Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zu wenig Volt

Meine Dieselheizung will nicht anspringen und geht laufend auf Störung - E-01.

Im Menü habe ich auf 12V umgestellt bzw. war es ohnehin voreingestellt.

Von der Versorgerbatterie habe ich ein 6mm2 Kabel zur Heizung gelegt.

Sobald ich die Heizung aufdrehe, verliert die Heizung an Spannung und die Volt sinken von 12,7 auf 9,6 langsam ab, sodass die Heizung auf Störung geht.

Ich habe eine 230Ah AGM Batterie, die 5 Monate alt ist.

Wenn ich das Landstromkabel anstecke, startet die Heizung ohne Probleme und die Volt pendeln sich auf 10,5 ein bei der Anzeige der Heizung.

Ist meine Batterie defekt oder habe ich einen Aufbaufehler?

Danke für eure Hilfe!

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hallo,

hört sich nach einer "defekten/leeren" Batterie an.

Hast du ein Messgerät um die Spannung direkt an der Batterie zu messen wenn die Heizung starten will?

Ansonsten kannst du auch mal ein KFZ Batterie Ladegerät an die Batterie hängen zusätzlich zur Standheizung und dann einen Start versuchen.

Grüße

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Seh ich ähnlich wie mlfactory. Die Spannung sollte unter Last nicht wesentlich unter 12 Volt sein. Entweder ist die Batterie defekt oder sie ist nicht richtig aufgeladen.

 

Unter 10 Volt bricht die Heizung den Startvorgang ab.

Vielen Dank, das versuche ich gleich morgen. Werde mit einem Multimeter mitmessen beim Startversuch.

 

Habe einen Ective SSI 15, der gleichzeitig ein Ladegerät ist und die Batterie quasi vollladen und dann versuchen.

 

Wäre echt sonderbar, wenn die Batterie nach eigentlich sehr wenig Nutzung bereits den Geist aufgibt.

Habe heute mit dem Multimeter mal nachgemessen:

Nachdem ich die Batterie mit dem Landstrom geladen habe, waren es 13,62V direkt an der Batterie.

Nachdem Einschalten der Heizung ist die Spannung auf 13,3 gefallen und am Display der Heizung hat es 10,1V angezeigt.

Während der Heizphase sind 13,54V an der Batterie und am Display ist es zwischen 12,1 und 12,3V gependelt.

Habt ihr eine Idee warum bei der Heizung nur 10V ankommen, obwohl die Batterie 13,3V liefern würde?

Das wird genau das Problem sein. Ist die Batterie nur minimal unter 100% Ladung kommen bei der Heizung beim Aufheizen weniger als 10V an und sie geht auf Störung. Wenn der Aufheizvorgang erledigt ist, gehen die Volt wieder höher. Es müsste also nur der Aufheizvorgang geschafft werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab!

Dieses Problem habe ich auch bei meiner Heizung. An der Der Heizung kommen 12,7v an auf dem Display steht 11,3V . Kabel 4qmm von der Batterie ca. 1,5m.

Beim Start der Heizung kommt die Spannung in den kritischen Bereich, Messung am Stecker der Heizung 12,4V, Display 10,8V…

 

Hi Jimmy,

Bitte die Batterie nicht direkt nach dem Laden messen, dies gibt keine Aussagekraft über den Zustand der Batterie. Erst ca. 1-2h nach dem Laden, besser noch nach einem längeren Zeitraum, die Ruhespannung messen (ohne jegliche Verbraucher). Die Ruhespannung sollte so im Bereich 12,8-13 Volt liegen, bei neuen. Bei älteren liegt sie so bei 12,5-12,7 Volt. Für Kfz´s wirds bei unter 12,3 schon kritisch mit dem starten. Miss also bitte die Batterie nochmal!!! Das die Spannung bei Anschluß von Verbrauchern sinkt ist normal, und sie steigt auch fast sofort wieder wenn der Verbraucher ab ist.

Bei dir scheint ein Problem mit der Zuleitung zur Heizung zu bestehen - zu großer Übergangswiderstand! Überprüfe hier bitte alle Verbindungsstellen!Eventuell ist auch die Lötstelle auf dem Mainboard der Heizung schlammpig gemacht! 6mm² ist aber auch schon ganz schön übertrieben bei 10-12Ampere Leistungsentnahme der Heizung - hier reichen auch locker 2,5mm²!

Überprüf das mal, vieleicht tauschen durch andere Kabel und nochmals prüfen!

den sicherungshalter auch überprüfen.

Gruß, stefan

Ich glaub, die Batterie wird nicht richtig voll geladen. Komplett voll nimmt sie keinen Strom mehr auf und hat 14,4 Volt ohne Last. Bei mir im LKW hab ich mit zwei Batterien exakt 14,4 x 2 = 28,8 Volt während der Fahrt. Im Stand nach kurzer Zeit 25 Volt = 12,5 Voltim Leerlauf  auf der Batterie, randvoll.

Letztendloch bleibt nur, zum testen eine andere Batterie zu verwenden oder die vorhandenen Batterie mit einem anderen Ladegerät aufzuladen. Daher den Fehler durch tausch von Komponenten einzukreisen.

Die Versorgerbatterie hält leider die Spannung nicht ausreichend hoch. Habe nun die Starterbatterie angezapft und mittels Schalter getrennt. Denke, das ist eine gangbare Lösung, da ja in Pkws meist auch keine zusätzliche Batterie für die Standheizung verbaut wird.

Danke für eure Hilfe!