Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wärmetauscher vollgasfest

Hallo allerseits,

da ich ja schon immer für die Abgasabführung nach unten war, aber meine favorisierte Webasto Kombi nicht mehr produziert wird, siehts mit der Warmwasserversorgung Mau aus, (Seitenwandkamin) will ich nicht.

Die mir bekannten Luft/Wasser Wärmtauscher sind wohl alle nicht "vollgasfest" und benötigen laut MA immer "etwas" bypass, was evtl. daran liegt, das der Luftleitungs-Querschnitt der Heizung größer ist als im Wt., also mal den Querschnitt vergrößern, Folge: Eigenbau.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Ich hab da mal ein wenig herumgerechnet und kam am Ende auf 5 x 40er VA Wellrohr (weil's schön dünnwandig ist und mein Schwager es wohl löten kann).

Die Rohre sollen radial um die Achsmitte der Heizung angeordnet werden und der Wt. direkt vor deren Rippen, das Gehäuse wird excentrisch und hat einen Durchmesser vom 200 mm, woraus sich z.B. bei einer Länge von 500 mm ein Volumen von 11,7 l (netto) ergibt.

Das Heizungsgehäuse muß angepasst werden und wird wegen der Isolierung  ggf. höher gesetzt.

Ich hoffe das war ohne Zeichnung nicht zu trocken, ob das was wird? eure Meinung bitte.

beste Grüße, Andre

 

 

Moin Andre,

aktuell ist es etwas ruhiger hier im Mikroforum für Chinaheizungen, die Chinadrachen sind alle in der Sommerpause. Trotzdem ein guter Zeitpunkt für interessante Projekte ...

So eine Warmwasseraufbereitung kann man meiner Meinung nach nur am Abgasrohr befestigen, nicht an den Rippen. Das Gehäuse würde ich eher zu lassen, denn es dient ja der Warmluftabfuhr in die Kabine und das ist am wichtigsten. Da würd ich eher nicht eingreifen. So eine Lösung für das Abgasrohr wäre meiner Meinung nach ideal, da du ja Wasser mit Temperaturen um die 40 Grad haben willst z.B. zum duschen.

Es gibt inzwischen Chinaheizungen, bei denen Wasserleitungen im Gehäuse integriert sind, die solltest du dir auf jeden Fall Mal ansehen. Die sind von den typischen Chinaheizungen abgeleitet, haben daher (so weit ich es beurteilen kann) die gleichen Ersatzteile. Leider fehlt mir da die persönliche Erfahrung, werd ich im Herbst nachholen falls mir keiner zuvorkommt.

LG chris

Moin Chris,

die Abgase sollen den Abwassertank vor Frost schützen; die Warmluft gelangt ja auch (durch den Wt.) in die Kabine, die Heizleistung sollte genügen.

Die Wasser führenden China Heizungen kenne ich, aber die werden wohl das gleiche Problem der Aluablösung haben, wie Webasto, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das wirklich gesundheitsgefährdend ist, oder ob da nur wieder ein EU Richtwert im Weg ist.

bG, Andre