Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue 8kw China Heizung keine Funktion

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von driver am 16. September 2022, 11:22 Uhr

Das Teil hat Funk. Was ist mit der mitgelieferten Fernbedienung ? Damit kannst du die Temperatur doch einstellen durch lauter Wände hindurch.

Das Bedienteil mit der Antenne muss dann ausserhalb der Metallbox sein.

Das ist soweit richtig. Da die Box mit Bedienteil draußen in der Kälte steht, geht sie auf maximale Leistung. Selbst wenn ich die Temperatur auf 1-2 Grad Außentemperatur stelle.
Da ich Nachts schlafen wollte und nicht ständig an der Fernbedienung rumspielen, sollte das Bedienteil ins Auto.

Ahh jetzt versteh ich das. Okay ich hab zwei Lösungen für dich:

Erste Idee: du könntest die Heizung im Manuellen Modus betreiben. Normalerweise ist sie im automatischen Temperaturmodus. Beim manuellen Modus stellst du stumpf den Takt ein und damit läuft sie dann dauerhaft.

Zweite Idee, komplizierter: du könntest den Thermosensor ins innere verlegen. Das ist die schwarze Perle im Bedienteil. Das ist ein Thermowiderstand, mit dem das Bedienteil die Temperatur ermittelt. Einen Meter zu verlängern sollte unkritisch sein. Die Heizung misst dann einen leicht erhöhten Widerstand durch das Kabel, aber mehr als ein, zwei Grad Abweichung sind das bestimmt nicht. Ein Meter Kabel geht locker.

… das mit dem Temperatursensor ist. Eine gute Idee! Die Heizungsbox wird nicht weit vom Auto stehen, von daher sollte es funktionieren.

Danke für den Tipp!

Das ist natürlich etwas Bastelei. Du must den auslösen, verlängern. Das Kabel muss dann gegen abreissen oder Knicke gesichert sein. Berichte von deiner Erfahrung !

Wenn man ihn gegen einen anderen Sensor ersetzt, so das der Leitungswiderstand mit berechnet wird, vielleicht kann man das Kabel auch auf 1,5-2m verlängern.
Das Kabel so zu befestigen, dass es nicht abreißt, sollte kein Problem sein. Das Display kommt eh in eine Wasserdichte Box.
Die Heizung kommt eh erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zum Einsatz, da soll alles wetterunabhängig sein. Ich werde berichten, komme aber erst in den nächsten Wochen zum Testen.

das kabel des temp.fühlers würde ich (!) mit einem stecker versehen.

vllt. Cinch (die dinger von der stereoanlage) 3,5mm klinke oder ähnliches.

für die stromversorgung der box (ich steh auf steckverbindungen, kommt aus meiner zeit in der veranstaltungstechnik....) fiele mir Neutrik Powercon ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerCon

wollte ich am rande nicht unerwähnt lassen....

 

gruß, stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Kann man bei diesem Display das Kabel verlängern ohne das eine Fehlermeldung kommt?

Hochgeladene Dateien:
  • Display-8kw-12V.jpg
Zitat von driver am 16. September 2022, 16:51 Uhr

Ahh jetzt versteh ich das. Okay ich hab zwei Lösungen für dich:

Erste Idee: du könntest die Heizung im Manuellen Modus betreiben. Normalerweise ist sie im automatischen Temperaturmodus. Beim manuellen Modus stellst du stumpf den Takt ein und damit läuft sie dann dauerhaft.

Zweite Idee, komplizierter: du könntest den Thermosensor ins innere verlegen. Das ist die schwarze Perle im Bedienteil. Das ist ein Thermowiderstand, mit dem das Bedienteil die Temperatur ermittelt. Einen Meter zu verlängern sollte unkritisch sein. Die Heizung misst dann einen leicht erhöhten Widerstand durch das Kabel, aber mehr als ein, zwei Grad Abweichung sind das bestimmt nicht. Ein Meter Kabel geht locker.

Kurzes Feedback: im Display ist kein Temperatursensor im herkömmlichen Sinne zu finden (schwarze Perle). Auf der Platine reagiert kein Bauteil auf Kontaktwärme. Erwärmt man die ganze Platine steigt die Temperaturanzeige im Display.

Ein freundliches Hallo an alle Chinaheizungsbesitzer...

Seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer einer solchen Heizung(die weiße von Vevor,wo alles zusammen in einen Kasten gebaut ist) mit dem blauen Display und auf meiner Suche nach Informationen bin ich in diesem Forum gelandet.

Als ich hier so am Lesen war,bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich hier mal kurzer Hand angemeldet,damit ich mich an diesem Thema beteiligen kann.

Wie bereits erwähnt habe ich meine Heizung am letzten Samstag erhalten,auf die Schnelle ausprobiert(war schon spät am Samstag) und mich dann am Sonntag mit dem Einbau usw. befasst.

Der Einbau begann bei mir mit einem Zerlegen der Heizung in ihre Bestandteile(wollte ja mal vergleichen ob es bei meiner genauso aussieht,wie man es bei Youtube sieht) und auch da mir von Anfang an klar war,dass ich das Kabel vom Display verlängern muss.

Also gedacht,getan.Heizung zerlegt,Stecker vom Display getrennt,Halterung abgeschraubt und sofort Zange ran und Kabel durch geschnitten.Mal in meiner Unordnung ein ca. 2,5 Meter langes 3-adriges Kabel raus gesucht,Lötkolben ran und Schrumpfschlauch drüber.

Dann mit dem weiterem Einbau fortgefahren,Kabel nach außen gelegt(habe die Heizung in einem Wohnwagen eingebaut),Kabel in Richtung Heizung verlegt und den Stecker(mit einem Rest des originalen Kabels) mit meinem Kabel verlötet,rein gesteckt und Strom drauf.Das Display zeigte mir eine Spannung von 12,6 Volt an(laut Messung hatte meine Batterie für den Test 12,8 Volt,aber wegen 0,2 Volt streite ich nicht mit dem Display) und dann angeschaltet,Heizung startet,läuft und lässt sich regeln.

Also entweder hatte ich einfach nur Glück mit der Kabelverlängerung(wie bereits erwähnt um 2,5 Meter) oder es liegt beim Threadersteller ein Fehler an den Verbindungsstellen vor.

Auch bei anderen Anwendungen(nicht nur bei Heizungen) habe ich bereits Kabel teilweise immens verlängert und hatte damit niemals Probleme.Da ich viel mit digitalen LEDs arbeite,muss ich häufiger mal Kabel verlängern(man sollte bei diesen LEDs eigentlich nicht über 1 Meter zwischen Steuergerät und LED haben,ich habe ohne Probleme auch schon zur Probe 10 Meter dazwischen gehabt.

Ich kann bei solchen Dingen immer nur zur Beachtung folgender Punkte raten:

  1. löten und nicht crimpen o.Ä.
  2. gut isolieren(nutze für sowas sehr gerne Schrumpfschlauch,einfach und sicher)
  3. gute Kabel nehmen(Kupfer ist nicht gleich Kupfer)
  4. lieber etwas höheren Querschnitt wählen(ich habe 0,75mm² gewählt,original Kabel scheint mir eher 0,5mm² zu sein)

Ich kann keinerlei negative Auswirkungen auf die Arbeit der Heizung oder der Steuerung fest stellen.

Falls jemand im Harz Probleme haben sollte,bin auch gerne mal persönlich behilflich.

 

Beste Grüße:

 

Moere

driver, rapidicus und SvenM haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusSvenM

Da solltest du dich glücklich schätzen. Bislang sind mehrere User daran gescheitert, das Datenkabel zu verlängern. Die Heizung quittiert das dann mit E-07 und bemängelt damit einen Verbindungsfehler.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste