Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine Erfahrung und Probleme mit dem China Böller

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Nachdem ich die Heizung in der letzten Zeit nicht mehr ohne dabei zu sein alleine laufen lassen wollte, hab ich die immer wenn ich da war eingeschaltet und auf Volllast laufen lassen, bis aus 1-2 mal da hat sie die Temperatur erreicht und hat dann runtergeregelt.

Heute eingeschaltet und .....dicker weißer Qualm....

Gestern war noch alles ganz normal, hat den normalen Abschaltvorgang gemacht und gut.

Hab das gute Stück dann auseinander genommen, und siehe da....ein ganz leichter Haufen Ruß im Brenner.

Natürlich ist mir auch gleich die neue Dichtung wieder kaputt gegangen, die war total hart, gar nicht elastisch, und das nach so kurzer Zeit....

Also wieder neue bestellt.

Nächstes mal werde ich die Taktrate noch weiter reduzieren auf 1,0

Ich überlege auch die obere Taktrate noch zu reduzieren, da sie ziemlich oft auf Volllast gelaufen ist, vielleicht kriegt sie da auch zu viel Sprit.

Dann werde ich auch mal das Ultimate Diesel probieren, vielleicht ist das besser als der normale Tanke Diesel.

Die Gummidichtung um das Dieselrohr ist auch irgendwie ziemlich bröselig, wo bekomme ich denn da eine neue her???

Hey Leute,

was waren denn bei euch die standardwerte der fördermenge? 1,5 und 5,0? Und wie komme ich in dieses Menü am 5 Tasten Display?

Bei mir waren die Werte so wie Du geschrieben hast, ins Menü kommst Du indem Du den Knopf mit dem Zahnrad (oben links) drückst bis zu dem Symbol mit dem Schloß, dann sollten 4 Striche blinken. Dann mit Pfeiltasten hoch/runter den Code 1688 eingeben. Nach jeder Ziffer mit OK bestätigen, dann blinkt der jeweils nächste Strich. Wenn das mit dem Code geklappt hat, dann kannst Du mit den Pfeiltasten schritt für schritt die Einstellungen ändern.

@rembrand91

Hi Udo,

also warum die bei dir wieder qualmte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel! Die Luftzufuhr(Verbrennung) ist ja sicherlich nicht gestört/abgeknickt/verstopft? Vielleicht warst du jetzt auch etwas übervoreilig und hättest gar nichts machen müssen, und einfach "Vollgas" geben zum frei brennen???????

Ich hab meine Winter 20/21 gekauft - für mich umgebaut (siehe Foto) - seit Winter 21/22 hier im Forum aktiv und seitdem auch den Afterburner - in diesem Winter hab ich sie einfach eingeschaltet und sie läuft....immernoch wie ein Schweizer Uhrwerk....mit Diesel (laut Afterburner, also 1Jahr, 130L...kannst also gut und gerne verdoppeln...250-260L)....Und dabei egal von welcher Tanke - JET, Shell, ARAL, Total...Kaufland war auch ab und zu dabei....mal n bissel Heizöl....Und da wir beide nicht weit entfernt voneinander wohnen und somit aus Schwedt unseren Sprit beziehen - kanns nicht der Kraftstoff sein!

Zur Dichtung: ich nehme mal du meinst die, die unten im Foto zu sehen ist! Die hab ich so einzeln auch noch nicht gesehen - nur in Verbindung mit kompletten Brenner als Neukauf (zB Amazon)....Aber da die Heizung ja ein "Klon" ist (von der Eberspächer D4 passen die Dichtungen...), könnte die Dichtung ebenselber passen -> Nummer aus Ersatzteilliste ist:  Tülle 25 2069 06 00 02   für Eberpächer D4 D4+ D4S

 

@jan1986

Die Standartwerte meiner vor 2 Jahren gekauften (und allen nachbestellten Platinen und Displays) war immer:

Min - 1500 u/min bei 1,6Hz

Max - 4300 u/min bei 5,4Hz

 

@beide

Mit den Eistellungen ist es so eine Sache -> dürft ihr euch gerne hier mal durchlesen:

https://www.25u.de/forum/topic/platoumodus-sn1-und-sn2/

Es gibt von den Board´s die mit dem PIN 1688 eingestellt werden können, ANSCHEINEND 2 Varianten - eine mit A und eine mit B Kennzeichnung (Foto)....in wieweit der Unterschied ist....Mutmaßungen!!!! Eines lässt sich wohl nicht unendlich hochtakten.....?????.....

Fakt ist aber - (siehe Forumsbeitrag oben) wenn ihr im Max-Bereich zu "hoch" seid, könnt ihr im Min-Bereich einstellen was ihr wollt -> es greift aber nicht!!! Und zwar Drehzahl und Taktrate!

Um die Taktung der Dosierpumpe rauszukriegen kann man aber ganz simpel, mit nem´ BPM-Messer (Beats per Minutes), als APP ran gehen (zB SimpleBPMDetector...funktioniert sehr genau!), einfach den Wert dann durch 60 teilen.

 

Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Dichtung.jpg
  • Wunderwaffe-3000.jpg
  • Board.jpg

danke für die Tips. Leider passiert bei mir nichts wenn ich auf dem Zahnrad Knopf drücke oder gedrückt halte…

 

Hochgeladene Dateien:
  • 4647E648-89C5-41B8-BE69-9F0031869F59.jpeg

Aber scheint zu stimmen. Läuft auf H6 mit gezählten 4,8Hz. Ausblastemperatur 70grad, Brennertemperatur 140grad. Wie bekomme ich die noch höher?

Ich vermute das mein Panel das garnicht kann? Gibt es eine Quelle für die einstellbaren? Bzw. woran erkennt man die?

Hochgeladene Dateien:
  • 74CCFE70-5393-44CD-85D5-A1A32FBD362B.jpeg
  • 88515E2D-7D13-4017-AE82-73E87EA43BAC.jpeg

Hi Jan,

du bist ja neu hier, hast es aber schon gut erkannt -> dein Controller/Display kann das nicht! Was dir nur bleibt ist ein Tausch, Controller UND Hauptplatine! Nur Controller geht nicht -> leider immer beides tauschen! Falls du tauschen möchtetst, musst du allerdings beachten: der Kabelstrang der Platine geht dann nicht mehr (ich nenn´s einfach..) "rechts" aus dem Gehäuse, sondern "links" .... und die Anschlüsse auf der Platine liegen etwas anders...Fotos dazu hatte ich hier gezeigt (vorletzter Beitrag):

https://www.25u.de/forum/topic/fehlermeldung-e08/?part=2#postid-1055

Zur Temperatur kann ich nur sagen -> messen und Anzeige -> warum so ein "Offset" ? ...wissen wahrscheinlich nicht mal die Chinesen...siehe Foto

Falls du eine Bezugsquelle haben möchtest, kann ich sie dir gerne schicken, oder guckst mal über die Suche...

Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Temp1.jpg

Hallo Stefan,

vielleicht war ich etwas zu schnell, aber das Ding hat dermaßen geraucht, da hab ich lieber die Notbremse gezogen, wil ich auch bei mir in der Laube unter ständiger beobachtung meines Gegenüber stehe und ich wegen jeder Kleinigkeit von dem angezeigt werde bei Bauamt, Umweltamt, Ordnungsamt...usw.

Jetzt funktioniert die Heizung erstmal wieder und alles ist gut.

Die Dichtung habe ich auch gefunden bei Ebay, kommt im Set für Eberspächer direkt aus China.

@Jan,

Dein Display ist eins von den neueren, die kann man nicht mehr anpassen, da kannst Du nur mit dem Bergmodus versuchen die Taktung runterzufahren, oder halt umbauen Display und Platine.

Die Gerätetemperatur läßt aber auf eine Verrußung schließen. Aber vielleicht raucht die beim starten noch nicht, weil die Stromstärke ziemlich hoch ist und die Glühkerze noch gut zündet. Die hat bei mir immer ne Temperatur um 210Grad erreicht, ersst als sie nicht mehr richtig lief, kam sie nicht mehr auf Temperatur. Kurz darauf fing sie dann auch an mit der Qualmerei an. Also bestell schonmal neue Dichtungen usw.

Aber das Teil ist neu und erst 3x gelaufen…!?

Gestern die Ersatzheizung getestet und hier kommt auch ordentlich heiße Luft mit 90 grad nach 5Min. Außentemperatur ca. 5grad.

Sie raucht auch fast nicht beim Start.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 4D2BA86F-B5FE-47B1-9EB8-EF580A46E03B.jpeg
  • 5CDF6932-BB19-4329-BAA5-44BFDD144BBF.jpeg
  • A7216657-B63A-42B0-A581-CAFDCD16030A.jpeg
VorherigeSeite 2 von 3Nächste