate 1,2Hz

max. Taktrate 5,5Hz

min. lüfterdrehzahl 1500 (weniger geht scheinbar nicht)

max. Lüfterderehzahl 4300

alles andere hab ich so gelassen wie es war.

Die Heizung scheint jetzt besser zu laufen, Heizleistung kommt mir besser vor und der Verbrauch ist scheinbar auch weniger.

Das einzige was negativ ist, oder ich habs nicht gefunden ist das ich nicht mehr die Temperatur vom Gerät selbst angezeigt bekomme.

Hi Udo,

die Temperatur des Sensors, kannst du dir bei diesen Controllern nicht anzeigen lassen - nur "Raumtemperatur" und die Temperatur die eingestellt werden kann, ab der sie dann auf Minimum runteregelt, wenn sie im Temp-Modus läuft. Ist aber nicht wichtig - und so lange du bei 4300u/min nicht höher taktest, bleibt auch alles im grünen Bereich.

Ich hatte mal ne Tabelle mit Diagramm gemacht - HZ - Drehzahl - Temp - Verbrauch....häng ich mal mit dran.

Zur Spritleitung kann ich nur sagen -> Alles richtig gemacht!!!

Wenn du noch probieren magst - den Schalldämpfer der übrig ist, an die angesaugte Verbrennungsluft klemmen, und staunen wie der Geräuschpegel sinkt!

Gruß Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Kennlinie2.jpg
Seite 1 von 3Nächste