Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rußfreier Kleinlastbetrieb

hallo allerseits,

mein Name ist Andre, ich bin el. Techniker (rentennah), aus der Nähe von MG und beginne gerade den Umbau meines 5t Paketkoffers.

Heute habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Dieselheizung rußfrei mit kleiner Leistung zu betreiben (erreichte Temperatur halten), konnte jedoch nichts relevantes finden. Wer verwertbare Info hat, gerne her damit.

Ich habe mir zu Testzwecken eine 5 kW (komplett)-Heizung zugelegt und habe einige Gemeinheiten damit vor.

Zunächt will ich versuchen, mit einer externen Pumpen-Steuerung und, oder andere Pumpe, dieses rußen in den Griff zu bekommen, und ggf. den Warmluft Ventilator abzukoppeln......oder hat hier schon mal jemand so etwas gemacht?

beste Grüße, Andre

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Andre,

es gibt einen Thread in dem Jemand seine Heizung auf einen extra angesteuerten Warmluftlüfter umgebaut hat, und ich erinnere mich an Schaltpläne mit denen man ein Modul bauen kann das selektiv Pumpenhübe auslassen kann. Leider habe ich dazu gerade keine Links.

Allerdings weiss ich nicht woher du die Information hast, dass die Heizung bei niedrigster Stufe zum Rußen neigt, wenn das Mischungsverhältnis Luft/Diesel stimmt, solltest du keine Probleme bekommen. Meine zb. lief nun den zweiten Winter ausserhalb der Aufwärmphasen ausschliesslich auf niedrigster Stufe nächteweise durch.

Interessant zu wissen wäre welches Modell mit welchem Display du hast, bei den älteren kann man noch ins Servicemenü, und dort die Relation von Pumpe zu Lüfter anpassen, dann kannst du dir vielleicht die umstände mit der Zusatzschaltung für die Pumpe Sparen.

 

LG Joshua

Hallo Josuah,

das Ding mit dem externen Lüfter kenn ich auch, das spielt aber später erst eine Rolle, bei der Wassererwärmung.

Mangels eigener, habe ich die Schwarmerfahrung aus dem Netz benutzt und da ist Verrußung wohl ein größeres Thema, welches mir durch eine saubere Verbrennung im Kleinleistungbereich, sparen will.

Der schwierigere Teil hierbei wird warscheinlich der, mit weniger Luft, die Strömung stabil zu halten.

Die Heizung habe ich erst kürzlich wegen einer anderen Geschichte gekauft (daher 5kW), die Steuerung hat 5 Tasten und ich hoffe doch sehr, das sich Pumpe und Lüfter einstellen lassen.

bG, Andre

Leider hat es erstmal Garnichts zu sagen wie viele tasten das Display hat, optisch sind alte und neue Steuerung nahezu identisch, erst wenn man ins Menü will sieht man ob der Pin 3-stellig (neu) oder 4-stellig ist, es gibt auch einen Thread wo auf die minimalen optischen Unterschiede zwischen alt und neu eingegangen wird.

Ich glaube zu wissen dass hier im Forum die wenigsten mit starker Verrußung zu kämpfen haben, dass kommt meistens eher von der mangelhaften Montage, also zb. Auspuff viel zu lang oder sehr viele bögen darin.

Wenn du ein Foto vom Bedienteil machen könntest während es eingeschaltet ist gibt es bestimmt jemanden hier im Forum der dir sagen kann welche variante du besitzt.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Eigentlich machen die China Heizungen nur Ruß, wenn sie falsch betrieben werden. Zum Beispiel:

Diesel Menge so weit runter gedreht, dass sie nicht mehr warm wird. Abgasweg verstopft oder zu lang, so dass die Verbrennung nicht mehr gut läuft. Gebläse runter gedreht um sie leiser zu machen, anstatt Schalldämmung. Oder zu viel Diesel a la 8KW, die verbrennen teilweise auch nicht mehr gut.

Das sind die gängigsten Gründe.

Also, meine hab ich seit vier, fünf Jahren, sie hat keinen Ruß und läuft ziemlich oft. Ich hab das Gebläse etwas aufgedreht und die maximale Diesel Einspritzmenge  runter gedreht.

...

Andre, wenn du Experimente machen willst: wie wäre es in die Heizung ein Schauglas einzubauen ? Dann kannst du genau zugucken wie die Verbrennung läuft.

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

Moin zusammen,

es geht sich wesentlichen darum, ob und wie, sich die Heizleistung vom 5 kW Gerät weit genug reduzieren läßt, um Sauna-, an/aus-, oder Fenster auf/zu -Betrieb zu vermeiden.

Später soll eine Temperaturegelung erfolgen.

Frage: Ist der Glühstift im Heizbetrieb immer an?, wird seine Heizleistung verändert?

Sehe ich das richtig, daß die Pumpe den Diesel auf das Drahtgeflecht "spritzt" und der von da aus verdampft und verbrannt wird?

Der Glühstift läuft nur am Anfang mit, und schaltet dann ab, bei den neuen glaube ich einfach so und bei den alten sobald eine erhöhung der Brennkammertemperatur erkannt wurde (50°C).

Du kannst mal schauen ob du einen Membrandämpfer zwischen Pumpe und Heizung setzt, damit sollte die Heizung bei niedrigem Einspriztakt eine gleichmässigere Verbrennung erreichen, bringt dir natürlich nur etwas, wenn du den Takt und die Lüfterdrezahl im Servicemenü reduzieren kannst

Das mit dem Drahtgeflecht hast du richtig erkannt