Islands Oldtimer Museum in Skagafjardar

Island hat für Automobil Fans zwei interessante und sehr sehenswerte Oldtimer Museen. Das ist zum einen das Samgönguminjasafn Skagafjardar an der 76, welches knapp unterhalb von Hofsos (=geniales Bad !) liegt.

Die Webseite ist: Samgönguminjasafn Skagafjarðar

Als zweites gibt es noch das nördlich von Akureyri an der 85 gelegene Ystafell Transportation Museum.

Eine beim Gesichtsbuch gehostete Online Präsens ist: Ystafell Transportation Museum

Es gibt jedoch noch weitere Gemeinsamkeiten ! Beide Museen ähnlich sich wie Eineiige Zwillinge. Es war rückblickend gesehen etwas spooky. Ich hab an den beiden Orten fast die gleichen Fotos gemacht, obwohl die Sammlungen locker 100 Kilometer weit auseinander liegen ! Daraufhin hab ich versucht, diesen Eindruck in meinem Internetblog in zwei sich spiegelnden Artikeln wiederzugeben.

Sowohl das Transportation Museum in Ystafell als auch das Samgönguminjasafn Skagafjardar haben beide eine Halle mit bestens erhaltenen Oldtimern. Rund um diese Halle herum stehen jeweils um die hundert Vehikel, die noch auf eine Wiedererweckung waren. Wobei ich mich dabei ziemlich optimistisch ausgedrückt habe. Beiden Museen fehlt es sowohl an trockenen Stellflächen wie auch an fähigen Restaurateuren, die sich um eine Instandsetzung der Oldtimer kümmern könnten. Rund herum um die beiden Museen ist daher ein Autofriedhof entstanden, wo Fahrzeugwracks fotogen vor sich hinrosten.

Ein absolutes Foto Highlight für Lost Place Liebhaber.

Der Bruderartikel ist hier: 25u Blogbeitrag zum Transportation Museum

Fotos vom Besuch im Oldtimer Museum Skagafjardar

Die Fahrzeughalle mit den vorzüglich restaurierten Modellen.
Detailaufnahme vom Kühlergrill mit Scheinwerfern, bei einem Cadillac.
Ich bin auf die Marke DeSoto gekommen, als ich zu diesem Wrack recherchiert habe. das genaue Modell konnte ich nicht ermitteln. Bitte als Kommentar, falls bekannt !
Die Natur hat sich Lebensräume zurück erobert. Eine kleine Kreuzspinne liegt in einem VW Käfer auf der Lauer.
Ein ins Gras eingesunkenes Fahrzeug
Nistplatz in einem Doge.
Auch hier warten auf dem Aussengelände noch zahlreiche Autowracks und Landmaschinen darauf, geborgen und restauriert zu werden.

Inhalte teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.