Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo bekommt man ein 1688 Controllerboard?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich habe nun seit einigen Wochen eine China 5kW Heizung von VEVOR. Diese kam leider mit dem H1-H6 Display / Controller. Also nicht so richtig brauchbar.

Zuerst wollte ich die Heizung mit nem Afterburner steuern. Hab mir davon 2 gebaut, die jetzt nicht zum Einsatz kommen, da das Protokoll nicht mit der H1-H6 Variante kompatibel ist.

Dann hatte ich versucht über einen Mikrocontroller und 433MHz Transmitter die Heizung zu steuern. Leider ohne Erfolg.

Jetzt zu meiner Frage: Welches Controllerboard muss ich kaufen um die "rote" Funkfernbedienung anlernen zu können? Denn dieses Protokoll simuliert mein Mikrocontroller. Wo kann ich diese kaufen?
Ein bisschen Tuning wäre natürlich auf cool, aber nicht zwingend erforderlich.
Hab zwar schon einige Zeit bei ebay gesucht, aber der Chinese hat sich große Mühe gegeben, die neueren Displays alle gleich aussehen zu lassen, sodass man vom Foto nicht mehr wirklich erkennen kann, ob der Controller und das Display kompatibel mit der roten Fernbedienung, geschweige denn dem Afterburner sind.

BTW: Ich hätte jetzt 2 Afterburner zu verkaufen, wer Interesse hat, bitte melden. Ich würde Sie für 35 Euro abgeben+Versand. Sie sind aber noch nicht sofort verfügbar, da ich noch auf Gewindehülsen für die Gehäuse warte.

Ich bin für alle Tipps, wo ich Display / Controller (ich denke das sind die "1688" Controller) herbekommen könnte, dankbar.

MfG

Bernd

Hallo Bernd,

wie du schon festgestellt hast ist es schwer die Controller auf Fotos zu unterscheiden. Besonders weil die Verschickten Controller dann auch nicht immer dem Bild entsprechen oder auf den Bildern die Anzeige anders aussieht usw...

Ich habe jetzt einen H1-H6 Controller mit der roten Fernbedienung (mit Display)
Sieht ähnlich aus wie auf dem Bild unten. Aber auch hier variiert das Gehäuse immer mal wieder. Bei mir ist der Rahmen rot statt blau.
Funktion und Displayanzeige ist wie hier beschrieben: https://www.25u.de/forum/topic/h1-h6-display-timerfunktiontemp-steuerung-und-andere-ungereimtheiten/
Meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt bei der Entwicklung.

Wahrscheinlich macht es Sinn das in einem Paket zu kaufen oder die Platine anhand der Bauteile auf der Rückseite (meine sieht so aus wie die in der Aliexpress Anzeige unten) auszusuchen und dann zu hoffen, dass auch die kommt.

Hier mal ein Angebot von Aliexpress (nur als Beispiel): https://de.aliexpress.com/item/1005004724952658.html?spm=a2g0o.ppclist.product.26.2e7csx31sx31FR&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%E2%82%AC%2020%2C55%2116%2C23%20%E2%82%AC%21%21%21%21%21%40211b5e1e16744286074561069ee583%2112000030239815985%21btf&_t=pvid%3A0b57b7e6-e6a0-45fb-aa3f-ec8bc08e6fa4&afTraceInfo=1005004724952658__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1674428607&gatewayAdapt=glo2deu

Man kann sich auch eine gebrauchte Heizung besorgen und ausschlachten. So habe ich es jetzt vor. Mal sehen, was die so sagt. Ersatzteile kann man immer brauchen.

Ein Afterburner für einen Stückpreis von 35€ klingt ja sehr verlockend. Wie geht das?
Bei GitLab hatte ich da mal eine Stückliste gesehen...
Kann den auch ein Mensch ohne Arduino Kenntnisse nutzen oder muss man sich da rein arbeiten?
Gerne mehr Infos dazu! Das wird hier sicher einige interessieren.

Ich melde schon mal Interesse an.

Gruß
Nicklas

Hochgeladene Dateien:
  • Bedienteil.PNG

Hi,

Auch ich habe so meine Ersatzplatine bestellt, als Set Mainboard und Display, und dann eben dasselbe wie mein altes bestellt.

Das mit dem Afterburner würde mich auch interessieren, weniger wegen dem Afterburner, mehr weil ich mir sicher bin dass man den Afterburner mit einem LoRaWan Modul um eine Bidirektionale Fernbedienung mit ordentlicher Reichweite erweitern könnte, leider hab ich keine Ahnung wie, da ich bis jetzt nur fertige Software auf dem Esp32 benutzt habe, aber wenn man den Afterburner für deinen genannten Preis nachbauen kann, wäre das der erste Schritt in diese Richtung.

Ich hätte mindestens an einem deiner Afterburner Interesse.

Hallo,

der Afterburner ist so günstig, weil das die reinen Teilekosten sind. Die Platinen habe ich in China fertigen lassen (davon hätte ich auch noch 8 Stück da, unbestückt) und die Teile bei Reichelt und in China bestellt. Wenn man ein bisschen sucht. kommt man so auf den Preis. Natürlich alles ohne Berücksichtigung der Arbeitszeit. Gerade das SMD löten von Hand dauert natürlich.
Als Firmware ist die aktuellste Afterburner Software von Ray Jones installiert. Man braucht den Nachbau eigentlich nur anschließen und loslegen. Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keinen Gewinn erzielen möchte, ich halte es aber für sinnlos, wenn die zwei Afterburner jetzt bei mir rumliegen, wenn sie vllt. jemand gebrauchen könnte.

Die Erweiterung um ein LoRaWan Modul ist sehr wahrscheinlich möglich. Ray hat in seinem Layout der Platine einige I/Os aus dem ESP32 herausgeführt. Wenn man ihn also anschreibt und um die aktuelle Software (Quellcode) bittet, kann man diese anpassen um LoRaWan einzubinden, würde ich, ohne es näher geprüft zu haben, jetzt erstmal so denken.

Nunja, leider ist das wird es offensichtlich wohl bei dem "Glücksspiel" bleiben, ob man einen frei programmierbaren Controller bekommt oder nicht. Ich habe keine Ahnung, was der Chinese da macht. Aber wahrscheinlich haben die festgestellt, dass die Leute anfangen ihre Heizungen zu tunen und sie weniger teurere Modelle (die sich halt nur durch Einstellungen unterscheiden) verkaufen und somit mal eben die Firmware angepasst.

Wenn jemand eine Quelle findet, bei der man sicher ein "altes" Controllerboard bekommt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Bernd

Sind die Afterburner die du hast in dem fall im gleichen Design wie die von MrJones?

Finde die Anordnung nicht so schön, hätte gerne die Knöpfe neben dem Display.

Habe am 20.Dez. bei dem Shop unten das Alte Mainboard plus Display bestellt, und auch das alte bekommen, allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht ob das Protokoll für die alte und die neue Funkfernbedienung gleich geblieben ist, er schreibt dazu auch etwas in seinem Artikel, und es gibt ein Bild wo man den unterschied zwischen der neuen und der alten variante unterscheiden kann, aber zumindest der Afterburner sollte an diesem Mainboard laufen, ist jetzt natürlich keine Garantie, dass er immer noch dieses Mainboard verschickt...

https://de.aliexpress.com/item/1005001875559469.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.28d23f6eFvEASd&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.291025.0&scm_id=1007.13339.291025.0&scm-url=1007.13339.291025.0&pvid=4c027fe3-9d69-4e18-bae8-a61940342018&_t=gps-id%3ApcDetailBottomMoreThisSeller%2Cscm-url%3A1007.13339.291025.0%2Cpvid%3A4c027fe3-9d69-4e18-bae8-a61940342018%2Ctpp_buckets%3A668%232846%238107%231934&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027732819221%22%2C%22sceneId%22%3A%223339%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%218.04%217.4%21%21%21%21%21%40211b58ee16744757548231912e131e%2112000027732819221%21rec&gatewayAdapt=glo2deu

 

 

Die Afterburner sehen ähnlich wie die Originalen aus.

Wenn sie fertig montiert sind, stelle ich hier gern ein paar Fotos ein.

Bei SMD löten bin ich raus.
Litze auf Platine bekomme ich noch hin aber dann hört es auch auf. Finde es spannend aber mir fehlt dann doch immer die Muse mich in die Themen richtig einzuarbeiten.
Bin da doch eher der Grobmechaniker.

@bernd0815 Ich nehme dir auf jeden Fall einen der Afterburner ab. Wollte dir über das Forum eine Nachricht schreiben aber das scheint nicht zu gehen. Oder ich finde es nicht.

Meine gebrauchte Heizung ist von 2021 und hat zum Glück den alten Controller.

EDIT:
Hier scheint @dieselandi fündig geworden zu sein:

https://www.25u.de/forum/topic/probleme-bedienteil/#postid-1543

Gruß
Nicklas

Nachrichten schreiben ist leider noch eine Baustelle. Ich hoffe, dass das Forum an der Stelle eines Tages ein Update erhält. Ich hab mich bei der Einrichtung damals für eine leicht zu realisierende Lösung (Wordpress Plugin) entschieden, weil ich dachte: mehr als 5 Leute melden sich sowieso nicht bei mir an. Gedacht war es nur als erweiterte Kommentar Funktion und mehr als 1000 Beiträge Wunschdenken.

Ich leite die eMail von Nicklas / Rostbus gleich manuell an Bernd weiter.

hot-rod und Rostbus haben auf diesen Beitrag reagiert.
hot-rodRostbus

Öhh ja also ich probier da gerade mit einem neuen Plugin herum: better messages.

Ist noch nicht ganz fertig eingerichtet.

hot-rod hat auf diesen Beitrag reagiert.
hot-rod

Ok, zur Info: Die beiden Afterburner sind reserviert.

Bei Interesse stelle ich in einem neuen Thread gern ein paar Fotos und eine Stückliste, mit den Teilen von deutschen Lieferanten ein. Wird aber erst am Wochenende etwas, da mit aktuell etwas die Zeit fehlt.

Seite 1 von 2Nächste