Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Version wurde verbaut. LF Bros

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin mir sicher hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich habe in einem Camper eine LF Bros verbaut, da diese eine E Nummer / Zulassung hat.

Vorher hatte ich eine Baugleiche 5kw Chinaheizung ohne Zulassung. Diese war leistungstechnisch super und wärmte den Innenraum in ca. 20min auch bei -5°C sehr gut.

Nun habe ich die LF Bros  E5.0 5Kw 12V eingebaut. Diese sollte ebenfalls 5kw haben. Leider braucht diese nun statt 20min ca 50min, um dieselbe Temperatur zu erreichen. Gefühlt ist die Ausblastemperatur auch niedriger. Mit einem Elektroheizlüfter der 1,9kw verbraucht brauchte ich für dieselben Temperaturen ( ca) etwas mehr als eine Stunde.

Daraus schließe ich, dass es sich hierbei evtl. nur um eine 3kw Heizung handelt.

Beim Start der Heizung sieht man die Info C3.0 und G350 . Was sind das für Angaben? Sagen die was über die Version aus?

Wenn jemand dieselbe Heizung verwendet sind die Angaben für die 5kw Variante korrekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hast du nur die Heizung umgebaut - oder Heizung UND die Pumpe ?

Auf die KW-Angaben kann man sich nicht wirklich verlassen. Die Einstellungen im Bedienteil und die Angaben auf der Heizung können ganz unterschiedlich sein. Aktuell sind viele verschiedene Modelle auf dem Markt, gar nicht so einfach da den Überblick zu behalten.

Ansonsten: hat deine Heizung ein Service Menü, wo man die Dieselmenge etwas erhöhen kann ? Mehr Diesel = mehr Hitze.

Ein typischer, guter Wert ist z.B. 1,5 Hz als niedrigster Takt, 5,5 Hz als höchster Takt.

Falls du da ins Servicemenü reinkommst könntest du dir zunächst die Werte aufschreiben, um alles rückgängig machen zu können. Dann erhöhst du Mal vorsichtig die Werte um 5% bis 10% und schaust, ob sich was verändert.

Die Temperatur beträgt 85°C. In den Videos sieht man einen Wert von 100°C.

Konkret müsste ich nun die Taktfrequenz für die Pumpe hochsetzen, was durch das Bedienteil nicht möglich ist. Oder ich verwende eine baugleiche Pumpe, die statt 22ml  etwa 25ml fördert.

Hat jemand Software oder Bedienteile , die es ermöglichen die Taktfrequenz zu ändern?

 

Späte Antwort, aber immer hin: ich habe gerade die LF bros 3kW verbaut. Die wurde mit einer 28ml-Pumpe geliefert - ich denke deshalb, dass deinem Set die falsche Pumpe beilag. Softwaremäßig ist die LF bros ja leider ziemlich mau: nichts einstellbar, und die Hysterese im Temperaturmodus völlig unbrauchbar...