Islands Oldtimer Museum in Ystafell

Island hat für Automobil Fans zwei interessante und sehr sehenswerte Oldtimer Museen. Das ist zum einen das Ystafell Transportation Museum, welches nordöstlich von Akureyri an der 85 liegt.

Die Webseite ist hier: Ystafell Transportation Museum

Dann gibt es noch das Samgönguminjasafn Skagafjardar unterhalb von Hofsos an der 76. Das ist ebenfalls in Norden von Island gelegen, unterhalb von Hofsos.

Internetseite zum Museum: Samgönguminjasafn Skagafjarðar

Beide Museen ähnlich sich wie Eineiige Zwillinge. Es war geradezu gespenstisch. Ich hab sogar fast die gleichen Fotos gemacht, obwohl die Orte gut 100 Kilometer auseinander liegen ! Daraufhin hab ich versucht, diesen Eindruck in meinem Internetblog in zwei sich spiegelnden Artikeln wiederzugeben.

Sowohl das Samgönguminjasafn als auch das Museum in Ystafell haben beide eine Halle mit bestens erhaltenen Oldtimern. Rund um diese Halle herum stehen jeweils um die hundert Fahrzeuge, die noch auf eine Restaurierung waren. Wobei das ziemlich euphemistisch ausgedrückt ist. Beiden Museen fehlt es sowohl als Mechanikern, die sich um eine Instandsetzung der Oldtimer kümmern könnten als auch an trockener Stellfläche, um die Autos unterzubringen. Um die beiden Museeum herum ist daher ein Autofriedhof entstanden, wo Fahrzeugwracks fotogen still vor sich hinrosten.

Gefundenes Fressen für Lost Place Fotografen.

Der Schwesterartikel ist hier: 25u Blogbeitrag zum Samgönguminjasafn

Fotos vom Besuch im Ystafell Transportation Museum

Die Automobilhalle mit den tadellos restaurierten Oldtimern.
Detailaufnahme von einem Scheinwerfer.
Rund um die Fahrzeughalle warten noch sehr, sehr viele Automobile auf etwas Zuwendung. Hier ein Vauxhall 14/6 aus den Vierziger Jahren.
Die Natur erobert die seit Jahren draussen in der Witterung parkenden Fahrzeuge langsam zurück. Ein Ford F-100 aus dem Jahr 1955.
Vermutlich zwei Ford Trucks, Korrekturen bitte als Kommentar !
Ein versunkener Willys MB Jeep
Vogelnest in einem der Fahrzeuge.
Überblick über das Gelände mit der Drohne. Viele dort auf die Auferstehung als restaurierter Oldtimer wartender Fahrzeuge stehen rund um die Fahrzeughalle herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.