Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue 8kw China Heizung keine Funktion

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo,

Auch ich habe schon bei zwei Heizungen problemlos das Steuerungskabel verlängert, einmal bei mir im Transporter um ca. 5 Meter mit irgend einem Restkabel 3x0,75² und einmal bei einem Kollegen der die Heizung in einer Alukiste für sein Dachzelt hat, dort haben wir 5 Meter altes XLR kabel dazwischen gelötet, inklusive zwei XLR-Steckern, alles ohne Probleme, und seit einem bzw. zwei Jahren ohne ausfälle im Einsatz.

Edit: Vielleicht macht es bei denen die Probleme haben sinn auch mal mit einem XLR Kabel zu experimentieren, da diese als Geschirmtes Twisted pair Kabel gebaut sind, könnte man das empfindliche Datensignal "Schützen" in dem man GND auf den Schirm des XLR Kabels legt.

Soll heißen:  Schirm-GND  Blau-Data  Rot-V+

Auch ich denke dass es wichtig ist die Verbindungen ordentlich zu löten, dann sollte es nicht zu Problemen kommen. Da habe ich am Auto schon sehr abenteuerliche Sachen gesehen, sowohl Quetsch Verbinder als auch Schrumpflötschläuche können sehr schnell zu Fehlerquellen werden.

Grüße Joshi

Hast du die mit dem blauen Display verlängert?
Die Verlängerung wurde sauber verlötet. Sobald man mehr als 40cm dazwischen lötet, kommt der Fehler….

Ne, aber ich schau mal ob ich die Tage dazu komme

 

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!

Ich habe die "alte" Heizung seit 2020/21 in Betrieb und die läuft seither problemlos .

Zur Sicherheit habe ich noch eine zweite dazu gekauft, bis auf ein "verdrecktes Sieb" hatte ich bis jetzt keine Probleme...

Das Kabel des Bedienteiles habe ich um sieben Meter verlängert, dazu habe ich 3X1,5mm² Cu Kabel genommen, gecrimpt und funktioniert problemlos E-07 noch nie aufgetreten!

Wichtig scheint somit der Querschnitt des Kabels (?)

Gruß, Olli

Ich habe zur Kabelverlängerung ein paar Versuche gemacht, wer das Nachlesen möchte kann das hier tun:

https://www.25u.de/forum/topic/kabelbaum-verlaengern/

@grannycrd ich habe auch Eine mit blauem Bedienteil Getestet

Zitat von Kingmoere am 13. Oktober 2022, 22:53 Uhr

Ein freundliches Hallo an alle Chinaheizungsbesitzer...

Seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer einer solchen Heizung(die weiße von Vevor,wo alles zusammen in einen Kasten gebaut ist) mit dem blauen Display und auf meiner Suche nach Informationen bin ich in diesem Forum gelandet.

Als ich hier so am Lesen war,bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich hier mal kurzer Hand angemeldet,damit ich mich an diesem Thema beteiligen kann.

Wie bereits erwähnt habe ich meine Heizung am letzten Samstag erhalten,auf die Schnelle ausprobiert(war schon spät am Samstag) und mich dann am Sonntag mit dem Einbau usw. befasst.

Der Einbau begann bei mir mit einem Zerlegen der Heizung in ihre Bestandteile(wollte ja mal vergleichen ob es bei meiner genauso aussieht,wie man es bei Youtube sieht) und auch da mir von Anfang an klar war,dass ich das Kabel vom Display verlängern muss.

Also gedacht,getan.Heizung zerlegt,Stecker vom Display getrennt,Halterung abgeschraubt und sofort Zange ran und Kabel durch geschnitten.Mal in meiner Unordnung ein ca. 2,5 Meter langes 3-adriges Kabel raus gesucht,Lötkolben ran und Schrumpfschlauch drüber.

Dann mit dem weiterem Einbau fortgefahren,Kabel nach außen gelegt(habe die Heizung in einem Wohnwagen eingebaut),Kabel in Richtung Heizung verlegt und den Stecker(mit einem Rest des originalen Kabels) mit meinem Kabel verlötet,rein gesteckt und Strom drauf.Das Display zeigte mir eine Spannung von 12,6 Volt an(laut Messung hatte meine Batterie für den Test 12,8 Volt,aber wegen 0,2 Volt streite ich nicht mit dem Display) und dann angeschaltet,Heizung startet,läuft und lässt sich regeln.

Also entweder hatte ich einfach nur Glück mit der Kabelverlängerung(wie bereits erwähnt um 2,5 Meter) oder es liegt beim Threadersteller ein Fehler an den Verbindungsstellen vor.

Auch bei anderen Anwendungen(nicht nur bei Heizungen) habe ich bereits Kabel teilweise immens verlängert und hatte damit niemals Probleme.Da ich viel mit digitalen LEDs arbeite,muss ich häufiger mal Kabel verlängern(man sollte bei diesen LEDs eigentlich nicht über 1 Meter zwischen Steuergerät und LED haben,ich habe ohne Probleme auch schon zur Probe 10 Meter dazwischen gehabt.

Ich kann bei solchen Dingen immer nur zur Beachtung folgender Punkte raten:

  1. löten und nicht crimpen o.Ä.
  2. gut isolieren(nutze für sowas sehr gerne Schrumpfschlauch,einfach und sicher)
  3. gute Kabel nehmen(Kupfer ist nicht gleich Kupfer)
  4. lieber etwas höheren Querschnitt wählen(ich habe 0,75mm² gewählt,original Kabel scheint mir eher 0,5mm² zu sein)

Ich kann keinerlei negative Auswirkungen auf die Arbeit der Heizung oder der Steuerung fest stellen.

Falls jemand im Harz Probleme haben sollte,bin auch gerne mal persönlich behilflich.

 

Beste Grüße:

 

Moere

Hallo,

 

hast du evtl. Bilder vom Einbau im WoWa? Möchte auch eine einbauen

 

Gruß

Sven

VorherigeSeite 3 von 3