Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie lange laßt Ihr euere Heizung so am Tag laufen?

Hallo zusammen,

 

wie lange läuft bei euch täglich die Heizung und was verbraucht Ihr so durchschnittlich pro Tag/Woche/Monat an Diesel?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi,

kann ich für mich relativ genau erläutern:

Wochentags:

ca. 3-3,5h pro Tag. Wobei ca. 1h für´s vorheizen drauf geht (Volllast bei 5,3Hz -> 420ml pro Stunde), um eine gewisse Grundtemperatur zu erreichen (so um die 11°-12°). Dann auf Automatik. Da die ja schwankt, aber mir der Afterburner anzeigt, was insgesamt bis zum wiederbefüllen verbraucht wurde (bei 4L Verbrauch muss ich wieder auffüllen, 5L Tank schlecht angebrachter Entnehmer - original), komm ich zusätzlich auf ungefähr 300-500ml -> Also bei 3-3,5h/Tag auf 0,8-1L pro Tag - hochgerechnet! Nicht immer!

Wochenende:

gerne mal 10h am Stück! Nicht immer, aber wenn ein "Patient" auf der Bühne steht, und Hilfe braucht, dann wird erst aufgehört, wenn entweder das Bier alle ist oder der Diesel 😉

Also in Summe ca. 7-10L die Woche! Wobei ich Garagen/Werkstattheizer bin und in den meisten Fällen vom "Patienten" den Diesel krieg -> mir also Wurst Hauptsache angenehm!

Und so seit 2 Jahren!!! Und sie läuft und säuft....

Gruß Stefan

ps: ganz leicht auszurechnen bei 22ml/1000 Takte-Pumpe -> 0,022ml * HZ * 3600 = Verbrauch/Stunde (0,022ml*5,3*3600=420ml/h)

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Ich schätze, daß es bei mir nicht mehr als 1 Liter pro Nacht ist. Dabei läuft die 5KW auf kleinster Stufe und 8 bis 10 Stunden lang.

Nach der Formel oben müssten es 0,022 ml * ungefähr 60 langsame Ticks pro Minute * 60 Minuten * 8 Stunden = 633,3 ml sein. Ich merk den Verbrauch nicht, bei mir hängt alles auf dem 300 Liter Tank vom Truck drauf.

Vielen Dank für euere Rückantworten

Habe zwei Heizer im Einsatz.

Bei einem Setup läuft der Dieselheizer quasi 24/7. Untertags soll er in einem gut gedämmten Raum für ca. 10 Stunden 23° C und für 14 Stunden 19°C halten. In der Niedertemperaturphase nutze ich die jetzt die Cycle Funktion vom Afterburner. D.h. er hält ein gewisses Temperaturfenster und wenn die Temperatur darüber steigt geht er ganz aus bis die Temperatur wieder gefallen ist. Hier verbrauche ich dann um die 3 Liter Diesel je Tag.

Beim anderen Setup läuft der Heizer nur wenige Stunden pro Woche bei Bedarf. Das Gebäude ist an und für sich auch ganz ok isoliert, aber durch die seltene Nutzung kühlt es auf ca. 10 bis 14 Grad aus. Dort läuft der Heizer dann die ersten zwei Stunden auf Volllast um auf 21 ° zu kommen. Da gönnt sich der Heizer dann natürlich auch mehr. Ich denke ich komme mit einem Tank (3l) so um die 6 bis 7 Stunden aus.

Viele Grüße

Georg

Meine 8kw läuft im Moment gar nicht. Habe sie in meinem Mobilheim verbaut. Und das ist ziemlich groß.

Bei Minus 9 im Moment währe das rausgeschmissen Geld. Da stehen Entfeuchter drin die machen ihren Job. Ist ja eigentlich nur Saisonal für den Übergang perfekt.

 

Gruß Michael

Bei mir läuft die Heizung durch (im Winter) Nachts auf 16-18° eingestellt, Tags auf 20-22°.

Verbrauch natürlich in Abhängigkeit der Außentemperatur: normal so ca. 20 Liter die Woche!

Afterburner steht schon mal auf dem Plan...

Gerade hat die Heizung wieder aufgeheizt, das sieht jetzt so aus:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Momentan.png