Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Spielereien aus Fernost - neue, extra leise Aliexpress Dieselpumpe

Seite 1 von 3Nächste

Hey ihr,

Habe mich heute mit dem Thema Pumpe beschäftigt, und etwas rumexperimentiert, habe unter anderem eine alte Webasto Pumpe getestet und war schockiert, wie leise die Pumpen sein können, nur leider ist die Fördermenge eher utopisch, wie dem auch sei, hab ich dann Aliexpress unsicher gemacht und bin dabei auf einen neue Pumpe gestossen die als ultraleise angepriesen wird:

€ 17,49 35%OFF | 12V/24V 1KW-5KW Auto Upgrade Ultra Geräuscharm Heizung Kraftstoff Pumpe Für Eberspacher Universal Air Parkplatz Öl pumpe Für Lkw
https://a.aliexpress.com/_EyClhHZ

Habe mir auf jeden fall gleich mal zwei zum Experimentieren bestellt und werde berichten sobald sie da sind.

Mein ziel ist es auch zwecks Ersatzteilhaltung nur noch die 22er Variante der Pumpe zu verbauen

 

driver, rapidicus und NiBi haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusNiBi

Sehr guter Fund, TOP !

Die sehen ja komplett anders aus als sonst, viel hübscher, aber der elektrische Anschluss schaut gut aus und an der Seite steht ne 22.

Tja, ich hatte mir ja Mal ziemlich Mühe gegeben, die leisen Autoterm Pumpen zu adaptieren, was auch soweit funktioniert hat. Aber direkt einfach nur die Pumpe umbauen wäre ne erhebliche Vereinfachung. Die aufgerufenen 17,50 Euro versandkostenfrei sind ein Witz.

Hochgeladene Dateien:
  • ali_express_leise_pumpe.jpg
chineseheater hat auf diesen Beitrag reagiert.
chineseheater

sieht nach hydraulischen Dämpfern aus - wie die teure Autoterm. Bin mal gespannt.

Sieht mehr nach einem integrierten Filter aus nettes Design 🙂

Richtig, bei anderen Inseraten sieht man, dass da wo bei den anderen Silentpumpen der untere Anschluss aufgeschraubt ist, einfach nur der Filter draufgeschraubt wurde, aber die Pumpen mit Sechskant oben und unten soll man wohl Zerlegen können, bin auf jeden Fall mal gespannt, hoffe dass sie ähnlich der Silentpumpe von Tigerexped gebaut sind, habe auch ein DB-Messgerät da, mit dem ich die Pumpen vergleichen kann.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-2022-12-23-at-09-41-33-23.24E-30-OFF-Silent-Fuel-Pump-Universal-Ultra-Quiet-12V-5KW-Metal-Car-Heater-Fuel-Pump-Air-Diesel-Heater-Pump-Car-Accessories-AliExpress.png
  • Screenshot-2022-12-23-at-09-41-41-23.24E-30-OFF-Silent-Fuel-Pump-Universal-Ultra-Quiet-12V-5KW-Metal-Car-Heater-Fuel-Pump-Air-Diesel-Heater-Pump-Car-Accessories-AliExpress.png
  • Screenshot-2022-12-23-at-09-45-03-23.24E-30-OFF-Silent-Fuel-Pump-Universal-Ultra-Quiet-12V-5KW-Metal-Car-Heater-Fuel-Pump-Air-Diesel-Heater-Pump-Car-Accessories-AliExpress.png
  • Screenshot-2022-12-23-at-09-46-13-23.24E-30-OFF-Silent-Fuel-Pump-Universal-Ultra-Quiet-12V-5KW-Metal-Car-Heater-Fuel-Pump-Air-Diesel-Heater-Pump-Car-Accessories-AliExpress.png
rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u

hab ich jetzt auch gleich mal bestellt- bin gespannt.

 

gruß, stefan

Hab bestellt, 1x 12 Volt und 1x 24 Volt. Aber ich lass beim Testen Cableselect den Vortritt 🙂

Also wenn die wirklich leise sind können die Chinesen hier ein paar Container von den Dingern verkaufen. Wenn man mal überlegt, wie viele chinesische Dieselheizungen hier unterwegs sind. Der 22er Typ passt dann auch nur zu den China Heizern, nicht zu Webasto, Eberspächer, Autoterm usw.

Ich weiss nicht, ob sich die teuren Markenheizungen auf andere Pumpen umprogammieren lassen. 17,50 ist echt ein Hammer Preis, 39,99 würden die Leute auch zahlen.

Also, hier mal die reinen Messwerte, ich habe die Werte aus 40cm Entfernung mit einem Schallpegelmessgerät aufgezeichnet:

Originalpumpe 2kw Vevor HD22-16   68,7 db

Originalpumpe 5kw             ZM22-22  68,6 db

Aliexpress Aufdruck: 12v 22                 68,0 db

Neue "Extra Silent" 12v 22ml               66,2 db

Webasto 19486B (Benzin!)                   60,0 db

Das Sieht jezt erstmal ernüchternd aus - ist es auch, die neue Silentpumpe ist leiser, und man hört den Unterschied auch, und für den Preis finde ich sie wirklich ok, ich habe nicht erwartet dass sie bei einer 200 Eur. Webasto Pumpe mithalten kann. Es ist etwas schwierig den Filter absolut Blasenfrei zu bekommen, aber ich denke dasss das auch nicht schlimm ist, allerdings ist dass Filterglas leider nur aus Kunststoff... Ich bin gespannt was Chris zu der Pumpe sagt, vorallem im vergleich zur Autotherm.

Grüße Joshua

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Joshua,

meine Pumpen sind auch gekommen, die goldene 22er ist auf jeden Fall leiser als die original 16er Pumpe, welche der Vevor Heizung beilag. Extrem leise sind sie allerdings nicht. An die Autoterm Pumpen kommen sie bei weitem nicht ran. Die Autoterm hat ein gerade so wahrnehmbares Tackern, in einer kleinen Box hörst zu absolut nix mehr.

Vorteil ist, daß man die goldene ohne Verrenkungen 1:1 einbauen kann und es spart unter Umständen den Dieselfilter ein.

Hab eine bei der Vevor 2KW verwendet. Pumpentakt umstellen und schon geht dort auch eine Pumpe vom Typ 22. Das ist natürlich eine gewisse Vereinfachung bei den Ersatzteilen. Ich glaube, die Schalldämpfung beruht am ehesten auf den vorgelagerten Dieselfilter. Hübsch sind sie allemal !

https://www.25u.de/anleitung-manual-zur-vevor-2kw-china-diesel-heizung/

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

Ich hab gestern die 24 Volt Variante der goldenen 22er in den LKW eingebaut.

So schön leise wie die Autoterm Pumpe ist sie leider nicht, aber tatsächlich ne Ecke leiser als die ursprüngliche Pumpe und leiser als die Scania Pumpe, die bei mir  lange Zeit ihren Dienst versehen hat. Meine ist sauber entlüftet, schräg positioniert und mit einem Handtuch (jaaa, ich weiss ....) gedämmt. Das ganze ist aussen in einer Staubox aus Plastik.

Meine Scania Pumpe war immer als leiser Herzschlag im Hintergrund zu hören, die Autoterm war überhaupt nicht zu hören. Nur wenn man sie in der Hand gehalten hat. Die goldene hör ich in der Kabine ebenfalls überhaupt nicht mehr. Im Van / Bus würde man sie auf engem Raum vermutlich immer noch leise tackern hören.

Als Ergebnis würde ich sagen: leiser als die original Pumpen, aber Autoterm haben die Chinesen damit noch nicht nachgebaut.

 

Ich finde nicht, dass das ein Fehlschlag ist. Ein Nachbau mit hydraulischer Dämpfung wurde zwar nicht gefunden, aber: der für uns wichtige Markt in China wurde genau beobachtet, ein neues Produkt entdeckt, getestet und bewertet. Den vorhandenen Informationen wurden neue hinzugefügt, was ich als eindeutigen Erfolg werten würde.

Seite 1 von 3Nächste