Mit der Norröna nach Island – Schiffsplan & Infos

Die Norröna ist die einzige Möglichkeit, zusammen mit dem eigenen Fahrzeug von Dänemark nach Island zu gelangen. Da die Überfahrt bis zu drei Tage dauert sollte man sich rechtzeitig mit der Norröna Fähre, den rauhen Bedingungen im Nordatlantik, der Verpflegung an Board und der Unterbringung vertraut machen.

Obwohl die vom Smyril Line betriebene Norröna eine vergleichsweise moderne und komfortabel eingerichtete Autofähre ist sind die Passagiere nicht auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Seekrank zu werden ist durchaus wahrscheinlich und die einfachsten Pritschen der 6-Bett Kabinen unten im Deck 2 haben keinerlei Komfort.

Ich war abgesehen von 2024 schon einmal 2022 auf der Norröna unterwegs. Mir wird auf den meisten Schiffen sofort seekrank und speziell auf der wild schaukelnden Norröna war mir damals so schlecht wie seit langen nicht mehr. Um die Sache beim zweiten Mal gleich von Anfang originell zu gestalten hab ich eine Überfahrt am 20. April 2024 gebucht: Hitlers Geburtstag. An solchen Tagen geht stets alles schief, ein prima Auftakt daher. Zusätzlich hatte ich mich als weiteren ironischen Seitenhieb für eine billige „Aussenkabine ohne Aussicht“ entschieden. Die hat zwar ein Fenster, man sieht aber nicht mehr als Decksaufbauten.

Schlechte Aussichten für mich, aber eine nützliche Reportage mit allen Details von der Norröna für dich …

Norröna Fahrplan / Sail Scedule

Die Norröna fährt nur im Sommerhalbjahr nach Island. Anders als viele „Island Blogs“ es leider falsch behaupten werden im Winter nur die Färöer Inseln angelaufen. Die Island Saison beginnt etwa Mitte März und geht bis etwa Ende Oktober. In der Vorsaison (April) braucht die Norröna rund 3 Tage, um von Hirtshals nach Seydisfjördur zu gelangen. Pro Woche gibt es dann exakt eine Abfahrt ab Dänemark. In der Hauptsaison im Sommer fährt das Schiff schneller und überbrückt die Distanz zwischen Hirtshals DK und Seydisfjördur IS oneway in ca 48 Stunden.

In der Nebensaison ergibt sich daher ein Aufenthalt von 5 bzw 4 Stunden (Hinfahrt/Rückfahrt) in Torshavn auf den Färöer Inseln. Das reicht, um der Stadt einen kurzen Besuch abzustatten. Beispielsweise, um in einem der gemütlichen Cafes mit Grasdach wie dem Paname eine Kaffee Pause zu machen oder um das schnuckelige und sehr sehenswerte Regierungsviertel zu besuchen. Oder für ein paar schnelle Einkäufe.

Ein ausführlicher Artikel mit Vorschlägen für den Zwischenstopp in Torshavn auf den Färöern ist hier: Aufenthalt Norröna Torshavn.

Bedingungen im Hafen Torshavn / Färöer Inseln

Während der kurzen Liegezeit kommt man an sein Fahrzeug ran, nur dann ist das Fahrzeugdeck geöffnet. Ich fands die Checks in Torshaven eher lax. Für meinen Besuch hab ich einfach den Fahrstuhl genommen und bin über das geöffnete Fahrzeugdeck nach draussen spaziert, um die Stadt zu besuchen. Und einen Supermarkt. Weder beim Verlassen vom Schiff noch bei der Rückkehr wurde ich kontrolliert. Ich bin da einfach so rein und raus gelatscht. Im Fall einer Havarie weiss die Reederei möglicherweise nicht genau, wie viele Personen an Board sind.

Ein stets aktueller Fahrplan der Norröna ist hier: smyrilline.de/fahrplan

Wo sich die Norröna befindet zeigt Marinetraffic anhand der AIS Daten an:

www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:181822/zoom:15

Die Smyril Line läuft wie bereits erwähnt Seydisfjördur hoch im Norden von Island an, nicht etwa die Hauptstadt Reykjavik. Seydisfjördur hat das Problem, hinter einen Pass rüber zur N1 zu liegen. Dieser ist im Winter oft unpassierbar. Ich vermute, das ist der Grund warum die Reederei sich dagegen entschieden hat, Island im tiefsten Winter anzulaufen. Die wenigen Passagiere im Winter sind entweder nicht aus Seydisfjördur weggekommen oder wegen den winterlichen Verhältnissen nicht über den Pass zum Schiff hingekommen.

Wenn drei Übernachtungen anstehen macht eine halbwegs komfortable Unterbringung mit Blick nach draussen natürlich Sinn. Abgesehen davon lassen sich im Bord Shop keine Lebensmittel erwerben, sondern nur eins der Restaurants nutzen. Das alles lässt sich die Smyrilline jedoch sehr gut bezahlen. Aus diesen Gründen sollte die Unterbringung an Board sorgfältig geplant werden.

Deckplan / Kabinenbelegung der Norröna

Deckplan Kabinen Norröna Deck 8
Deckplan Kabinen Norröna Deck 7
Deckplan Kabinen Norröna Deck 6
Deckplan Kabinen Norröna Deck 5
Deckplan Kabinen Norröna Deck 2
Auf Deck 3 und Deck 4 befinden sich die Fahrzeuge. Diese sind nur im Hafen zugänglich, wenn das Schiff festgemacht hat. Deck 9 ist das Aussendeck und Deck 10 die erhöht liegende Laterna Bar.
Deckplan Kabinen Norröna Seitenansicht
Schematischer Plan, die LINIEN stehen für ein Deck. Wie ein U-Bahn Plan. Die „Fächer“ sind in dieser Zeichnung daher kein Deck. Dieser Querschnitt wurde von mir erstellt und ist fehlerbereinigt. In den Kabinen hängen Pläne aus, auf denen z.B. Staircase E bis runter auf Deck 2 geht, was aber nicht der Fall ist. Die vier Fahrstühle fahren nur bis Deck 8, das ist auf dem offiziellen Material von Smyrilline ebenfalls falsch eingezeichnet.

(Für die Übersicht wurde Bildmaterial von Smyrilline (Webseite) verwendet, vielen Dank an dieser Stelle für die freundlicherweise gewährten Bildrechte !)

Die Norröna (Wikipedia Artikel) wurde im Jahr 2021 modernisiert. Bei diesem Upgrade hat das Schiff mit den „Deluxe“ Kabinen ein sehr komfortables Upgrade erhalten. Nur die 34 „Nordic Deluxe“ und die 2 „Nordic Suite“ auf Deck 8 haben dabei jedoch grosse Fenster erhalten. Die normalen „Deluxe“ Kabinen und auch die für kleine Familien geeignete, geräumige „Norröna Suite“ auf Deck 7 müssen weiterhin mit kleineren Fenstern auskommen.

Die aussen liegenden 2-Bett, 3-Bett und 4-Bett Kajüten (Deck 5 – 8) haben immer ein Fenster, bis auf die vier 2-Bett Kajüten auf Deck 5. Diese werden als „Aussenkabine ohne Aussicht“ vermarktet.

Bei der Gelegenheit hab ich dem Service von Smyrilline etwas auf den Zahn gefühlt. So hab ich am 08.04.2024 angefragt, ob es möglich wäre, von der tristen „Aussenkabine ohne Aussicht“ gegen Aufpreis auf eine wesentlich geilere Nordic Deluxe zu wechseln. Ich hatte für die AoA bei der Buchung im November 2023 genau 87€ bezahlt. Eine Nordic Deluxe wurde mir bei einer Testbuchung am 08.04.2024 als für eine Person verfügbar und mit einem Preis von 304€ angezeigt. Die Differenz für ein Upgrade wäre daher exakt 217€ gewesen.

Die Antwort vom Smyrilline war allerdings, dass ein Upgrade 747€ kosten würde. Schon ziemlich frech. Nachträgliche Änderungen sind damit praktisch ausgeschlossen. Smyrilline handelt an der Stelle überhaupt nicht kundenfreundlich und maximal profitorientiert.

Eine weitere Sparfuchs Idee, die man sich gründlich überlegen sollte sind die 30 Kabinen Staufächer zum Schlafen auf Deck 2. Dort werden pro Raum 6 Liegemöglichkeiten angeboten. Einen Schlafsack oder eine Bettdecke muss man sich mitbringen oder an Board mieten. Es gibt nur eine Gemeinschaftsdusche + Klo irgendwo auf dem Gang. Es sollen in diesen Hühnerverschlägen tief unten im Bauch des Schiffs schon Freundschaften fürs Leben geschlossen worden sein. Angeblich. Aber ich finde die Vorstellung klaustrophobisch auf engstem Raum mit 5 weiteren unbekannten Menschen eingepfercht zu sein, 5 Meter unter dem Meeres Spiegel. Was ist, wenn einer schnarcht oder kein Interesse an grundlegender Körperhygiene hat ?

Ich hab das etwas recherchiert: dieser Kabinentyp ist auf der Norröna europaweit einmalig. Das entspricht in etwa dem Standard auf Auswanderungsschiffen für die USA um das Jahr 1900 herum.

Anreise zum Smyrilline Terminal in Hirtshals Dänemark

Bis zum grossen Kreisel fahren, bei dem die E39 Autobahn auf die 55 Landstrasse trifft.

Koordinaten vom Kreisel: 57.57995, 9.967295

Beim Kreisel der Ausschilderung zum Smyrilline Checkin / Fjordline Terminal folgen, Richtung Nordosten abbiegen.

Smyrilline Checkin Terminal Hirtshals

Finde dich mindestens 2 Stunden vor der Abfahrt mit deinem Fahrzeug am Terminal ein !

Anreise zum Smyrilline Terminal in Seydisfjördur Island

Bei der Rückreise ist das Schiff in Seydisfjördur nicht zu übersehen. Das Terminal in Seydisfjördur ist daher sehr leicht zu finden. In Seydisfjördur einfach unten im Hafen von der 93 links in die Ranargata einbiegen und nach 150 Metern rechts auf den Terminal Parkplatz abbiegen.

Smyrilline Checkin Terminal Seydisfjördur

Koordinaten: 65.26222, -14.01176

Finde dich auch hier mindestens 2 Stunden vor der Abfahrt mit deinem Fahrzeug am Terminal ein !

WLAN & Internet an Board der Norröna

Ein Internetzugang über WLAN wird an Board der Norröna in Paketen verkauft. So kosten 4 Stunden mit 1 GB Datenvolumen 5€. Reichliche 36 Stunden kosten 18€. Preislich ist das total fair ! Die Zeit beginnt bei erstmaliger Aktivierung an zu laufen.

Auf See wird der Internetzugang mit Telenor Maritime realisiert. Telenor Maritime versucht zunächst, die Verbindung über die üblichen Mobilfunknetze oder eigene Anlagen zu leiten und schaltet erst bei fehlender Verfügbarkeit auf Satellit um.

Meine Erfahrung ist, dass die offshore Bandbreite über Satellit eine hohe Verzögerung hat. Für etwas Internet Surfen, eMails, Whatsapp und am Blog weiter schreiben reicht es aber locker aus. Leider denkt Smyrilline nicht Mal im Traum daran, das wesentlich leistungsfähigere Starlink (Artikel) zu installieren.

Ich hab auf der Hinreise lange Zeit das norwegische Roaming genutzt, denn die Norröna fährt mehrere Stunden an der norwegischen Küste entlang. Das Festland mit seinen LTE Antennenmasten ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. In der Nähe der Shetland Inseln wäre zu prüfen, ob der eigene Mobilfunkanbieter für U.K. nach EU (gratis) oder Weltzone 2 (teuer) abrechnet. Dort hat man ca eine Stunde lang ein stabiles Netz. Die Färöer Inseln als nächste Station gehören nicht zur EU, hier käme (abgesehen vom Schiffs WLAN ab 5€) eventuell eine dazugebuchte eSIM mit ein paar Inklusiv GB für die Färöer in Frage. In der Nähe von Island funktioniert dann wieder das EU Roaming.

Island ist wie Norwegen zwar nicht in der EU, aber Teil der Europäischen Wirtschaftszone. Island macht daher (wie Norwegen auch) beim gratis EU Mobilfunk Roaming mit.

Erinnerung: dazu wurden die Mobilfunkkonzerne durch Brüssel / die EU gezwungen. Ein Beispiel erfolgreicher EU Politik zum Vorteil aller EU Bürger.

Seekrank (oder nicht) auf der Norröna

Ich hab leider das Pech, sofort, widerholt & garantiert seekrank zu werden, wenn ein Schiff (egal welches) nur leicht schwankt. Meine Erfahrung ist, dass die Norröna dabei wesentlich stärker schaukelt, rollt und giert als jede andere Autofähre auf der ich in meinem Leben unterwegs war. Spätestens wenn die Fähre aus dem Windschatten von Norwegen raus ist und durch den rauen Nordatlantik Kurs auf die Färöer nimmt sind signifikant weniger Menschen in den Restaurants – und statt dessen seekrank in den Kabinen.

Betrifft dich das auch ? Dann gibt es ein paar Strategien, dem zu begegnen.

Möglichkeit 1: Medikamente gegen die Seekrankheit. Darüber habe ich einen ausführlichen Artikel fertig. Mich betrifft das persönlich wirklich stark, ich werde grundsätzlich immer seekrank. In diese Recherche wurde viel Zeit investiert und du wirst nirgendwo im Internet eine bessere Zusammenstellung finden. Noch dazu ohne Werbung, ehrlich von einem persönlich betroffenen geschrieben & ohne Verkaufsabsicht.

Wer vergessen hat, sich die entsprechenden Medikamente vor der Reise zu besorgen könnte beim Zwischenstop auf den Färöer Inseln schnell in eine Apotheke sausen und sich eindecken. An der Rezeption (Deck 5) gibt es ebenfalls Tabletten mit Dimenhydrinat 50 mg.

Möglichkeit 2: auf Restaurant Besuche (Buffet …) verzichten und statt dessen lieber leichte Nahrung wie Kekse oder Bananen als Verpflegung für den Tag mitnehmen, dazu Saft mit viel Vitamin C.

Wer schon Mal seekrank geworden ist sollte auf der Norröna nicht vorab einen Restaurant Besuch buchen. Entscheide dich lieber spontan dazu, wenn alles okay ist ! Es ist besser, dann ein paar Euro mehr auszugeben als ein opulentes Buffet vorab zu bezahlen – auf das man dann gar keinen Appetit hat.

Möglichkeit 3: auf und ab Bewegungen lösen am ehesten die Seekrankheit aus. Aus dem Grund wird mir zum Beispiel in Zügen nicht schlecht, die nur etwas schaukeln, wohl aber an Board von Schiffen. In der Mitte vom Schiff ist diese Nick Bewegung geringer, was man bei der Buchung der Kabine berücksichtigen könnte.

Leider weiss man nicht, ob man beim Buchen einer 3-Bett Kabine oder 4-Bett Kabine vorne landet oder in der Mitte. Beides ist möglich. Smyrilline verrät das erst, wenn man an Board geht.

Halbwegs sicher in der Mitte vom Schiff zu landen ist man nur mit den Deluxe, Nordic Deluxe und den Double Bed Kabinen. Eine sichere Wette wären auch die 2-Bett Innenkabinen ohne Fenster auf Deck 7.

Bei der gelben Treppe / Staircase D liegt in etwa der Mittelpunkt / Angelpunkt der Norröna. Die Sitzecken auf Deck 5 und die Tische in der Bücherei sind daher bei Seegang am ruhigsten. Im Grossen und Ganzen: der Bereich zwischen Treppe D und Treppe F.

Der Punkt verschiebt sich aber je nach Beladung.

Schwarze Wasserwaage liegt auf einem blauen Schiffsdeck
Der Angelpunkt (oder Drehpunkt) wurde von mir mit einer zu dem Zweck mitgebrachten Wasserwage bestimmt.

Tagsüber ist die „Laterna Magica“ Bar auf Deck 10 ebenfalls ein super Ruheort, wenn man schnell seekrank wird. Mit etwas Glück ist eins der Liegesofas frei, liegen schont den Magen. Und man kann dort sehr schön auf den Horizont gucken. Medikamentös ruhig gestellt in der Laterna Bar sitzen & etwas dösen: das war mein Tag.

Sonnenuntergang an Bord der Norröna von der Laterna Bar Deck 10 aus betrachtet

Nützliche Informationen über die Norröna als Passagier

Autodeck: ist während der Fahrt verschlossen. Das Fahrzeug ist für kurze Zeit im Hafen Thorshavn zugänglich. Es gibt keine Stromversorgung für Camper.

Arzt: nur Erste Hilfe, es ist kein Arzt an Bord. Ausser durch Zufall unter den Passagieren. Unter deutscher Flagge müsste ab 100 Personen ein Schiffsarzt (Wikipedia) an Board sein. In akuten Notfällen wäre ausfliegen mit einem Helikopter drin, ein Landedeck hat die Norröna.

Menschen mit Behinderung: einige Kabinen sind für Rollstühle geeignet, kontaktiere dazu die Reederei.

Bezahlen: an Bord gilt die Dänische Krone DKK. Es kann aber auch mit Euro Scheinen, ISK Isländischer Krone oder US Dollar Scheinen bezahlt werden. Wechselgeld ist in dem Fall stets Dänische Krone. Kreditkarten wie die von Visa / Mastercard funktionieren problemlos.

Hunde: sind in Island verboten. Auf den Färöern nur mit spezieller Ausnahmegenehmigung. Dafür gibt es einige Hundezwinger an Bord, die Benutzung ist obligatorisch.

Kino: auf Deck 5, gegenüber der Rezeption. Bei meinem Besuch liefen aktuelle Kinofilme wie Dune 2 und der aktuelle Ghostbusters. Check vor einen Besuch, ob der Film auf Deutsch ist oder auf Englisch.

Personal an Bord: die Mannschaft habe ich durchweg als super hilfsbereit und freundlich erlebt ! Trotz meiner sicherlich als nervig empfundenen Anfragen wegen dem Schiffsplan. So hat sich einer der Deck Offiziere extra Zeit genommen, mit mir runter auf Deck 2 zu marschieren – um der Sache mit der Staircase E buchstäblich auf den Grund zu gehen. Das gesamte Team war stets freundlich, professionell & vorbildlich ! In den meisten Fällen ist Deutsch möglich, Englisch immer.

Rauchen: auf der Norröna ist Rauchen komplett verboten, das gilt auch für das Oberdeck. Einzige Ausnahme, falls du von dieser Traditionsdroge abhängig bist: hinten auf Deck 9 in Fahrtrichtung rechts gibt es einen wettergeschützten Raucher Bereich.

Reisezeitpunkt, optimaler: in den Sommer Monaten Juni – Juli – August ist die Fähre ausgebucht und am teuersten. Für einen 7,5 Tonner LKW werden dann rund 2500€ – 2800€ fällig. Je länger das Fahrzeug, um so teurer. Ich hab dagegen sehr früh im November 2023 gebucht, um in der Vorsaison April 2024 anzureisen: nur 835€ für den Truck & die triste AoA Kabine.

Optimal ist es daher, frühzeitig zu buchen und vor dem Beginn der Hauptsaison anzureisen, wenn das zeitlich machbar ist. Um im Idealfall erst wieder in der günstigen Nachsaison abzureisen.

Restaurants: mit dem Munkastova gibt es auf Deck 6 ein a la carte Gourmet Spitzenrestaurant, mit entsprechenden Preisen. Ebenfalls auf Deck 6 ist direkt gegenüber das All-inclusive Norröna Buffet Restaurant.

Preiswerter ist die Noatun Cafeteria auf Deck 5, hier gibt es Sandwiches, Kaffee & Kuchen, einfache Tagesgerichte. In der Laterna Bar auf Deck 10 gibt es nur Getränke. Eine Cola für 5,30€ oder einen Cocktail für 13,40 € …

Schliessfächer für Gepäck: auf Deck 7. Es werden 10 Kronen Münzen für kleine Schliessfächer benötigt und 20 Kronen Münzen für grosse Schliessfächer.

Steckdosen: EU Standard mit 230 Volt / 50 Hz.

Uhrzeit an Board: Färöer Zeit, -1 Stunde.

Was nervt am meisten ? Der Kabinen Kühlschrank ist abgeschlossen und wird nur geöffnet, wenn man das Minibar Paket kauft. Passend dazu sind Getränke aus dem Shop nicht gekühlt.

Wasser Qualität auf der Norröna

Dieser Test verlief unauffällig. Das Wasser ist zwar (nachweislich) leicht gechlort, riecht und schmeckt für mich aber neutral. Meiner Meinung nach kann das Wasser aus dem Wasserhahn an Bord der Norröna sehr gut als Trinkwasser verwendet werden.

Packung Wassertest Stäbchen

Und was kann man sonst so machen ? Zeitvertreib auf Schiffsreisen !

Drei Tage können sich ganz schön hinziehen. Naheliegend ist als Zeitvertreib zunächst, sich vor der Abreise (!) reichlich eBooks, Podcasts, Hörbücher und Filme auf das Handy oder das Notebook zu laden. Und Ladegerät / Kopfhörer nicht vergessen. Aber daran hast Du sicherlich auch schon gedacht.

Abgesehen davon hätte ich ein paar neue Ideen für einen Zeitvertreib auf Schiffsreisen & Abwechslung unterwegs !

Nimm Wolle zum Stricken mit. Lerne an Bord Stricken oder Häkeln, wenn Du es noch nicht kannst ! Das beschäftigt die Hände und ist typisch Isländisch. In Island hat jeder noch so kleine Supermarkt Wolle zum stricken. Auch Männer stricken in Island. Einen Schal bekommt jeder hin.

Spiele einpacken wäre ein weiterer Vorschlag. Auf der Backboard Seite der Laterna Bar (Deck 8) sind Separees mit grossen Tischen und dort ist es ruhig.

Auf Deck 7 lassen sich drei Hotpots buchen, jeweils für eine Stunde. Das passende Paket inklusive Bademantel bekommst du an der Rezeption auf Deck 5. Im angenehm warmen Hotpot blickst du dann entspannt über das vorbeiziehende Meer. Badehose erforderlich ! Oder eine Shorts, die so aussieht.

Unten auf Deck 1 am Ende von Staircase D (gelb) ist ein Fitnessraum versteckt und ein kleiner Swimmingpool. Ich hab da unten drei Laufbänder, drei Fahrrad Heimtrainer und 34 Hanteln gezählt. Zusätzlich noch ein paar weitere Sport Foltergeräte, deren Funktion sich mir nicht sofort erschlossen hat.

Für Kinder könnte man eine Schnitzeljagd improvisieren mit versteckten Zetteln quer über alle Decks. Zum höchsten erreichbaren Punkt, tiefster Punkt Schwimmbad, geheimnisvollen Ecken …

Nimm ein riesen Puzzle mit und fang in der Cafeteria oder der Laterna Bar an zu puzzeln. Lass das Puzzle dann allein und beobachte, ob die Passagiere vom Schiff weiter puzzeln. Okay – zurückhaltendes Skandinavien – eventuell müsste man noch einen kleinen Aufsteller mit „finish me“ improvisieren.

Ein gutes Fernglas ermöglicht das beobachten von Schiffen oder mit etwas Glück sogar von Walen.

Nimm einen Ball für das kleine Fussball Feld auf Deck 9 mit.

Nimm eine Flaschenpost mit oder bastle mit Material (leere Flasche) vom Schiff eine. Schreib eine Nachricht und zeichne etwas. Der Golfstrom müsste sie zurück nach Europa tragen, aber vielleicht auch ganz woanders hin. Hinten am Heck von Deck 7 kann man gut Sachen ins Meer werfen, ohne dass etwas in die Schiffsschraube gerät.

In der Bücherei auf Deck 5 sind auch ein paar deutsche Bücher.

Möwen füttern. Das soll man eigentlich nicht, weil das die Biester frech macht und sie einen evolutionären Futtervorteil gegenüber ängstlicheren Arten haben. Macht aber Spass.

Last not least: im hohen Bogen Fische füttern von Deck 7 aus, falls einem schlecht geworden ist …

Schiff Norröna hell erleuchtet fotografiert bei Nacht

2 Kommentare

    1. Gruss zurück an das komfortable Dickschiff ! Find’s immer noch toll, was ihr beide den zwei Mädels ermöglicht. Hoffe, ihr habt noch oft eine so schöne, gemeinsame, unbeschwerte Zeit in Dänemark.

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