Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue 8kw China Heizung keine Funktion

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

ich habe eine 8kw Standheizung mit blauen Bedienteil und roter Fernbedienung in eine Alubox gebaut. Ein erster Testlauf blieb erfolglos. Fehlercode E-07 wurde gesetzt und auf dem Display stand bei der Spannung 0,00V. Verkabelung ist in Ordnung (bis zum Steuergerät kommen 12,9V an). Verkabelung vom Bedienteil wurde durchgemessen- i.O.

Darauf hin habe ich ein neues Steuergerät und Bedienteil gekauft- selbe Symptome.

Spannungsabfrage im Bedienteil wird mir 0,00V angezeigt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, da wir am Wochenende verreisen wollen und die Zeltheizung mitnehmen wollten.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 357B4D4D-C936-4CD2-B43E-ACBBF0F2A84D.jpeg
  • 6BB0D50A-86AE-4DE0-849C-6CB377D69436.jpeg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

E-07 bedeutet, daß der Datentransfer zwischen dem Display und der Hauptplatine in der Heizung nicht funktioniert. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Kabel unterbrochen oder es wurde nachträglich etwas an der Heizung umgebaut, das Display (Steuergerät) zum Beispiel. Und das ist nicht kompatibel.

Am Steuergerät (dem Display) selbst dürfen keine 12 Volt anliegen, nirgendwo. Das hat 5 Volt. Schau bitte nochmal, ob die Verkabelung richtig ist, eventuell hast du da was beim einbauen geändert ? Schwarz am dreieckigen Stecker vom Display hat Masse, rot hat 5 Volt. Blau sind Daten, da kannst du mit einem Voltmeter aber nichts messen.

Nimm erst Mal die original Teile aus der ursprünglichen Lieferung, um keine weiteren Fehler eizubauen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Heizung ist nagelneu und kam mit dem blauen Display.

Die Verkabelung habe ich mehrfach geprüft. Widerstandsmessung und die Spannung im abgeschlossenen Zustand. An der Stromversorgung an der Platine kommen die erwarteten 12,9 V ((Batteriespannung) an und am Display 5V (schwarz - Masse und rot - Plus)

Kann man irgendwie herausfinden, ob Platine und Display kompatibel sind? Auf dem Platinengehäuse steht 2021.

Irgend etwas aktivieren oder dergleichen muss man nichts ?? Spannung ist auf 12V eingestellt….

 

Hallo, ich habe die Ursache gefunden. Die Heizung läuft nur mit dem Kabelbaum in originaler Länge. Sobald man das Kabel des Display auch nur um einen halben Meter verlängert, macht die Heizung Probleme (Spannunganzeige im Display 0V).

Das Problem ist, dass das Kabel des Display 40cm lang ist.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Rudi

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Okay erst Mal super, daß du das Problem eingekreist / gefunden hast. Die offenbar problematische Verlängerung erklärt dann auch den Fehler E-07, nämlich ein Problem bei der Kommunikation.

Eine Verlängerung um 50 cm oder so sollte eigentlich problemlos möglich sein. Vorausgesetzt, das ist ein gescheites Kabel und alles wird verlötet. Mal angenommen, du hast das nur so etwas zusammengedreht und Klebeband drum gemacht - dann geht es nicht. Ist halt ne Datenleitung, die mag keine Übergangswiderstände.

Trotzdem ein interessantes Problem. Ich werd das Mal auf die Experimentierliste setzen und selber Erweiterungen basteln und rausfinden, ab welcher Länge es instabil wird. Dazu muss ich aber erst Mal zurück in Hannover sein.

Hallo, ich hatte 0,75 qmm Kupferkabel ursprünglich 5m. Alles fest verlötet mit Stecker dazwischen. Dieses habe ich dann Stück für Stück bis auf 30cm gekürzt. Danach habe ich 0,25 qmm genommen, da konnte ich auf 0,5m verlängern, allerdings sprang die Heizung nicht an (Spannung 12,3V wurde angezeigt) und sporadisch kam die Fehlermeldung E07.
Auch entspricht die im Display angezeigten Spannung nicht die an der Platine gemessenen (ca.1v).
Erstmal komme ich im Urlaub damit klar. Danach muss ich mich ausgiebig damit beschäftigen. Feedback werde ich hier geben. Vielen dank für die Unterstützung.

Hallo,

ich möchte mir gerne die gleiche Standheizung zulegen.

Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich Display und Fernbedienung?

Welche Funktionen gibt es (Zeitsteuerung oder nur Timerfunktion auf und ab)?

Ist der Kauf zu empfehlen oder eher nicht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen bzw. würde mir den Kauf erleichtern.

Hallo, man kann keine Zeiten programmieren. Nur Timer ein Einschaltzeitpunkt und Timer Ausschaltzeitpunkt.
Die Fernbedienung und das Display sind übersichtlich und relativ selbsterklärend. Allerdings kommt man immer sehr schnell in das Untermenü und die Gefahr ist groß, die Einstellung der Heizung zu verändern.

Ich hatte mich für das blaue Display aufgrund des Höhensensor entschieden. Im Nachhinein kann man das bei Bedarf auch sicherlich durch Veränderungen der Taktung realisieren. Bedarf dann etwas Ausprobieren.
Das Hauptproblem was ich mit dieser Heizung habe, ist die nicht mögliche Verlängerung des Displaykabel (orginal 40cm von der Heizung). Da ich die Heizung in eine Box gebaut habe und als mobile Heizung nutzen möchte, ist die Temperaturreglung im Innenraum (Auto) nicht möglich.
Der Verkäufer regiert auf die Beanstandung nur mit 10€ Erstattung. Informationen zur Lösung der Beanstandung kommen nicht.
Ich werde vermutlich auf ein anderes Display/Platine Modell umbauen, in der Hoffnung, das das Kabel dann verlängert werden kann. Vielleicht gibt es hier diesbezüglich Erfahrungswerte?!

Gruß Rudi

Das Teil hat Funk. Was ist mit der mitgelieferten Fernbedienung ? Damit kannst du die Temperatur doch einstellen durch lauter Wände hindurch.

Das Bedienteil mit der Antenne muss dann ausserhalb der Metallbox sein.

Kann ich mit der Fernbedienung die Heizung komplett steuern ohne das Display zu benutzen,

oder muss man zwingend ins Untermenü um irgendwelche Einstellungen  zu ändern?

 

 

Seite 1 von 3Nächste