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Meine Erfahrung und Probleme mit dem China Böller

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Wie hoch geht denn die Temperatur vom Gerät wenn die richtig warm ist? Von beiden Geräten.

Vielleicht sitzt bei der anderen der Temperaturfühler nicht richtig, der ist ja nur aufgelegt und mit ner Klammer gesichert.

Du meinst die angezeigte Temperatur? Beim ersten Gerät nicht über 140 (>30min) und die Ausblastemperatur so 60-70.

Beim zweiten hab ich erst 5min getestet da waren es dann aber schon über 150grad mit über 90 Ausblastemperatur.

Die angezeigte ist mir ja völlig Wurst aber die Ausblastemperatur ist mit 70 grad doch dürftig vom Gefühl her. Dazu geht die dann auch noch zurück wenn sie länger läuft bis auf 35grad. Da stimmt irgendwas ganz und garnicht. Ich bau die demnächst aus und das andere Gerät ein. Hoffe die sind plug & play da sie ja beide das neue (blöde) Panel haben…

Update: Da Heizung 1 als es jetzt wärmer wurde immer mit E8 quittiert hat, habe ich die Ersatzheizung eingebaut. Die lief erstmal ganz gut mit ca. 130grad auf H6. Dann nach 3x starten das gleiche E8… Dann habe ich die Pumpe der Ersatzheizung eingebaut und siehe da sie rennt nun wie sau! 190grad laut Display und es wird mollig warm. Hatte also scheinbar eine Montagspumpe erwischt…

Die Fördermenge hatte ich nochmal getestet und es waren 2,1ml/100x also fast perfekt. Scheint demnach kein eindeutiger Indikator für eine korrekte Funktion zu sein…

Hallo erstmal an Alle,

ich bin neu hier und staune über das hier angesammelte Erfahrungswissen zur Heizung.

Die angehängte Tabelle von DonGlatzionie ist auch erstmal ein fast wissenschaftlicher Ansatz zur Ergründung der  Untiefen hinter dem Produktpaket. Meine erste Erkenntnis wäre: Die Heizung läuft in allen 3 Kurven zu fett und nicht im optimalen Bereich.

Jetzt eine Frage die mich umtreibt: Wenn ich die Taktrate der Pumpe ändere aber die Drehzahl beibehalte wie verarbeitet das die Steuerung im Bereich zwischen Min und Max ?  Ich habe eine kleine 2KW Vevor bestellt, aber die große 5KW erhalten und erst nach Einbau den Unterschied erkannt. Alles läuft soweit gut aber die Leistung/Hitze ist mir im VW Bus zu hoch und ich will sie steuerungstechnisch downgraden ohne eine Verrußung zu provozieren. Pumpe ist eine 22er dabei.

Zum Vorschlag den Schalldämpfer an die Ansaugseite zu hängen hätte ich den Einwand, dass der Strömungswiderstand  dort der gleiche wäre wie Auspuffseitig und den Luftdurchsatz ebenso behindert, sprich die Anlage läuft fetter. Oder sitze ich hier einem Irrtum auf?

Zitat von DonGlatzionie am 15. März 2023, 23:12 Uhr

Falls du tauschen möchtetst, musst du allerdings beachten: der Kabelstrang der Platine geht dann nicht mehr (ich nenn´s einfach..) "rechts" aus dem Gehäuse, sondern "links" .... und die Anschlüsse auf der Platine liegen etwas anders...Fotos dazu hatte ich hier gezeigt (vorletzter Beitrag): https://www.25u.de/forum/topic/fehlermeldung-e08/?part=2#postid-1055

 

Moin Stefan,

ich habe ja auch die Tage umgebaut, und es sah zunächst auch so aus, als ob das Kabel nun nur noch von der Ansaugseite gesehen links herausgeführt werden könnte (was bei mir nicht gegangen wäre, weil da direkt die Seitenwand des Verkleidungskastens anliegt). Ich konnte dann aber der die Gummidurchführung auf dem Bündel bis kurz vor den Stecker verschieben, den Kabelstrang unter dem Lüftermotor hindurch zur rechten Seite verlegen, und dann auf der rechten Seite herausführen - viel mehr als der Stecker muss da ja nicht hinausragen, wenn man zumindest dort etwas Platz gelassen hat...

Alle anderen Kabel in der Heizung waren lang genug, um sie sicher am neuen Controller anschließen zu können.

Zitat von 50centHEIZER am 6. Januar 2024, 12:03 Uhr

Jetzt eine Frage die mich umtreibt: Wenn ich die Taktrate der Pumpe ändere aber die Drehzahl beibehalte wie verarbeitet das die Steuerung im Bereich zwischen Min und Max ?  Ich habe eine kleine 2KW Vevor bestellt, aber die große 5KW erhalten und erst nach Einbau den Unterschied erkannt. Alles läuft soweit gut aber die Leistung/Hitze ist mir im VW Bus zu hoch und ich will sie steuerungstechnisch downgraden ohne eine Verrußung zu provozieren. Pumpe ist eine 22er dabei.

Zum Vorschlag den Schalldämpfer an die Ansaugseite zu hängen hätte ich den Einwand, dass der Strömungswiderstand  dort der gleiche wäre wie Auspuffseitig und den Luftdurchsatz ebenso behindert, sprich die Anlage läuft fetter. Oder sitze ich hier einem Irrtum auf?

Bin gerade erst über deine Fragen gestolpert...

Es macht auf jeden Fall Sinn, deine Heizung mit einer parametrierbaren Steuerung von Aliexpress auszurüsten, bei der man in den experimentell zu ermittelnden Grenzen das Gemisch einstellen kann. Ich würde an deiner Stelle auch eine 16ml Pumpe besorgen, und dann versuchen, die eigentlich überdimensionierte Kiste so einzustellen, dass du im Bulli nicht gekocht wirst, und das Dingen auf kleiner bis mittlerer Stufe trotzdem nicht verrußt. Mit der heutztage meist verbauten schlecht programmierten und nicht veränderbaren H1-H6 Steuerung hast du keine Chance, denke ich.

Ich habe es zwar noch nicht versucht, einen Auspuffschalldämper an den Einlass zu schrauben (werde das aber demnächst mal tun), denke aber nicht, dass das Probleme macht, da auch der Standardeinlassschalldämpfer durch Schaumstoff und kleine Löcher saugt und deshalb auch einen gewissen Widerstand bieten dürfte.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Diesen Schaumstoff Propfen in der Ansaugung für den Brenner hab ich als erstes ausgebaut. Aber bei mir ist die Heizung in einer extra Kiste verbaut, die Ansaugluft da drinnen muss nicht gefiltert werden.

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