Herbstbesuch in Ameland

Doch zunächst ging es mit dem Truck nach Amsterdamned, Niederlande. Peer geht für ein halbes Jahr aufs Schiff. Genauer: 6 Monate Schule auf dem Meer mit Ocean College an Board der Pelican of London.

Wer mehr darüber wissen will: die Kids veröffentlichen immer Mal wieder Tagebucheinträge mit Erlebnissen und Fotos, die auch öffentlich einsehbar sind.

Oben auf dem Bild liefere ich Peer beim Schiff ab. Das wird für eine lange Zeit das letzte gemeinsame Foto sein. Wir stehen vor dem etwas rostigen Tor im Hintergrund, wo es zur Gangway vom Schiff geht. Weiter war für mich nicht erlaubt. Hmm, vermutlich, weil die engen Wohnverhältnisse etwas schockierend sein könnten und auch damit es keine zu Herz zerreissenden Abschiedsscene gibt. Aber von Peer weiss ich, dass er tought & abenteuerlustig ist. Auf viele Touren im Truck mussten wir mit eher nervigen Widrigkeiten des Reisens klar kommen: wenig Schlaf, wenig Platz, tägliche Ungewissheit. Und: die Kids da auf dem Schiff ticken alle ähnlich.

Ganz schön gross geworden ist der Junge. Nun ist er mit seinen 16 ein halbes Jahr in der Welt unterwegs. Das 25u Internetblog ist inzwischen mehr als 6 Jahre online. In den Reisebeiträgen kann man zugucken, wie meine Kinder Niels, Mia und Peer nebenbei gross – ich muss sagen: erwachsen – geworden sind.

Aber nun zu ein paar anderen Dingen ! Peer ist versorgt – Überfahrt mit der Fähre nach Ameland !

Im Herbst finde ich es an der Nordsee einfach nur herrlich. An der Küste und speziell auf den vorgelagerten Inseln ist es deutlich wärmer als auf dem kontinentalen Festland. Die von der Hitze des Sommers erwärmte Nordsee speichert im Wasser die Wärme. Der Oktober zeichnet sich oft durch lange, sonnenreiche Tage mit geringen Niederschlägen aus, an denen man barfuss am Strand entlang durch den Sand laufen kann.

Ich war auf Ameland viel Spazieren und hab vor allem Strandbilder gemacht.

Am Strand vom Ameland, Niederlande. Ich hab für die Überfahrt 189 Euro bezahlt, was ich recht happig fand. Allerdings ist die Fähre auch 90 Minuten unterwegs. Als ich vor einem Jahr Texel besucht hab, waren es dort für die sehr kurze Überfahrt nur 40 Euro.

Im Oktober ist auf den Inseln wenig los. Die Campingplätze sind nur mit wenigen Gästen belegt: Ruhe pur mit allem Komfort. Beim Camping Duinoord direkt oberhalb von Nes sollte ich 40 Euro pro Nacht bezahlen: das war mir entscheiden zu viel. Dafür waren es im „Parc Koudenburg“ bei Hollum im Westen der Insel nur 22 Euro = bezahlbar. Dort bin ich dann mehrere Tage geblieben. Auf dem riesen Areal waren ausserhalb der Saison gerade Mal drei, vier Gäste unterwegs.

Abends, am Strand bei Sonnenuntergang.
Spaziergang am Strand, im Watt. Das Meer hat die typischen Muster im Watt hinterlassen.
Am Meer wird es nie langweilig. Hier ist ein Strandsegler unterwegs. Manchmal waren Fischer am Strand, um dort Netze für den Fang von Plattfischen aufzuspannen. Mit Pferden ausreiten ist eine weitere Möglichkeit, dort in der Natur unterwegs zu sein.
Ein etwas stürmischer Tag mit wenigen Wolkenlücken. Das war während meiner Zeit dort eher eine Ausnahme.
Im Leuchtturm von Ameland. Das Gebäude ist über 100 Jahre alt und komplett aus Eisen. Daher ist das Geländer nicht einfach nur funktional, sondern kunstvoll verziert und erfreuen das Auge.
Google meint, ich hab hier eine Amerikanische Pantoffelschnecke auf der Hand. Hab ich noch nie gesehen und ich bin viel an der Nordsee.
Ein prächtiger Sonnenuntergang am Strand von Ameland, Herbst 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.